Kupplungs Rutschen

  • Bei meiner 04' 625 SMC mit 8000 KLM.Habe ich manchmal, trotz Shell advanced oder Motorex ein Kupplungsrutschen. Letztens auch, obwohl das ÖL schon 50 Grad hatte.Die Kupplung kommt manchmal schön auf der mitte des Hebelweges und an der nächsten Ampel
    dann wieder später?? aber immer mit einem recht langen Weg ,wie ich finde.
    Laut Aussage des Mechanikers sind die Lamellen verglast und müssten getauscht werden ev.auch die Federn.Und das bei 8000 Klm.
    Dann wäre zwar die die Auswirkung behoben, aber doch noch nicht der wahre Grund des Problems beseitigt.
    Was denkt ihr was es sein kann???

  • ...dein Mechaniker hat Recht, ich hatte das auch bei 10000 KM...neue Lamellen und Federn rein ca. 160 € und es läuft wieder...

  • Verglasung der Lamellen kommt durch überhitzung:
    -sehr häufiges (gewolltes/ungewolltes) schleifen der Kupplung
    (im Endurobereich häufig bei Schlammschlachten. Im Straßenbetrieb??)
    -evtl. def. an den Kupplungsscheiben.


    Da die LC4-Kupplung für den Straßenbetrieb gut dimensoniert ist, würde ich
    nicht gleich auf def. Lamellen tippen.


    Eine Sicht-Kontrolle des Kupplungsmechanismus ist recht einfach möglich.
    Werkstatthandbuch.


    Besonders auf verfärbungen(evtl. Verzug) einzelner Scheiben achten,
    dies würde auf eine Überhitzung hinweisen.


    Rattermarken am Kupplungskorb lassen sich mit ´ner Feile vorsichtig wieder glätten

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Es gab da mal einen Beitrag über wandernden Druckpunkt, speziell bei 04er Modellen, kann den Beitrag im Moment aber nicht finden.

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Wie macht sich Kupplungsrutschen bemerkbar ???


    Wenn ich meine Duke nach ca. 10 km dann das erste mal aufdrehe dann stockt die Leistung bei höherer Drehzahl so im 4 Gang so für 2 - 3 Sekunden, wie wenn ich ein bischen die Kupplung ziehen würde und ann wieder loslasse und dann zieht sie wieder durch. Was ist das ???


    Ich hab kein Plan.

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Hi,


    in dem Baujahr gab es Probleme mit dem Längsspiel der Antriebswelle. Es gibt dafür ein Reparaturset beim Freundlichen und eigentlich sollten die das auch auf Kullanz erledigen. Es wird ein passender "Spacer" eingesetzt und damit wird der Druckpunkt der Kupplung stabil gehalten.


    so long :peace:


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Was kostet das ungefähr die Beläge zu tauschen??


    Kann ich das selbst machen bzw. mein Schrauberkollege der da bissi Ahnung von hat ???

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Zitat

    Was kostet das ungefähr die Beläge zu tauschen??


    Das wurde schon zum Anfang des Threads beantwortet!



    Kupplungs Rutschen