Powercommander 5 mit RU 1750 2014 Smc-r

• Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen anfange mit Autotune ein Map zu erfahren,passt das dann auch bei 30 grad?
    Besser wird es warscheinlich sein die Maps bei den Bedienungen zu erfahren die nachher auch am meisten Befahren werden.
    Mfg

Geh aufn Prüfstand und gut is. Das Ergebniss ist 10000 mal besser als mit autotune!
    Bitte nicht persönlich nehmen aber dein vorgehen ist "nix halbes nix ganzes".

Gruß,

690DukeR

• Solche beiträge kannst du dir sparen lass deine abstimmung machen wo du wilst und werde glücklich.
    Nur ich weis auch ganz sicher dast du nicht bei jedem am Prüfstand eine super abstimmung bekommst.

• Dann musst dir halt ein anständigen Prüfstand suchen. Schließlich ist ein guter Ruf meist bekannt :)
    Aber viel Spaß noch beim tüfteln :titten:

Gruß,

690DukeR

• Autotune sollte nur mit mindestens Grundkenntnissen über die Funktionsweise von Einspritzsystemen, Motoren, und einem gesunden Blick für die resultierenden Werte verwendet werden, definitiv nichts für Laien auch wenn es sich erstmal super praktisch und einfach anhört. Wenn man das nicht im Blick hat und aufgrund von Fehlern das Gemisch verdreht wird ohne dass es wirklich passt, kann das ganz schnell in die Hose gehen.

• Autotune sollte nur mit mindestens Grundkenntnissen über die Funktionsweise von Einspritzsystemen, Motoren, und einem gesunden Blick für die resultierenden Werte verwendet werden, definitiv nichts für Laien auch wenn es sich erstmal super praktisch und einfach anhört. Wenn man das nicht im Blick hat und aufgrund von Fehlern das Gemisch verdreht wird ohne dass es wirklich passt, kann das ganz schnell in die Hose gehen.

Absolut richtig !
    @ Threadersteller: Letztendlich ist es deine Sache aber sei kritisch und lass dich eines besseren belehren und lass die Finger davon. Das ausprobieren und versuchen zu verstehen kann teuer werden.
    Ist nur ein guter Rat :)
    Ich will da nicht deine Interesse oder Fähigkeiten angreifen aber wenn ich mir den Thread von Anfang an durch lese. Wird einfach offensichtlich das du von dem was du tust wenig Ahnung hast und das einfach in die Hose gehen wird.
    Bitte nicht böse nehmen :/ :kapituliere:

Gruß,

690DukeR

• Solche beiträge kannst du dir sparen lass deine abstimmung machen wo du wilst und werde glücklich.

A propros Beiträge sparen ....

Wenn Du nur hören willst das das was Du machst toll ist, solltest das vorher erwähnen. Nur wenn Leute die etwas von der Materie verstehen Dir Tipps geben um böse Fehler zu vermeiden, sollte man das auch akzeptieren können . Oder halt nicht in einem Forum schreiben.

Ein "Danke für den Tipp aber ich möchte es selber machen" hätte es auch getan. Nur Unwissenheit mit Aggro zu kaschieren führt meist dazu, das in Zukunft weniger hilfreiche Antworten kommen.

• Es sollen hier einfach Leute mitquatschen die selber soetwas verbaut haben oder ein wenig ahnung haben!!
    Aber einfach" Geh aufn Prüfstand und gut is" hier reinwerfen ist weder hilfreich und braucht hier auch keiner reinschreiben.
    Solche aussagen kommen halt meistens von Leuten die keine ahnung haben und sich nicht mit der Materie auseinandersetzen.
    Auch kein problem damitt aber es braucht hir keiner wass zumüllen.

• Aussagelos:
    Bis du am Kerzenbild etwas siehst,
    muss das Gemisch schon wirklich sehr arg daneben liegen.
    Die Zeiten, wo man Motoren nach dem Kerzenbild eingedüst hat,
    sind schon 20 Jahre vorbei.

Du solltest dir die Warnungen von Duke690R und Nofear zu Herzen nehmen,
    wenn du nicht ein neues Thema "Wie tausche ich meinen Kolben?" aufmachen willst.
    Und selbst falls du den Motor nicht kaputtmachst,
    macht´s einfach keinen Spaß mit einer fehlabgestimmten Gurke rumzugurken,
    außer es fehlt dir jeglicher Vergleich.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Babsi wenn ich mit so einer Kerze zu euch kommen würde ,würdet Ihr mir ernsthaft sagen das man anhand des Kerzenbildes nichts sagen kann.
    Eigentlich müstet Ihr so ein Kerzenbild kennen!!

Wir kennen Kerzengesichter.
    Auch ich habe vor 25 Jahren auch versucht,
    auf dieser Basis die richtige Bedüsung meiner Vergaser zu finden
    und habe ich DIESE Methode aufgegeben - das funktioniert so einfach nicht:
    150 km mit neuen Kerzen und konstanten 150 km/h ergab ein Bild wie ... neue Kerzen;
    10 km Vollgas (mit einem starken Motorrad in Ö gar nicht so einfach!) und Killschalter ... detto.
    Diese Geschichte kommt aus einer Zeit, wo Motoren Sprit mit Blei und auch Öl fraßen,
    wo das Abgas dadurch entsorgt wurde, dass man das Rohr nach hinten legte
    und froh war, wenn die Motoren hielten, weil sie nicht gar zu fett liefen.
    Wenn da nicht irgendetwas ZIEMLICH BÖSE daneben ist,
    sieht man am Kerzenbild GANZ UND GAR NICHTS.

Falls man daran etwas sehen KÖNNTE, so würde man nur einen Rückschluss
    auf das in den letzten Kilometern gefahrene DURCHSCHNITTLICHE Gemisch bekommen,
    während wir heutzutage komplexe Kennfelder mit an die 100 separaten Bereichen realisieren,
    wobei jeder Bereich das genau gemessen passende Gemisch zugeteilt bekommt.
    Das macht man mit einem Abgasmesscenter auf einem Leistungsprüfstand;
    mit einem besseren Ergebnis und in 1/100 der Zeit,
    wie man das mit Fahrversuchen kann.

Bei einem Mokick könnte das Kerzenbild jedoch anwendbar sein:
    Der Zweitaktöl-Anteil sorgt für farbtragende Beläge
    und man fährt ohnehin fast immer nur Vollgas,
    weshalb das Teillastverhalten nebensächlich ist.
    Damit hab ich mich jedoch nie beschäftigt
    und das ist etwas ganz anderes.

Schraub die Kerze wieder rein. :zwinker:

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Villeicht kommts am Foto nicht so rüber ,die Kerze ist von meiner Smcr als sie komplett original war .
    Und als ich mit die kerze das erste mal ansah war klar da muss was gemacht werden .
    Das kerzenbild deckt sich doch mit eurer aussage 1zu 1 und zwar das die smcr original knochentrocken läuft.
    MIT EVO 1 wars schon viel besser .
    Aber komischerweise laufen die 690 smcr s auch so mager ohne probleme und halten .
    Werde jetzt mal warten auf schöneres wetter um mal paar km abzuspulen und dann weitersehn.
    Mest ihr bei euch auch die Abgastemperatur?
    mfg

• So schauen Kerzen heutzutage aus
    (wenn nicht böse rumgemurxt wurde oder der Motor am Sterben ist).

Natürlich HALTEN die SMCs im mageren Originalzustand :respekt: ,
    aber damit zu fahren ist nicht wirklich eine Freude: :Daumen runter:
    Laufkultur und Drehmomentverlauf lassen SCHWER zu wünschen übrig,
    sind aber glücklicherweise sehr einfach zu verbessern.
    ... und das tun deswegen ja auch nicht wenige KTM-Fahrer!
    (Alleine wir haben ca. 15% aller jemals gebauten SMCs mit unseren Kits versorgt,
    dann gibt´s noch die EVO-Kits von KTM, den Piraten und einige andere Tuner
    sowie erstaunlich viele Leute, die die wüstesten Bauteil-Kombinationen fahren.)

Die Abgastemperatur messen wir nur bei Zweitaktern,
    weil deren Abgas unsere teure Mess-Breitband-Lambdasonde ruinieren würde.
    Beim Viertakter messen wir mit dieser
    und wenn erforderlich zusätzlich mit einem konventionellen Abgasmesscenter.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Hallo
    Hab mich jetzt die letzten Wochen ein wenig mit dem Autotune auseinandergesetzt.
    Wenn ich dem Autotune die AFR Werte um 12,7 bis 13 setzte nimmt es minimale änderungen am gemisch vor.
    Der Pc5 bzw das Autotune dürften sauber arbeiten.
    Was mir nicht ganz logisch erscheint warum wird der Motor über das gesamte Drezahl ,Lastbereich so fett abgestimmt?
    Wird das wegem dem konstant fahr ruckeln gemacht?
    Mit der Abstimmung vom Piraten bzw jetzt vom Autotune läuft das Motorad von 2500 rpm weg die ersten 4 Gänge sauber weg ohne ruckeln.
    In den oberen Drehzahlen Dreht er dann ohne wenn und aber hinauf.
    mfg

• Hallo
    Also von der Leistung und dem Motorlauf binn ich voll zufrieden!!
    Auch ist die Lautstärke erträglicher gegenüber PP Deckel geworden.
    Ob mann das autotune braucht? Ich sag mal so das Motorad rennt mit dem PC5 und der passenden abstimmung vom Piraten optimal ,wer kein interesse am Möpp hatt zu schrauben soll sich sich den Pc5 holen und glücklich sein.
    Ich werde mir jetzt noch ein paar Maps efahren,dann kann ich ja wechseln und mall schauen ob sich leistungsmääsig was ändert.
    Prüfstand wird dann auch mal angefahren.
    Mfg

• Werde mich nächste Woche mal mehr ums Moped kümmern. :grins:
    Habe endlich das Handschuhfach, Torquebooster und RU1750 vom Highscore bekommen, bin schon gespannt wie der Unterschied ist. :prost:

:wheelie:

• Hallo
    Vom Motorlauf und der fahrbarkeit ist schon ein unterschied.
    Am meisten fällt mir das hinausdrehen über 6 7000 umdrehungen auf das vorher mit pp deckel irgendwie zäher war.
    Der Pirate hat aber bei der zündung auch änderrungen vorgenommen ab 6000 rpm.
    Ein Vergleich Kastl vs PC5 wöre auch mal was.!

• Die technischen Unterschiede kannst du hier im Forum finden. Diagramme vergleichen bringts nur wenn du jeweils das Kit am selben Bike montierst und dann misst, ob das passende Mapping jetzt auf dem PC oder auf dem Kastl ist ist aber dem Motor völlig wurscht.
    Diese Diskussion was besser ist gab es hier schon 500 Mal und ein weiteres Mal muss das nicht durchgekaut werden, das nervt nur und führt unterm Strich zu keinem Ergebnis.