Weiße Auslassventile

  • Habe an einer 1290 SDR 8000km mit Arrow Kat Ersatz Rohr die Krümmer abgebaut.
    Als ich mir die Auslassventile anschaute waren diese Schneeweiß
    Und am Ventil neben der SLS Bohrung war Öl an der Ventilführung zu sehen.


    FRAGE: läuft der Motor zu mager oder hat es mit dem SLS zu tun?
    Sind ja recht mager eingestellt im unteren Bereich die Motoren heut zutage.


    Das Öl an der Ventilführung könnte von luftfilter Kasten kommen und über das SLS nachtropfen wenn der Motor steht?
    Oder doch Schaftdichtung defekt?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gelaufene Auslassventile sind immer weiß oder gelblich,
    solange der Motor nicht maßlos überfettet läuft.


    Ich weiß ja nicht, ob das bei der SD-R auch so ist,
    aber viele Motoren haben gar keine Ventilschaftdichtungen an den Auslassventilen.


    Keine Angst also
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die 990er, 1190er, 1290er haben alle Ventilschaftdichtungen. :ja: Wäre aber eher ein Einzelfall, wenn diese tatsächlich nach der geringen Laufleistung defekt wäre. Für die Werksmontage würde ich meine Hände aber nicht ins Feuer legen. :grins:


    Weiße Auslassventile ... kenne ich jetzt von diesen Motoren weniger ... schon gar nicht schneeweiß. Wenn diese Motoren korrekt abgestimmt sind, ist die Farbe grau bis graubraun. Ich denke eher, die läuft mit dem KAT-Ersatzrohr zu mager ... und damit zu heiß. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • aber viele Motoren haben gar keine Ventilschaftdichtungen an den Auslassventilen.

    Das habe ich noch nie gehört oder gesehen und mir fällt auch kein Grund ein, warum das so sein sollte :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Alte Motoren (untengesteuert) haben keine Dichtringe. Obenliegende Nocken und deren Schmierung brauchen eine Abdichtung.

  • Keine Sorge!!!!
    Alle KTM-Motoren laufen ab Werk eh etwas mager. Anbei einige Bilder von Auslassventile eines 990er Herzen.


    ...sieht unschön aus, ist aber nicht bedenklich!


    Alles i.O.!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hui.


    So weiße Ventile sieht man selbst beim KFZ nicht :grins: Da ists auch eher grau/hellgrau. Aber gut zu wissen ! :winke:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen