Kilometerleistung

  • Bin gerade dabei mir eine 690 Enduro zu suchen...zum Endurowandern.....


    Will keine neue kaufen, max. 5500 € ausgeben. Da gibt es schon einige Angebote aus 2008 bis 2010, viele so zwischen 17.000 und 20.000 km.


    Wie beurteilt Ihr Kenner die Laufleistung? Problematisch? Unproblematisch?


    VG


    Klaus

  • Kommt immer darauf an, wie und wer sie gefahren hat. Habe schon eine 2009er Enduro mit 38.000 und ne 2008 mit 40.000 km gesehen. Hatten veide abgesehen von den bekannten kleinen Problemen (durchvibrierte Handguards, kaputte Benzinpumpe,) nichts bemerkenswertes gehabt.

  • Die Laufleistung an sich ist m. A. nach unproblematisch. Es kommt halt darauf an, wo und wie die Kilometer gefahren wurden, ob sie ordentlich warm gefahren wurde, ob regelmäßig der Ölstand kontrolliert, Sturzschäden etc.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • also mit 20000km machste nichts falsch. natütlich sollte der allgemeine zustand passen.


    die standart probleme (sind auch nicht viele) sind nicht km abhängig. hatte ne smc mit 19000 gekauft und ohne probleme bis 39000km gefahren. dann leider geklaut.


    aber an sich toller motor. es gab mal einen dauertest in einer mopedzeitung, musst mal googlen war mit der 690 sm (selber motor) die haben den nach 50k km in seine bestandteile zerlegt (selbiges hatte ich auch mal in einem nicht deutschen Youtube video von einer duke gesehen)


    die haben kaum verschleiß feststellen können. vielleicht kennst jemanden der weiß wie ein 690er motor klappern muss im richtigen maß :lautlach: ich hatte meine gebrauchjte auch sofort beim händler und meinte die klappert, kam ne duke von der probefahrt wieder mit 500km hatte genau das selbe geräusch, seitdem wusste ich ist normal....


    habe meine steurkette bei 38000km gewechselt, diese war nichtmal einen mm gelängt und auch die gleitschienen waren wie neu.


    oftgenug frisches öl und ab undzumal ventile/kipphebel kontrollierren und das ist ein dauerläufer.

  • Habe meine 2012er neu gekaut.
    Immer schön warm gefahren.
    Bis jetzt 16.000 km ohne Probleme.
    Spritverbrauch = 4,03 L/100km
    Ölverbrauch = 0 :Daumen hoch:

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Habe meine 2012er neu gekaut.

    :staun:
    ... oder meintest du "geklaut"?
    Eine erstaunte Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76