Langzeiterfahrung / Vergleich K 60 Scout vs Mitas E09 - E10 auf 1190 @ R

  • Um es von vornherein klarzustellen: Es dreht sich in diesem Thread ausschließlich um die 1190 @ R
    Unsere Modelle gibt es ja nun schon einige Zeit und viele haben auch schon andere (geländegängigere) Reifen aufgezogen und bis zum Ende gefahren.
    Ich würde gerne von den R Treibern wissen, welche Erfahrungen sie mit dem K60Scout und den Mitas Varianten gemacht haben.
    Hintergrund ist natürlich ein anstehender Wechsel und ich möchte vom CTA2 weg, da mein Schotter- und Feldweganteil zu hoch ist für diesen Reifen.
    Habe auch schon nach dem TKC 80 geschielt, aber Kurvengängigkeit, Komfort (auf Asphalt) und Endgeschwindigkeit sind für mich bei dem Reifen nix.


    Ich suche nach einem guten Kompromiss (wie alle anderen sicher auch) zwischen Haltbarkeit, Nasshaftung, Kurvenstabilität, Schotter- und Feldwege usw. - Letztendlich einen guten Allrounder mit ca. 60/40 (Strasse/Gelände) Anteil.


    Also - würdet Ihr K60 oder Mitas empfehlen? - Wie sind Eure Erfahrungen? Karoo und TKC 80 sind raus, da nur bis 160 km/h zugelassen...- Ich muss auch mal auf die Bahn :rolleyes:
    Bitte keine Post´s mit "Jaaaa wir in Blödistan können ohne Reifenbindung...." oder so ähnlich. Ich suche gezielt nach Langzeiterfahrung und Laufleistung zu den genannten Varianten!

    Schön wären Angaben zu

    - Laufleistung
    - Nasshaftung Strasse
    - Kurvengängigkeit Strasse
    - Schotter / Feldwege
    - Schotter / Feldwege Feucht oder Nass
    - Druck v/h in den verschiedenen Einsatzgebieten
    - Was Euch sonst noch so einfällt....

    Danke schon mal :applaus:

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Willst du nicht lesen, ich schreibs trotzdem. Bin den Scout 1x auf der BMW Adv gefahren, Laufleistung sehr gut, aber auf der Autobahn war bei 150 Schluss weil die Kiste pendelte wie verrückt. Aber die Käthe ist da vielleicht stabiler. Wegschmieren in zügigen TeerKurven tut er auch. Im Schotter greift er besser.

    beware of the mantis

  • Nachfolgend meine Erfahrungen mit Mitas E10 auf der 1190R mit Serienfelgen. Gleichzeitig hatte bei der Tour ein Freund auf seiner 990 ebenfalls den E10 in den gleichen Dimensionen drauf und er kam zum gleichen Ergebnis wie ich.


    Laufleistung:
    Max. 3.000 km je nach Gashand, im „Tourmodus“ vielleicht auch 4.000 km


    Nasshaftung Strasse:
    Für nen´ „Stoppler“ m.E. sehr gut


    Kurvengängigkeit Strasse
    Für nen` „Stoppler“ m.E. sehr gut


    Schotter/ Feldwege
    Vorne gute Führung – Hinten sind beim E10 die Stollen ein bißchen zu groß – aber auf jeden Fall I.O.

    Schotter / Feldwege Feucht oder Nass
    Soweit i.O., beim Schlamm sehr bescheiden, was ich auf die größeren Stoppeln zurückführe. Aber da haben m.E. nur reine Enduro/MX Reifen wirklich was drauf. M.E. ist der Reifen hydrophil, was sich auch auf der Nasshaftung / Strasse zeigt, was wiederum im Schlamm halt nicht sehr förderlich ist.


    Druck v/h in den verschiedenen Einsatzgebieten:
    Wegen Faulheit meistens Serie.


    Was Euch sonst noch so einfällt....:
    Ist m.E. ein sehr guter „Stoppler“mit Freigabe für 1190R und mit ca. 140 € für den kompletten 18"/21" Satz nicht teuer. Preislich ist Ist m.E. auch auf der Strasse dem K60 und TKC80 in Sachen Fahreigenschaften Strasse / Schotter / Nass überlegen. Außerdem ist der E10 um einiges leiser als der K60 und TKC80. Trotz Sägezahnbildung vorne, war kein "40-Tonner" Rollgeräusch zu erkennen. Der E10 ist m.E. von der „Strassenperformance“ sogar schon einem Pirelli MT90 fast ebenbürtig. Bei trockener Strasse ist bei guten Teer eine Schräglage von 30°-40° jederzeit möglich. Lediglich die Haltbarkeit ist halt bescheiden und man sollte bei einer Tour vorher überlegen wieviel km man vor sich hat. Bei einer Westalpen-Tour auf Achse München – Cuneo – Susa - München kann es dann schon knapp werden. Wenn der Reifen länger halten würde, dann wäre das für mich die berühmte "wollmilcheierlegende Sau".

  • Also, hab´s ja schon oft geschrieben, aber nochmal: Fahre seit Jahren den K60 Scout, schon auf den letzten beiden 990igern die ich hatte. Für mich ist es der beste Kompromiss-Reifen, für lange Reisen und auch für Deinen angesprochenen Einsatz-Zweck.


    zu a.) Laufleistung: vorne bis zu 7000km, hinten bis zu 14.000km
    zu b.) Nasshaftung Straße: von den Stoppler-Reifen die ich bisher gefahren habe der "sicherste" bei Nässe
    zu c.) Kurvengängigkeit Straße: natürlich nicht wie ein reiner Straßenreifen, dennoch gutmütig......das Wegschmieren kündigt sich merkbar an...
    zu d.) Schotter/ Feldwege: befriedigend bis gut......auch hier, ein reiner Stoppler taugt mehr auf diesem Untergrund....
    zu f. ) Schotter/ Feldwege naß: befriedigend
    zu g.) Druck verschieden Einsatzgebiete: Asphalt vorne 2, 2bar, hinten 2,4bar, Schotter 1,9bar vorne, hinten 2,1bar
    zu...was sonst noch einfällt: hatte hinten 2mal Risse im Mantel (einmal von Heidenau ersetzt bekommen), öfters mal unbedenkliche Risse im Profil........ stabil im Laufverhalten bis auf die angegebene maximale Geschwindigkeit (190km/ h), auch schon bei den 990igern. Die Erfahrung von HardyB kann ich nicht teilen! Auch stabil mit Beladung.
    Der hintere Reifen fährt sich mit der Laufzeit "eckig". Dann ist ein Wechsel angeraten, auch wenn noch ausreichend Profil vorhanden ist. Aber über 10.000km hält er allemal! Der vordere Reifen entwickelt einen Sägezahn.......sichtbar bei etwa 3-4000km.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Horst,


    klare Empfehlung zum K60 Scout. Was Alex oben erläutert hat, kann ich voll unterschreiben. Für mich eindeutig der beste Reifen auf der R, ich fahre ihn auch auf der Aprilia Tuareg und der Africa Twin. Ich habe derzeit mal wieder den CTA2 drauf, hasse ihn inbrünstig und lasse nächste Woche bei der 30.000er gleich Heidenaus mit aufziehen.


    Alexander, wie sieht der vordere Reifen nach 7.000 aus? Glatze? Ich hab´ im März ca. 10.000km vor und dachte eigentlich, das müsste mit einem Satz Reifen ausgehen.... Letztes Mal habe ich den Vorderreifen nach ca. 5.000km auf die Aprilia umgezogen, deshalb kenne ich die Laufleistung auf der Kati nicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kleine Zusammenfassung meinerseits:


    fand den CTA2 nicht schlecht, aber: nix fürs gröbere und passt nicht zur R (find ich zumindest)


    TKC80 zwei Sätze gefahren: läuft überraschend gut, werd ich auch immer wieder mal draufziehen wenn`s wirklich um Stollen geht!
    Aber: Du kannst den Hinterreifen in 1000 km auf Teer und im Sportmodus in Grund und Boden fahren. Bringt überraschend gut die PS auf den Boden aber das kostet richtig Gummi!
    Vorderreifen wie bei allen Stollen (bei mir zumindest) Todesurteil nicht weil abgefahren, sondern durch massiven Sägezahn nicht mehr fahrbar (ab 130 eierst in allen Kurven)


    K60 Scout
    ebenfalls zwei Sätze hinter mir.
    Bleibt im Moment mein Favorit, weil:
    passt einfach zur R,
    hat unheimliche Laufleistung (vorne 5-9000 km, hinten 8-16000 km)(jeweils die letzten 2000km grenzwertig)
    hält auf Nässe angemessen (wobei ich da schon gut speed rausnehm)
    passt auf Schotter und weichem Zeug solange es nicht wirklich schlammige Pampe ist


    subjektive Anmerkungen:
    bringt Leistung nicht auf den Boden:
    im Solo-Betrieb fahr ich ihn nur im Streetmodus, da im Sport beim richtigem Angasen ständig das Geblinke hast und die Karre absolut verzögert losstartet..kommt also irgendwie verzögert in fahrt, nimmt Geschwindigkeit auf und dann gehts erst ab....
    hab da lieber nen direkten softeren antritt vom Streetmodus den ich besser einschätzen kann als ständig das ausbremsen der Traktionskontrolle!
    Ganz anders im Sozia-Betrieb. fahr da nur im Sportmodus. Kein Geblinke, die Karre reisst an und alles gut. geht mittlerweile so weit, daß ich zu zweit fast schneller fahr als allein.....(auch in den Kurven)
    Apropo Kurfen: auch hier mein Eindruck, daß der Reifen Gewicht liebt! Zu zweit auf dem Motorrad fahr ich ihn weiter raus als allein.


    Auch mein ich, daß der Vorderreifen unheimlich leidet, wenn man länger auf Teer mit wenig Luftdruck fährt. Kriegt dann schnell nen richtig extemen Sägezahn, daß dir vor jeder Kurve graut und wird ähnlich laut wie ein LKW...(ich glaub eigentlich dass die doch leiser sind :rolleyes: )-- hast dann auch das Gefühl du fährst LKW... :ja:


    Bin kein Reifen-Fetischist, und auch kein Spezialist, und auch niemand der die Grenze des Materials sucht!
    so gesehen:
    bis jetzt mein Lieblingsreifen auf der R, weil ich damit wirklich ins Gelände kann, wenn ich rasen will geht das auch....(zur Verwunderung der Straßenreifen-Fahrer), passt optisch ans Motorrad, hält lange wenn man paar Dinge beachtet, Pendelt nicht (auch bei 230)(ich weiß, so schnell darf der nicht)
    Wermutstropfen: wird laut wenns mit dem Vorderreifen zu Ende geht, insgesamt "hoppeliger" am Hinterrad (sind halt doch Stollen drauf), bringt (bei meinem Gewicht) die 150 PS erst nach n paar Meter auf den Boden, kein "echter"Stollen---kein feiner klebriger Straßenreifen!, merklich weniger Bremsleistung am Hinterrad als der CTA2, wird hinten sehr "kantig" wenn man nicht zwischendurch Flankenputzenden Fahrstil einlegt....

    Ergo: Bleibt bei mir noch n Weilchen mein Standartreifen auch wenn ich mir manchmal bei Touren mit Kollegen die es wissen wollen nen Straßenreifen auf dem Motorrad wünschen würde....
    getestet wird heuer statt TKC 80 mal Mitas 09 und 10, die ich bis jetzt nur auf der braven AT (gerne) gefahren bin....


    wünsch ne gute Entscheidung, - falls n K60 drauf kommt musst ihn lange ertragen wenn er dir nicht zusagt! :zwinker:


    Markus


    P.S.: wie immer gibt es sicher exakt gegenteilige Aussagen zu meinen Erfahrungen im Netz

  • ................


    Alexander, wie sieht der vordere Reifen nach 7.000 aus? Glatze? Ich hab´ im März ca. 10.000km vor und dachte eigentlich, das müsste mit einem Satz Reifen ausgehen....

    7000km gehen! Sägezahn siehst Du, wie schon geschrieben, ab ca. 3-4000km. Aber der Reifen läßt sich dann danach noch gut fahren. Ich häng ein Foto an von einem vorderen K60 Scout, der 9.000km gelaufen ist. Allerdings auf einer 990ig Adv gefahren. Der Sägezahn ist auch bei der 1190iger ähnlich ausgeprägt.....hab leider kein Foto davon gemacht!

  • Danke Alexander; das ist mal ein aussagekräftiges Bild. Sägezahn ist mir auf Fernreisen wurst, wenn ich auf der Pelle noch nach Hause kommen kann. Aber das Profil ist ja dann doch als leicht abgefahren zu bezeichnen, auch wenn der ein oder andere mit der Flex vielleicht noch eine Dauerwelle reinfrisieren würde....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Klasse, vielen Dank für die Erfahrungsberichte. :Daumen hoch:
    Ich werde dann wohl fürs erste mal den K60 ausprobieren - Ausschlaggebend meine Entscheidung ist die Laufleistung.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich werde dann wohl fürs erste mal den K60 ausprobieren


    Gute Wahl, ich denke, der Reifen wird Dich nicht enttäuschen.


    Ich hatte den auch mal, allerdings nicht auf ner 1190 R. Ein guter Gummi. :Daumen hoch: