Mapping bei diesem Remus notwendig?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir vor etwas über einer Woche eine 12er SMC-R geholt.
    Auf der Kleinen ist eine Remus-Anlage (mit Kat) montiert.


    Nun habe ich an einigen Stellen gelesen das man für den REMUS ein anderes Mapping brauch.
    Aber mein Auspuff sieht nicht aus wie der neue von REMUS, vor allem sieht er länger aus...


    Ich bin nun schon einige Jahre raus bei KTM, darum fehlt mir aktuell noch ein wenig der Überblick und auch in den Foren werd ich nur bedingt schlauer...
    Mein Dealer, den ich in meiner Ratlosigkeit angerufen habe, meinte es gibt da wohl einen alten und eben den neuen... bei dem alten ist kein Mapping notwendig, bei dem neuen schon. :sehe sterne:


    Daher direkt die (wahrscheinlich sau-blöde) Frage: Was habe ich da verbaut?!

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Aber das ist, sozusagen, der alte Remus?
    der in den aktuellen Powerparts sieht ja doch etwas anders aus.
    Vor allem kürzer.

  • Ok, ich glaube ich verstehe.
    Ich habe den Hexacone. Das ist auch der, den ich auf der REMUS-Seite direkt finde.
    Der "andere" PowerParts-Remus, denn es wohl erst seit kurzem gibt, ist kürzer und dicker.


    Wenn ich noch den offenen Luftfilterdeckel verbaue ist aber auch kein Mapping notwendig?

  • Da gehen die Meinungen hier auseinander. Ich würde statt dem Deckel und Mapping(was meiner Ansicht nach nötig ist) aber auch mal über ein Kastl Kit nachdenken. Lies dich einfach ein wenig hier ein in den Tuningküche Threads etc dann weißt du einigermaßen Bescheid! :)

  • Das mit dem Kastl hab ich schon mehrfach immer mal wieder gelesen und so interessant das auch klingt: ich will das nicht. Das geht mir schon wieder alles zu weit.
    Eine legale Auspuffanlage für einen besseren Sound ist mir das wichtigste. Die habe ich. Das Motorrad soll aber auch "ordentlich" damit funktionieren, daher die Frage wegen des Mapping.
    Nachdem ich das Video von Pirateracing gesehen habe was das Entfernen des Luftfilterdeckels bringt wollte ich diesen kleinen Schritt auch noch gehen.
    Mehr Drehmoment untenrum? Must Have :Daumen hoch:


    Ich bin schon fast am überlegen mir den neuen Remus zu holen, da ergibt sich ja die Frage mit dem Mapping garnicht erst... ;-)

  • So ein Quatsch kannst deinen drauf lassen! Wenn der Krümmer ne E-Nummer hat brauchst du nicht am Mapping ändern! Das Bike wird auch mit dem neuen Remus nicht mehr Drehmoment haben das gibt es nur wenn man nicht mehr "legal" bleibt was für dich nicht in Frage kommt also wirst auch leider nie den Genuss kommen das Bike ohne Homologations Kastrationen bewegen zu dürfen :Daumen hoch: ohne hin ist der alte Remus eh besser wegen dem Krümmer mit mehr Durchmesser auch wenn es bei dir nichts bringt weil du eben legal bleiben willst

  • Hallo,


    also ich bin ne Zeitlang auch mit dem offenen PP-Deckel gefahren. Brutallaut - hab zurückgebaut, dann Kastl mit Ru1750, deutlich leiser.
    Zur Leistungsentfaltung wurde hier schon ausreichen geschrieben.
    Gruß
    kaja

  • Danke für die Info sloodown.
    Leider gibt es bei mir in der Region genug "scharfe Hunde" die nur auf sowas warten. Bei meiner alten 620er war es mir damals auch egal ob legal oder nicht. Da ich immer irgendwie Glück hatte hab ich auch noch meinen Führerschein :grins:
    Darum habe ich mir auch keine SMC-R mit Akra geholt nachdem ich erfahren habe das der Topf nicht erlaubt ist. Für viele vielleicht unverständlich, aber ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf. So ein nicht-legaler Auspuff ist halt immer ziemlich auffällig. Bei dem Luffikastendeckel seh ich das aber eher entspannt. Das ist nicht sooo auffällig.


    Ich habe mir neulich das Video von den Piraten angesehen: Video


    Dort wird gesagt das der offene Luftfilterkastendeckel in Verbindung mit der Serienanlage schon einen Drehmomentzuwachs untenrum bringt, also sollte er das doch auch bei der REMUS-Anlage packen. Wenn nicht: warum? :sehe sterne:


    Und bitte nehmt mir die viele Fragerei nicht übel... ich versuch nur langsam wieder in die Materie reinzukommen :wheelie:

  • Hi Lc4Hunter ,


    mach die mal den Lufideckel ab und fahr ne Runde, du wirst dich wundern, wie laut das is.
    Bin mir sicher, es wird keine Option f.d. sein


    Musst aber fahren, beim Gasgeben im Stand bleibts noch recht leise.


    Gruß
    kaja

  • mach die mal den Lufideckel ab und fahr ne Runde, du wirst dich wundern, wie laut das is.
    Bin mir sicher, es wird keine Option f.d. sein


    Musst aber fahren, beim Gasgeben im Stand bleibts noch recht leise.


    Gruß
    kaja

    Bin auch mal, um es auzuprobieren, ein-zwei Tage ohne Deckel gefahren.... Ist viel zu laut + man hört den auspuff gar nicht mehr :zunge: :grins:

  • Dort wird gesagt das der offene Luftfilterkastendeckel in Verbindung mit der Serienanlage schon einen Drehmomentzuwachs untenrum bringt, also sollte er das doch auch bei der REMUS-Anlage packen. Wenn nicht: warum?


    der offene Deckel nervt einfach ich kann mich nur wiederholen wenn du legal bleiben willst lass dein Bike einfach so wie es ist! Falls irgendwann doch mal Lust haben solltest auf eine SMC ohne Kastration
    und sehr schönen Ansauggeräusch schau dir das Kastl oder das Kit von Pirate mal genau an.

  • der offene Deckel nervt einfach ich kann mich nur wiederholen wenn du legal bleiben willst lass dein Bike einfach so wie es ist! Falls irgendwann doch mal Lust haben solltest auf eine SMC ohne Kastration
    und sehr schönen Ansauggeräusch schau dir das Kastl oder das Kit von Pirate mal genau an.

    Würde ich dir auch empfehlen..

  • da gibts einen Spruch der lautet : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTSEM


    das gilt aber NICHT für die 690er Mopeten.
    da MUSST du was ändern :-)

  • Es ist ganz einfach:
    Soll eine Änderung etwas am Drehmomentverlauf ändern, ohne den Motor zu gefährden,
    braucht man ein anderes Mapping oder eine Piggy-Pack-ECU wie das Kastl oder den PC.
    ... oder andersrum:
    Muss man für einen Umbau das Mapping NICHT ändern,
    bringt das höchstens für´s Auge oder für´s Ohr etwas.


    Dass man mit dem Akra an de SMC
    dem uninformiertesten Uniformierten sofort ins Auge springt, ist völlig klar,
    aber mit sauber gemachter einlassseitiger Entdrosselung
    kommt man durch Kontrollen und TÜV.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hab es gesehen 690erer, ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen.
    Kommt aber heute noch, versprochen! :)


    PS: Ich war heut mal wegen einer anderen Sache bei meinem KTM Händler und da sind wir auch kurz auf das Kastl und Mappinganpassungen im allgemeinen zu sprechen gekommen...
    Er hat mir dabei erzählt das es wohl schon Fälle gab wo der Auspuff abgebrannt wäre wegen eines anderen Mapping bzw. durch die dadurch höheren Abgastemperaturen...
    Es ging dabei allerdings nicht explizit um das Kastl, das will ich nochmal betonen.
    Gab es tatsächlich solche Fälle?! Ich bin ja nun schon ein paar Jahre raus aus der Thematik und auf die Schnelle habe ich auch nichts dazu gefunden...
    Ich kann mir das zwar nicht wirkich vorstellen, aber ein wenig nervös machen einen solche Aussagen schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Lc4Hunter ()