Hi, habe mir gestern die Finger am Auspuff angesengelt. Heute habe ich daraufhin die Temperatur gemessen. Das waren ca 3 Min. nach Abstellen ca.125°C am Endtopf .Die Krümmer hatten dabei eine Temp. von weniger als 100°C. Die Temperatur am Endtopf wird schön gespeichert, ist mir aber trotzdem zu hoch. Denke über Akra´s nach. Blöd ist nur, dass bei einem so teuren Moped der Topf so heiß wird, außerdem geht bei langsamen Tempo der Lüfter ständig an. Ob das bei den Akra`s besser wird? Auf jeden Fall sollen die nicht so heiß werden.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
fatweb
Temperatur original Auspuff
-
-
Lies Dir mal die ganzen Auspuff Freds durch.

Ohne Kat sind alle Töpfe kühler.
Es gibt noch jede Menge andere Zubehörtöpfe, es müssen nicht unbedingt die teuren Akras sein.

-
habe gestern die Kühlerflüssigkeit gegen engine ice gewechselt - nun es ist heute Kühler als davor die Tage aber ich muß sagen der Lüfter braucht nun länger bis er anspringt und geht auch schneller wieder aus .... :daumen hoch:
-
Zitat
engine ice

kipp bitte auch noch ne flasche oktanbooster und n döschen keramikbeschichtungs-additiv aus der schweiz rein

-
Die Akra´s werden auch nicht so heiß wie der Originalpott

Ist ja auch kein U-Kat drin
-
Zitat
Original von Gasmen

kipp bitte auch noch ne flasche oktanbooster und n döschen keramikbeschichtungs-additiv aus der schweiz rein

Ist eigentlich nicht zu lachen!! Eine andere Kühlflüssigkeit kann das sehr wohl bewirken. Ist halt alles Chemie, aber es funktioniert.
Spocki
-
Zitat
Original von Spocki1000
Ist eigentlich nicht zu lachen!! Eine andere Kühlflüssigkeit kann das sehr wohl bewirken. Ist halt alles Chemie, aber es funktioniert.
Spocki
dann nenn mir mal das wirkungsprinzip von anderen kühlflüssigkeiten wie z.b. engine ice!!!
das einzige was sich bei solchen "wundermittel" ändert ist der siedepunkt und das system kocht später obwohl der motor heisser wird, die wärmeleitfähigkeit ist auch noch schlechter...
naja wer´s unbedingt haben will soll es sich kaufen

Propylene glycol:
Wärmekapazität: 2.3 J/ml/K
Wärmeleitfähigkeit: 0.2 Watt/K/m
Viskosität: 45 mPAs @ 20°C
Siedepunkt rein: 188 °C
Siedepunkt mit 10% Wasser ca 160 °CEtylene glycol:
Wärmekapazität: 2.2 J/ml/K
Wärmeleitfähigkeit: 0.35 Watt/K/m
Viskosität: 21 mPAs @ 20°C
Siedepunkt rein: 198 °CWasser:
Wärmekapazität: 4.2 J/ml/K
Wärmeleitfähigkeit: 0.6 Watt/K/m
Viskosität: 1 mPAs @ 20°C
Siedepunkt rein: 100 °C -
Zitat
Original von fatweb
Hi, habe mir gestern die Finger am Auspuff angesengelt. Heute habe ich daraufhin die Temperatur gemessen. Das waren ca 3 Min. nach Abstellen ca.125°C am Endtopf .Die Krümmer hatten dabei eine Temp. von weniger als 100°C. Die Temperatur am Endtopf wird schön gespeichert, ist mir aber trotzdem zu hoch. Denke über Akra´s nach. Blöd ist nur, dass bei einem so teuren Moped der Topf so heiß wird, außerdem geht bei langsamen Tempo der Lüfter ständig an. Ob das bei den Akra`s besser wird? Auf jeden Fall sollen die nicht so heiß werden.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
fatwebDeshalb habe ich sofort auf Akra´s gewechselt.

Bei Titan wirst Du dir nie die Finger ansengen,
und 7 Kg Gewicht werden auch noch eingespart. :perfekt: -
Hi !
Für mich sind die BOS auch noch in der Wertung:
ca 4,8 Kilo Gewichtseinsparung gegenüber den Origs. und 300 Piepen gegenüber den Akras haste gespart ! Wärmentwicklung genau wie bei
den AKRAS. BOS-Sound is' knallegeil !! Ich kenn allerdings die AKRAS nich' (soundmäßig)Grüße
950 -
Akras kannste Soundmäßig voll vergessen.

Was findet Ihr eigentlich an den geraden Endkappen der BOS schön :?: :kapier ich nicht:
Hattech rulez!!! :perfekt:
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von 950
Hi !Für mich sind die BOS auch noch in der Wertung:
ca 4,8 Kilo Gewichtseinsparung gegenüber den Origs. und 300 Piepen gegenüber den Akras haste gespart ! Wärmentwicklung genau wie bei
den AKRAS. BOS-Sound is' knallegeil !! Ich kenn allerdings die AKRAS nich' (soundmäßig)Grüße
950Na ja, 200.-€ Unterschied zwischen der BOS und den Akra`s sind realistischer.
Dürfte aufgrund des teureren Rohmaterials der Akra´s (Titan) ganz o.k. sein
-
1. Endkappen nix aber ich find' se auch nich' häßlich !
2. Sparen Naja ich musste von meinen Sparmöglichkeiten ausgehen !3. Jugend..... mit meiner ises leider schon 'ne ziemliche Weile her ....
Grüße
950 -
Na ja, erst mal vielen Dank.
Bis ich mich entschieden habe muß ich wohl ein Schild mit der Aufschrift "VORSICHT SEHR HEIß, ELTERN HAFTEN FÜR IHRE KINDER" mitführen und beim Parken aufstellen. Oder was passiert eigentlich, wenn sich ein Kind die Finger daran verbrennt?Gruß
fatweb -
Zitat
Original von fatweb
was passiert eigentlich, wenn sich ein Kind die Finger daran verbrennt?dann kriegst hoffentlich eine richtig fette brandblase und die erkenntnis das man die finger von fremden sachen lässt ...

-
Zitat
Original von fatweb
Na ja, erst mal vielen Dank.
Oder was passiert eigentlich, wenn sich ein Kind die Finger daran verbrennt?
Gruß
fatwebEs lernt fürs Leben..........
ich hab selbst 2 kinder, man kann nicht mehr tun als es ständig sagen

-
Es geht ja nicht um die eigenen, denen kann man es beibringen.
-
Wie Mario es schon sagt

Ne riesen Brandblase und es muß schreien wie am Spieß

Nur aus solchen Fehlern lernt man
-
nochmal engine Ice - hier ist die Warmekapazität dioch höher als Frostschutz und deshalb wird mehr Energie zu den Kühlern ransportiert - nur Wasser wäre am besten aber da fehlt der Frost und Korrosionsschutz :daumen hoch: