690 SM R/Winterprojekt

  • Hallo,


    Habe for meine 690 er SM R ein wenig zu tunen.
    Im Herbst hab ich mir schon neue Endtöpfe gekauft:
    http://www.mivv-auspuff.de/suo…ro-2007-bis::5911531.html


    Muss ich da jetzt irgendne andere Software aufspielen?
    Konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen außer natürlich der überragende Klang.
    Außerdem läuft sie im ersten Gang viel ruhiger im niedrigen Drehzahlbereich.


    Kann mir jemand Sturzpads empfehlen?
    Und gibt es für die Sm R ein Jägermeister Dekor?


    Grüße


    Stefan

  • Hast du die Töpfe mit KAT gekauft? Falls nicht, dann brauchst du das Akrapovic Mapping für die SM.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hallo,


    ja ich hab halt nur die 2 Endtöpfe getauscht. Der Rest der Abgasanlage also von Zylinderauslass bis zur AbzWeigung an die 2 Endtöpfe ist orginal. Da ist soweit ich weiß der Kat verbaut.

  • Hast du die Töpfe mit KAT gekauft? Falls nicht, dann brauchst du das Akrapovic Mapping für die SM.


    Falsch !
    Das akra map ist wie schon der Name sagt für einen akra esd bzw VSD!
    D.h eigl müsste er sich jetzt ein eigenes mapping erstellen lassen wenn er wirklich darauf wert legt . (klar es geht auch ohne aber Funktion und richtige Funktion sind zwei paar Schuhe )
    Was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist weil mivv ohne hin schon Leistung nimmt. Deshalb rate ich grundsätzlich eigl jedem von mivv ab. Ein sportaufpuff der Leistung nimmt und nur geil klingt ist für mich kein sportauspuff sondern ein Wiederspruch in sich.


    Kannst ja mal dein händler fragen ob er es dir anpassen kann. Wobei ich glaub denke ohne Prüfstandlauf ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen wird schwer. Oder mal babsi fragen villt haben die schon eins mal gemacht ?! Wer weis ;)

    Gruß,


    690DukeR

  • Wooooher nimmst du jetzt die Gewissheit dass die MIVV Töpfe Leistung kosten?
    Es geht hier um die SM, und die hat mit offenen sprich Absorptionsdämpfern ab und an mal Probleme mit dem Standgas, die durch das Akramap behoben werden. Nachdem das Akramap von KTM selbst für die Slip ons und für die Komplettanlage gleichermaßen verwendet wird, kann es bei den MIVV Töpfen oder anderen Absorptionsdämpfern nicht all zu sehr daneben liegen. Dabei kommt es auf das Dämpfervolumen, die Länge, und die Gestaltung des dB Killers an.

  • Durch diverse Leistungsdiagramme die ich regelmäsig seh! Da bekomm ich teilweise tränen in den augen so schlimm ist das.
    nicht jeder sportauspuff bringt Leistung da reichts sogar wenn du die Motorrad liest :).
    Und wie du schon sagst nicht all so daneben aaaaber ---> wie gesagt nicht passt!
    Was denkst du wieso highscore zich tausend verschiedene mapping erstellt ?! Genau deshalb muss ja jeder seinen VSD angeben bzw esd damit er das richtige mapping schicken kann.
    Der threadersteller wollte wissen ob er ein neues map braucht und genau genommen ja ! Je nachdem wie viel wert er darauf legt :)

    Gruß,


    690DukeR

  • Das akra map ist wie schon der Name sagt für einen akra esd bzw VSD!


    Sorry, aber DAS ist nicht korrekt!


    Es gibt bei den 690ern ein Akra-Mapping nur bei 690 SM, 690 Duke 3.
    Dieses ist für ESD ohne KAT insbesondere Akra-ESD gedacht gewesen.


    Ein EVO1 Map wie bei den 690 SMC, 690 SMC-R gibts nicht für die 690 SM, 690 Duke 3, 690 Duke 4
    Es gibt nur ein EVO Mapping für die 690 Duke 3 und 4, welches dem EVO2 Mapping der 690 SMC/SMC-R sinngemäß entspricht.
    Fälschlicherweise wird dies EVO2 Mapping insbesondere in den englischsprachigen Foren als Akra-Mapping bezeichnet, was es definitiv nicht ist!

