Gabel Geräusche

  • Hallo,
    Bin neu hier und freue mich so viele interessante und hilfreiche Adventure Informationen lesen zu können.


    Nach einer BMW F800 GS bin ich nun kurz davor mir eine 1050er Adventure zu kaufen. Gibt es ja gerade überall besonders günstig. Ich habe bisher zwei Probefahrten bei zwei Händlern unternommen jedoch mit einem zeitlichen Abstand von vier Monaten.


    Das einzigste was mich vom Kauf noch abhält, sind Geräusche aus der Gabel beim überfahren von Bodenunebenheiten wie beispielsweise kleine Bordsteine oder Schlaglöcher. Ich weiß, das wird auch hier diskutiert und auf das Steuerkopflager geschoben. Das schließe ich jedoch fast aus, ansonsten müsste das Geräusch durch einen Lastwechsel mit Bremsen und beschleunigen provozierar sein. Aus meiner Erfahrung spürt man die Steuerkopf Lager Spiel dann auch im Lenker. Ich tippe da eher auf Federn die innen an die Gabel Standrohre stoßen.
    Die 1050 Adventure ist eine Enduro und somit sollte die Gabel nicht klappen.


    Was sind eure Erfahrungen kann man etwas ändern. Ich freue mich auf Hinweise oder Infos.


    Gruß


    Roland

  • Tach!


    Meine 1050er hat jetzt 5.500 km auf der Uhr. Bis auf einen angenagten Schalthebel und einen undichten Simmering nix zu melden. Falls Deine Angepeilte schon auf der Probefahrt klappert, stehen lassen. Montagsprodukte wird es immer geben. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Schau mal hier: [1050] Sporadisches Knackgeräusch vom Lenkkopf/der Gabelbrücke!?
    Die Symptome sind mir nicht unbekannt, wobei es definitiv nicht das Lenkkopflager ist, eher dessen Aufnahme. Aufgrund des miserabelen Wetters kam bei mir das "Projekt Knacken" zum erliegen. Sollte sich die Witterungslage wieder etwas stabilisieren, werde ich meinen Händler weiter mit der Fehlersuche beschäftigen. Bis auf das Knacken habe ich an der 1050 nichts zu meckeren. Ich denke, das wird meine Werkstatt auch noch in den Griff bekommen. Werde weiter darüber brichten.


  • Die 1050 Adventure ist eine Enduro und somit sollte die Gabel nicht klappen.


    Was sind eure Erfahrungen kann man etwas ändern. Ich freue mich auf Hinweise oder Infos.


    Sie klappern halt ein wenig. Das ist KTM auch bekannt. Ich kann darin aber auch kein technisches Problem erkennen. Ich weiß auch nicht, wieso das gerade bei einer Enduro, die ja bekanntlich längere Federn als ein Supersportler hat, nicht klappern "sollte".

    Grüße


    Volker

  • Ich habe am Samstag den Vorführer einer 1050er bewegen dürfen, und der hatte dieses Klappern auch. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass es nicht das LKL ist, sondern was anderes. Wirklich Auswirkungen auf den Fahrbetrieb waren allerdings nicht zu spüren. Weiter testen konnte ich nicht, da schon der nächste Interessent auf seine Probefahrt gewartet hat.


    Und ich musste die 1050er dafür über sehr, sehr holpriges Terrain prügeln, um das Klappern zu hören. Aber dann war es schon wahrnehmbar. Im normalen Straßenbetrieb eher nicht, da waren die Schlaglöcher wohl zu klein. ;-))

  • Schade und Danke für Eure Antworten.


    Mich stört das Klappern sehr, meine GS 800 klapperte von den Spacern der Bremsscheibe, auch das konnte ich nicht ertragen und habe sie u.a. deswegen verkauft. Die v-Strom ist da weitausvruhiger, aber hässlich; ggf. muss ich doch auf die neue Africa Twin warten.....
    Zwei Mehrmarkenhändler deuteten mir auch noch - im Vergleich zu Wettbewerbern - viele Garantierep. an. Das kann natürlich auch Marketing sein?! Schauen wir mal...
    Danke für eure Hinweise


    Gruß

  • Dein Freundlicher wird das schon machen.


    Mich hat es bei meiner 1190 auch gestört, und es wurde behoben.


    Seit 3600 km keine Geräusche mehr von der Gabel.

  • Das ist wiederum das klassische Anzeichen für Lenkkopflager.


    Nicht unbedingt.
    Hatte ich mal bei meiner 600er Hornet, da war es die Feder im rechten Gabelholm, welche beim Einfedern das Geräusch verursachte.