SLS Ausbauen RC8r

  • Hallöchen,


    nachdem ich nun einen Auspuff ohne Kat eigen nenne und bereits die Lamdasonden ausgebaut habe, wollte ich nun das SLS ausbauen,
    gibt's es hier irgendwo eine brauchbar Anleitung, wie man das genau anpackt ohne Wahnsinnig zu werden, muss da der Kühler raus ?!?


    Vielleicht hat ja jemand auch eine Tankkupplung für die RC8r rumliegen, denn die hat sich bei mir verabschiedet und bei KTM Dealer
    gibt's nur beide Seiten mit Schlauch um 75,- Euro´s!


    Macht es dann auch gleich Sinn die 2ten Drosselklappen rauszuschmeissen, nicht nur auf 100% zu stellen und gibt's da etwas zum
    verschliessen, ein paar Ausbautipps, Anleitung oder nur alles Marke Eigenbau...


    Dankeschön für die Hilfe und wegen dem SLS hab ich mir schon die Finger Wundgesucht für die RC8r


    schönen Schrauberwinter

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywalker71 ()

  • Hi,


    SLS raus ist einfach. Erstmal das SLS Demontage Kit kaufen, original KTM oder jedes andere beliebige.
    - Am Zylinder die SLS abschrauben, Schläuche lösen.
    - Ja, der Kühler muss gelockert werden. Er wird an 3 Schrauben gehalten. Dazu Ramairverkleidung runter, Ramair runter und Kühlerschrauben lösen. Das SLS ist oben am Kühler an einer Plastikverkleidung angebracht. Abschrauben, Stecker ziehen.
    - Loch vorn Links in Airbox mit dem mitgelieferten Stopfen verschließen.
    - Im Tune ECU das SLS deaktivieren.


    Zum Ausbau der zweiten Drosselklappe gibt es eine Anleitung im UK Forum. Ich glaube für die 990er Duke. Bemüh bitte die Suche.
    - Ich habe die Löcher mit Kaltbetall verschlossen. 6mm Stange einkleben, Gummischlauch mit Schraube usw. gehen auch.
    - Ob der Ausbau sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Im Tune ECU die 2. DK auf 100% stellen hilft auch.


    Das Werkstatthandbuch der RC8 ist übrigens eine gute Investition.

  • Vielleicht hat ja jemand auch eine Tankkupplung für die RC8r rumliegen, denn die hat sich bei mir verabschiedet und bei KTM Dealer
    gibt's nur beide Seiten mit Schlauch um 75,- Euro´s!


    Was sind das denn heutzutage für KTM-Vertretungen!? :rolleyes: :gute besserung:


    69007016150 KRAFTSTOFFSCHLAUCH DKK KPL. 35,05 €
    69007015000 KRAFTSTOFFLEITUNG TANK KPL. 31,77 €


    7720701000030 STECKER CPC ABGEWINKELT 11 (Stecker Tank abgewinkelt) 25,47 €
    5850701050030 KUPPLUNG CPC SCHWARZ 05 (Stecker DKK-Zuleitung) 37,07 €


    00050157706 STUFENLOSE EINOHRKL. 15,7MM (Schlauchklemme original ... mit normaler Beißzange klemmbar) 1,84 €


    Ist sehr wohl getrennt bestellbar (Preise KTM-Versand)! :sensationell:
    Was die Preise angeht ... schlimmer als in der Apotheke! :crazy:
    Der Hammer dabei ist der Vergleich 69007016150 KRAFTSTOFFSCHLAUCH DKK KPL. 35,05 € ... bei der ja immerhin Schlauch und Klemme dabei sind ... zu 5850701050030 KUPPLUNG CPC SCHWARZ 05 (nur der Stecker DKK-Zuleitung) 37,07 €! :der Hammer: Der Stecker allein kostet also 2 € MEHR!!!!!!! :lautlach:
    Diese Standard-Kupplungen gibt es in verschiedenen Größen und Formen normal für kleines Geld zu kaufen (siehe eBay etc.). Der abgewinkelte Stecker ist dabei sehr zu empfehlen. Wird auch bei den neuen Modellen verwendet. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dankeschön...


    Bin mehr am Stecker gescheitert mit meinen Händen...
    da halfen dann die zierlichen meiner Cheffin


    hehe, ja. Meine Nichte hats nicht geschafft. Einmal kräftig ziehen geht dann auch. :boxing:


    Und nochmal: Entweder mit TuneECU deaktivieren oder für viel Geld Ersatzwiderstände kaufen. Sonst gibts ne EFI Meldung.

  • Sodala....


    AkraMap ... drauf
    2te Drosselklappen ausser bei 0 alle auf 100 gestellt
    SLS deaktiviert
    O2 deaktiviert
    Halterung für Auspuff aus Alu gamacht
    ganze unnötige Zeugs aus (SLS, etc...)


    ZUSAMMENGEBAUT und kann Sie auch gleich wieder zerlegen...muss mir wohl oder
    übel Hitzeschutzband besorgen und die Auspuffrohre umwickeln...oder ich besorg mir
    26 Ersatzverkleidungen für eine Woche Südtirolurlaub...die schmelzen sonst !!!


    Na Ja fahren geht eh noch nicht :denk: :weinen: :tröst:

  • Hitzeschutzband besorgen und die Auspuffrohre umwickeln


    Nur nicht das! :nein: Das überhitzt den Krümmer, wenn er die Hitze nicht abführen kann. So eine Anlage durfte ich schon mal reparieren. :rolleyes: Wenn, dann nur in einer sehr begrenzten Länge.
    Die Verkleidung muss an diversen Stellen ausgeschnitten werden (ist in der Montageanleitung auch beschrieben), der am Krümmer knapp anliegende Wasserschlauch muss etwas an den Schellen gelockert und etwas nach außen gedreht werden um mehr Abstand zu bekommen (Schellen wieder anziehen nicht vergessen :grins: ). Dann den Wasserschlauch umwickeln! :ja: Auch die Kielverkleidung bei Bedarf noch zusätzlich zum bestehenden Schutz nochmal mit Schutzmatte bekleben.
    KTM machte das bei der eng anliegenden EVO6-Unterverkleidung sogar mit kleinen Dämmkissen ... eventuell auch eine nützliche Variante. :denk:

  • Na Dankeschön und Heureka :alter schwede:


    Ich glaube ein ECU-Reset will Sie auch ... stirbt ab nach einigen Gasstößen im Stand läuft Sie...
    muss warten bis ich rauskann sonst gibt's Krieg mit der Cheffin...wenn ich Sie 15 Minuten laufen lass


    Danke

  • Was bringt es das sls aus zu bauen?! So wie ich es verstanden habe ist es nicht leistungshemmend?!
    Kann es sein das es beim akramapping eh aus geschaltet ist?
    Bin gerade dabei an meinem Bike das "unnötige" für die renne raus zu werfen.

  • Hallo Daywalker , könntest du ein Foto von der Verbauten Auspuffanlage mit Hitzeschutzband einstellen ?
    Ich habe eine GPR (MSR)Anlage Angeboten bekommen , bin noch am überlegen ob ich die nehmen sollte .
    Da sind auch Krümmerteile dabei die aber kein Hitzeschutzband haben .


    Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hallo,


    werde es wohl so handhaben das Hitzeschuthband begrenzt anwenden...wie von Stefan beschrieben...bin ja lernfähig...
    Verkleidung möchte ich nicht unbedingt auschneiden...


    schönen

  • So...


    Problem mit dem Auspuff erledigt...
    Resetverledigt ... Mapping erledigt ...


    Während des Ressets ging Sie 4 mal aus und im Stand nach ein paar Gasstössen auch noch immer..


    Hmmmmm


    Was is denn nun los ?!