  • "Diverse Leistungsdiagramme die du siehst..." Ja dann stell doch bitte mal eins ein das deine Aussage belegt, das ist sonst genauso richtig oder falsch wie wenn ich jetzt sage der Akrapovic bringt 5 PS und kanns nicht beweisen. Du kannst übrigens nicht verallgemeinern dass ein MIVV wenn er bei einem anderen Motorrad nicht funktioniert auch bei der SM schlecht geht. SO klang das allerdings oben.
    Und dass Highscore "zich tausend" Mappings erstellt weiß ich, und ich weiß auch wie sich die verschiedenen Strömungsverhältnisse am Motor grob auswirken. Ist mir sehr sympathisch wenn man hier Leute oberschulmeisterhaft von der Seite angeht. Keine Sau hat hier behauptet dass jeder Sportauspuff Leistung bringt, und nur weil du scheinbar die Erkenntnis gewonnen hast dass das so ist und es da durchaus Unterschiede geben kann und gibt, musst du sie jetzt nicht jedem hier auf die Nase binden. Übrigens: Das Mapping das Highscore einem auf dem kastl mitschickt passt auch nicht 100%. Fertigungstoleranzen etc pp. Streng genommen ist also nur eine Prüfstandsabstimmung das einzig wahre, man kann aber auch ohne nah ans Optimum kommen. Denke mal eine weitere Diskussion können wir uns an dieser Stelle sparen :) Schönen Abend noch!


    Tipp an den Threadersteller: Lass dir das Akramapping aufspielen und gut ist, das passt schon so. Ideal ist es klar nicht, aber wer wirklich ans Ideal ran will wird es auch mit "Peripherietuning" nicht erreichen, da müsste man dann schon gut in die Tiefe gehen. Nur wegen einem Endtopfwechsel brauchst du keine neue Abstimmung herausfahren oder ein Kastl/PC5 einbauen. Lass dich nicht verunsichern!

  • Dein letzten Absatz hab ich genauso beschrieben (es kommt drauf an viel wert man drauf legt)
    Reg dich ab :alter schwede:
    Anscheinend hast du auch ein mivv Auspuff und kommst mit der Wahrheit nicht klar !


    @ threadersteller wie gesagt nochmal, es geht auch so aber optimal wäre natürlich Prüfstand. Je nachdem wie viel wert du darauf legst .

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo,
    Ich wollt hier jetzt eigentlich keine so große Diskussion ins Rollen bringen.
    Wollt eigentlich nur wissen obs dem Motor schadet wenn ich da nix äandere, aber wie ihr ja schon geschrieben habt gehts da nur um paar PS.Noch zu oben da muss auf jeden Fall nen Kat drin sein weil der hat ja ne ABE. Die werden wohl kaum eine ausstellen wenn die Töpfe keinen Kat haben. Das einzige wo ich mir noch nicht schlüssig bin ist bei den DB- Killer, da wurden 2 Paar mitgeschickt. 2 DB- Killer die gelocht sind mit 3 Löcher und 2 Stück die aus einem rund gebogenen Loch Blech bestehen.
    Dann gibts noch ne 3 Variante das ist nur nun Rohr als DB- Killer.


    Meine 690 läuft jetzt sogar im Stand gas viel ruhiger wie vorher und fängt auch nicht gleichs ruckeln an wenn ich mal aus versehen in der Ortschaft hochschalt und unter 2500 Umdrehungen Fall.
    Ausgehen tut sie jetzt auch nicht mehr. Vorher ist sie ab und zu mal ausgegangen. Nicht oft aber nach dem ich die Töpfe gewechselt habe ist das bisher nie wieder passiert.
    Was mich viel mehr interessieren würde wär ob jemand nun Link für Sturzpads hat oder einen Link für ein Jägermeisterdekor??


    Grüße
    Stefan

  • Die "ABE" ist eine E Nummer und die gilt beim Schalldämpfer nur für die Geräuschemission, das siehst du daran dass da eine eingekreiste 9 auf dem Dämpfer ist. Wenn auch die Abgaswerte passen ist da noch eine 5 die ansonsten auf dem Kat direkt drauf sein sollte bzw wenn wie beim SMCR Remus in den Krümmer geschweißt dann ist sie auf dem Krümmer angebracht. Wenn du 100% legal sein willst musst du zugelassene Einschubkats dazu kaufen, die gibts von MIVV zb auch.

  • Hey,
    Ja eines von den beiden Paarchen ist legal aber welches?
    Rein von der Logik, wenn das DB- Killerpäärchen das nur aus einem geschlossenen Rohr besteht und den ganzen Schall nach draußen haut absolut verboten ist, dann müsste ja das mit dem Loch Blech das sein das erlaubt ist.

  • Ich hatte 5Jahre die Mivv Endtöpfe auf meiner 690 SM Prestige mit dem Akra Mapping. Das Mapping ist schon korrekt für diese Endtöpfe. Bezüglich Leistungsverlust hätte ich nichts spürbares bemerkt, eigentlich im Gegenteil, ein Freund der die Duke 3 R hat meinte dass meine SM besser ging (natürlich alles nur subjektiv).


    @Threadersteller
    Mach dir keinen Kopf, rauf mit den Mivvs und den Akra Mapping und Spass haben. Ohne dem Akra Mapping läuft sie aber zu mager, das geht auf die Dauer nicht gut!

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hallo,
    Ja im Moment ist sie ja noch gedrosselt.
    Aber wenn eh die Drossel beim Händler dann raus kommt und ich ihm sage ob er das anpassen könnte weiß er ja normal was zu tun ist denke ich?


    Grüße
    Stefan