EXC 400 Bedüsung für den Winter

  • hallo, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wo ich herausfinde welche bedüsung ich brauche um bei niedrigen temperaturen fahren zu können und was ich sonst noch ändern sollte damit der motor nicht kaputt geht. :)


    KTM EXC 400 BJ 2009

  • Beim Viertakter umbedüsen zwecks Temperaturdiff.?
    Eher nicht :grins:
    *****************
    Jan



    Warum nicht ?
    Bei Vergasermodellen macht es durchaus Sinn im Winter die Düsen (Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) eine Stufe größer/fetter zu wählen. Ich habe für meine YZ250Fer auch gestern größere Düsen bestellt, vorher eine Probefahrt gemacht und gemerkt dass die nächstgrößere Düse wohl bald gut passen wird...


    jan: Hier ist eine gute Anleitung für deinen Vergaser und die Bedüsung:


    https://www.yumpu.com/de/docum…iertakter-mx-haggenmoosde
    http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf
    In der Regel reicht es aus die nächst größere Düse (jeweils Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) für den Winter zu nehmen. Schau einfach nach welche Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse du hast (dort stehen Zahlen drauf) und dann nimmst du die nächst größere verfügbare Düse :Daumen hoch:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Zitat

    Warum nicht ?
    Bei Vergasermodellen macht es durchaus Sinn im Winter die Düsen (Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) eine Stufe größer/fetter zu wählen. Ich habe für meine YZ250Fer auch gestern größere Düsen bestellt, vorher eine Probefahrt gemacht und gemerkt dass die nächstgrößere Düse wohl bald gut passen wird...


    jan: Hier ist eine gute Anleitung für deinen Vergaser und die Bedüsung: http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf
    In der Regel reicht es aus die nächst größere Düse (jeweils Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse) für den Winter zu nehmen. Schau einfach nach welche Leerlaufgemischdüse und Hauptdüse du hast (dort stehen Zahlen drauf) und dann nimmst du die nächst größere verfügbare Düse :Daumen hoch:



    Erkläre mir das bitte mal.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Gruß
    Daniel

  • Moin,


    in welcher Hinsicht erklären ? ---> Den Sinn der dahinter steckt oder generell die Abstimmung des Vergasers?


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich meine halt, woran du das erkennen willst das umgedüst werden sollte? Das ist ja schon etwas komplexer als bei einem 2-Takter.

    Gruß
    Daniel

  • Mach ich beim Auto auch immer ;)

    Ich auch. Aber nur beim Diesel.
    Zum Thema:
    Warum sollte man beim 4T die Düse bei grossen Höhenunterschieden oder bei grossen Temperaturunterschieden nicht anpassen müssen/können?
    Je spitzer der Motor je mehr muss auch da geschraubt werden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Im Prinzip richtig, aber in der Rubrik Prinzip schon ein Stolperer:
    Es ist keine Explosion, sondern eine Verbrennung.


    Die Zusammenhänge sind kurz, knapp und gut erklärt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Im Prinzip richtig, aber in der Rubrik Prinzip schon ein Stolperer:
    Es ist keine Explosion, sondern eine Verbrennung.


    Aha, jetzt wissens wir :Daumen hoch::knie nieder::prost:


    Ich finde, wenn wirklich grosse Temperatur - Unterschiede herrschen, macht das Sinn, fetter zu bedüsen. Man merkt es ja, wenn der Göppel nicht mehr richtig Gas annimmt.


    Was im richtigen Winter (minus - Grade) auch gut kommt:
    Kühler mit Karton o.ä. abdecken ist auch gut bei sehr tiefen Temperaturen
    Zum Öl: da gibt es schon viele Threads, lies Dich rein :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: