Steuerrohr von Gabelbrücke tauschen

  • Hi Leute,


    weiß jemand zufällig ob man das Steuerrohr von der Gabelbrücke bei den kleinen Dukes tauschen kann? Mir hats beim Lenkkopflagerwechsel wohl das Gewinde für die Nutmutter verwirkt und beim nächsten Wechsel (hoffentlich erst in zwei Jahren) bin ich etwas skeptisch, ob das nochmal zusammen geht. Ich habe noch eine alte Gabelbrücke mit defektem Lenkanschlag, aber das Rohr ist in Ordnung.

    Gibt es eine Möglichkeit das auszupressen und wieder einzupressen oder ist die Verbindung zu stark, um das vernünftig zu tauschen?

    Danke schonmal.

  • Kann ich Dir jetzt so auf die Schnelle nicht sagen, aber schau mal im Spar-Parts-Finder nach.
    Wenn es dort einzeln aufgelistet ist, bekommt man es irgendwie auseinander... :grins:

  • Genau, das habe ich auch gesehen, aber das wäre es mir nur wert, wenn die Mutter gar nicht mehr drauf will und ihrer Funktion nicht nachkommen kann. Sie dreht halt sehe schwer, aber halten tut sie momentan noch garantiert.


    Ich kann ja mal an dem alten Ding üben, vielleicht bekomme ich es raus.

  • Notfalls könntest du auch das gewinde entweder nachschneiden. Oder wenn vorhanden mit einer gewindefeile an den verdrückten stellen nachfeilen, wenn man keine Gewindefeile hat kann man auch eine Halbrunde Schlüsselfeile nehmen.

  • Ich probier es bei der defekten Brücke mal aus, ob man den Schaft heile raus bekommt.


    Unter der Gabelbrücke ist ein Sicherungsclip dran (wie beim Kolbenbozen nur in groß), Ich schätze also, dass das Rohr da nur mit "geringem" Pressdruck in der Gabelbrücke hält. Ich werde das erwärmen und versuche aus der Schrottbrücke den Gabelschaft zu "retten". Ob ich ihn dann ins Moped bastle ist eine ganz andere Frage.


    Mit Gewindereparatur habe ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht. Leider.

  • Mit der Gewindefeile geht das sicher und auch seriös zu reparieren:
    Auf die paar Euro kommt´s nicht an, um statt dessen mit der Halbrundfeile dran rumzumurksen!
    Wenn die Gabelbrücke ausgebaut ist,
    leg das Lenkkopfrohr auf die etwas kleiner als seinen Durchmesser geöffneten Schraubstockbalken,
    um das gute Stück während der Arbeit sauber drehen zu können
    und dann gefühlvoll feilen.
    Ggf. muss halt die Nutmutter erneuert werden, aber die wird ja kein Haus kosten.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • :zwinker: geht in der Regel ganz einfach zu einer Werkstatt gehen der eine Hydraulische Presse hat dann kannst das Gabeljoch von oben nach unten auspressen das Lager bzw Lagerschale musst du nicht mal vorher runter machen das geht da auch gleich mit raus ohne Beschädigunann das neue Joch wieder von unten einpressen :zwinker:

  • Hi,


    Danke für die Antworten!


    Highscore: wo bekommt man denn eine vernünftige Gewindefeile her? Die Nutmutter kostet in der Tat nicht die Welt und die werde ich so oder so ersetzen.


    Cau-Chang: ja hydraulikpressen gehen fix, aber ich traue hier nicht einer einzigen Werkstatt, lieber pfusche ich selbst und lerne, als wenn es andere tun und sie es dann versuchen zu verstecken.


    Ich werde mal versuchen den Schaft mithilfe eines Rohres und einer Gewindestange raus zu bekommen. Einpressen wird dann ein bisschen tricky, weil es ja gerade sein soll


    LG

  • "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So ich hab es Gestern tatsächlich raus bekommen. Mit meinem Abzieher bin ich leider nicht weit gekommen, weil man den Sicherungsring nicht ab bekommt (eingebaut). Ich habe dann die Gabelbrücke auf über 100 grad C erhitzt und konnte dann die Brücke vom Schaft durch leichtes klopfen lösen. Ich denke wenn man es bei 120-150 C in den Backofen steckt, dann kann man den Schaft mit nem Plastikhammer raustreiben. Zum Wiedereinbau in die Brücke in den Ofen, den Schaft in den TK dann sollte der eigentlich fast von alleine reinflutschen. Mit dem Abzieher nochmal nachziehen bis zum Anschlag, dann sollte das halten.


    Keine Garantie, dass das überhaupt hält oder sicher ist