Krümmer + tuneecu

  • Guten Nachmittag allerseits.


    Gibt es einen Shop der fertige tuneecu kabel verkauf für die SDR? Der freundliche vor ort will sogar Geld nur fürs auslesen des aktuellen mappings und dann fürs überspielen was ich nicht wirklich einsehen will.



    Meine andere Frage wäre, ob es irgendwo Akrapovic Krümmer für die SDR von 2012 zu kaufen gibt? Kann nirgendwo einen passenden finden, alle bis maximal 2011 und dann ist Schluss. Die 2012er SDR ist ja auch nur eine "optisch angepasste Super Duke", was mich vermuten lässt das ggf kein Krümmer hergestellt wurde von akra?


    Mapping technisch finde ich auch nur eins für die slipons und nix für nen krümmer.


  • Ich kann einfach nicht verstehen, warum jemand nicht einsieht für eine Dienstleistung Geld bezahlen zu müssen ....

    Ich hab das einmal bei meinem Händler machen lassen, ohne vorher zu fragen, wie viel das kostet. Weißt du, was mir berechnet wurde? Die komplette Zeit die zum überspielen des Mappings notwendig war! Und was haben die gemacht? Angestöpselt und während dem Durchlauf an einem weiteren Moped herum geschraubt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Selbes wurde beim INI-Lauf gemacht. Ich hab mich dann beschwert, aber der Chef hat das überhaupt nicht eingesehen. Da kamen dann Ausreden wie 'KTM verlangt für das Gerät zum überspielen viel Geld, da müssen wir das so machen, sonst lohnt sich das nicht für uns'.
    Der Mechaniker hat mir dann meinen Bock aus der Werkstatt geschoben und dann leise gesagt: 'Lass das Mapping das nächste mal bei einem Service überspielen und sag es nur mir, dann kann ich es einfach so aufspielen und dir wird dafür nichts berechnet'. Das schöne dabei ist, dass ich noch 1000 km bis zum 10k Service hatte. Den Service habe ich dann auch da machen lassen. Ende vom Lied war, dass eine Dichtung vom Ölfilter nicht gepasst hat und es ein bisschen raus getropft hat.
    Das war das letzte mal bei dem Händler.

  • Ich kann einfach nicht verstehen, warum jemand nicht einsieht für eine Dienstleistung Geld bezahlen zu müssen ....

    35€ für nen Stecker rein und paar Knöpfe drücken und als ich gefragt habe was ich aktuell für ein Mapping habe wollten die auch schon 20€ berechnen. Das ist mir einfach zu blöde.

  • Oje :achtung ironie:


    Der Tester, der Mechaniker, die Werkstatt kostet ja auch nix. :achtung ironie:


    Und 35,- ist eigentlich normal, wird so fast überall berechnet. Kannst ja mal nach BMW kommen, da kostet SoftwareUpdate noch mehr.

  • Oje :achtung ironie:


    Der Tester, der Mechaniker, die Werkstatt kostet ja auch nix. :achtung ironie:


    Und 35,- ist eigentlich normal, wird so fast überall berechnet. Kannst ja mal nach BMW kommen, da kostet SoftwareUpdate noch mehr.

    Bei mir waren es 70€. 35€ finde ich okay. Das muss im Prinzip jeder für sich ausmachen, ob er das Zahlen will oder nicht. 70€ scheinen mir dann doch recht viel. Und ich bin auch der Meinung, dass man für Dienstleistungen zahlen sollte.

  • Das auslesen des alten und aufspielen des neuen Mappings dauert nur wenige Minuten. Ini- Lauf kannst ja dann zuhause selbst machen, mehr als ein Trinkgeld zu verlangen, 35 is wirklich ok, is schon abzocke, vor allem wenn ma bei den übrigen Wartungen eh sowieso auch bei dem Händler gutes Geld bezahlt.
    Is allerdings die Regel, hier in G wollen alle an 50er dafür .

  • Das auslesen des alten und aufspielen des neuen Mappings dauert nur wenige Minuten. Ini- Lauf kannst ja dann zuhause selbst machen, mehr als ein Trinkgeld zu verlangen, 35 is wirklich ok, is schon abzocke, vor allem wenn ma bei den übrigen Wartungen eh sowieso auch bei dem Händler gutes Geld bezahlt.
    Is allerdings die Regel, hier in G wollen alle an 50er dafür .

    35€ finde ich zuviel wenn man sich ein Kabel für den selben Preis kaufen kann. Könnte auch daran liegen, dass die freundlichen vor Ort hier mir alle nicht gefallen und sehr unsympathisch sind.

  • Das auslesen des alten und aufspielen des neuen Mappings dauert nur wenige Minuten.

    Ich musste 45 Minuten warten

    Ini- Lauf kannst ja dann zuhause selbst machen

    Das kommt doch darauf an, was KTM den Händlern vorschreibt? Vielleicht lassen da aber manche Händler mit sich reden. Ich bin mit dem Moped hingefahren, vielleicht haben sie es deswegen gemacht.


    35€ finde ich zuviel wenn man sich ein Kabel für den selben Preis kaufen kann. Könnte auch daran liegen, dass die freundlichen vor Ort hier mir alle nicht gefallen und sehr unsympathisch sind.

    Wenn was schief geht oder danach was nicht passt hast du die :arsch: karte gezogen. Der Händler muss dir ja 'Garantie' drauf geben. Wenn du dann mit deinem Moped fährst und es ständig aus geht (aus welchen Gründen auch immer), dann muss das dein Händler wieder in Ordnung bringen. (Und darf dafür kein Geld verlangen?)
    Aber das wird jetzt schon alles zu Offtopic.

  • Es ging ja hier nur darum dem lieben Dennis123 zu sagen wo er sein Kabel und seinen Krümmer her bekommt....


    aber, wenn wir schon mal offtopic sind, dann noch kurz soviel:


    es hängt auch immer davon ab, was für ein guter Kunde man ist und wie stark ein Händler auf Kundenbindung und Service setzt. Wenn jemand nur vorbei kommt, sonst nie was beim Händler machen lässt, dann kann man schon verstehen, wenn es etwas kostet. Schließlich muss man sich ein paar Min auch um diese Maschine kümmern. Bis zu 35 € finde ich dabei okay. Alles andere ist Wucher. Aber wenn jemand einen Akrapovic kauft und dann ein neues Mapping möchte, muss das kostenlos sein, alleine schon deswegen weil das Mapping von Akrapovic mitgeliefert wird und weil das das dann auch unter Service fällt.


    Offtopic Ende!


    Dennis123: hat dir mein Tipp weiter geholfen?

  • So, genug hin und her geschrieben.
    Alles was nicht direkt als Antwort durch geht wird in den Papierkorb verschoben.


    :polizei:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja hat er, danke.


    Fehlt nur noch die Sache mit dem Krümmer.

  • Ruhig, ruhig! Nicht alles auf einmal Dennis123 ;o)!


    Gib mal bzgl. Krümmer eine Suche unter Private Angebote auf. Das gehört dort hin.


    Ansonsten, auch wenn Akra top ist, noch eine echte Alternative (könnte nur schwer sein, da noch was zu bekommen): der hammer Krümmer von REMUS.


    Hier weitere Infos:


    Remus Krümmer


    Schau einfach mal, auch wegen dem Remus, unter Private Angebote oder schreib den Highscore an. Und nicht vergessen: wieder Grüße ausrichten von mir ;o).



    Viel Erfolg und bis dann...


    Dr. Speed

  • Bleibt einfach die Frage ob der Akra slipon und der Remus krümmer sich vertragen :denk:

  • Genau darum geht es doch! Die beiden zusammen: einfach nur erste Sahne (Akra Mapping sollte mind. aufgespielt sein). Alleine der Krümmer ist schon genial. Lies dir einfach mal die Erfahrungen durch, auch die von den 990 SM Fahrern, ist ja das gleiche Herz...


    Also, wenn du noch einen Remus bekommst: TOP! Und noch Geld gespart.


    Bleib dran!


    Dr. Speed

  • fertige Kabel verkauft man z.B. hier, einfach mal anrufen oder den Online-Shop durchforsten der is leider etwas unübersichtlich. Hier wird auch der KTM Stecker verkauft mit Pins, damit kannst du dir wenn du schon ein OBD Kabel hast auch selber eins basteln.


    http://www.stc-shop.at/index.p…ors/ktm-adapterkabel.html


    Hier findest du Infos über die KTM geschichten und Shops: http://www.tuneecu.com/KTM.html

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Zitat von »Michael_990SD«
    Das auslesen des alten und aufspielen des neuen Mappings dauert nur wenige Minuten.
    Ich musste 45 Minuten warten


    Zitat von »Michael_990SD«
    Ini- Lauf kannst ja dann zuhause selbst machen
    Das kommt doch darauf an, was KTM den Händlern vorschreibt? Vielleicht lassen da aber manche Händler mit sich reden. Ich bin mit dem Moped hingefahren, vielleicht haben sie es deswegen gemacht.


    Also nachdem du anscheinend noch nie ein Mapping aufgespielt hast und deinen Händler verteidigst weils 45min Ok sind kann ich dir sagen, entweder hatte der Mechaniker Probleme das Mapping zu finden oder war 10 Zigaretten rauchen während dem aufspielen. So ein Motorrad Mapping hat nicht besonders viele Kennfelder das sind Daten im geringsten Ausmaß, aus Erfahrung des selbermachens kann ich dir sagen dass das mit Anstecken, PC Hochfahren, und aufspielen vor allem für jemand der das täglich macht (immerhin sollte lt Serviceplan immer eine Diagnose gemacht werden) im einstelligen Minutenbereich bleiben. Der INI-Lauf, notwendigkeit hin oder her, heißt nix anderes als dein Motorrad 15min unbeobachtet laufen zu lassen in der Zeit hat er an dem Motorrad nix zu tun und geht derweil einer anderen Arbeit nach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Gerade Antwort von ktm bekommen, gibt keinen Krümmer von akrapovic für die 2012er SDR. Auf der Seite gibt's auch kein mapping für Krümmer+Schalldämpfer. Macht es dann überhaupt Sinn sich einen Krümmer zu holen?

  • Wo hast du denn nachgefragt?


    Die Info ist auf jeden Fall falsch. Es gibt einen Krümmer von Akra und der hat die Nr. 61005007200.


    Siehe auch hier: http://www.braumandl.com/produ…-KR-MMER-61005007200.html


    Und auch, wenn es keinen geben würde, heißt das noch lange nicht, dass es dann keinen Sinn macht einen drauf zu machen. Aber es gibt ja einen...


    ...der kostet von Akra aber fast 1400 €. Deswegen versuch den Remus zu bekommen und setz dich mal mit dem Highscore in Verbindung.