Sitzbank (Modell 2015) aufpolstern

  • Tach,


    ich bin mit meiner 2015er 390 nun fast 2000 km gefahren, leider fällt der Kniewinkel aufgrund meiner Größe von 1,85 m bei längeren Bummelfahrten negativ auf.
    Die Powerpartssitzbank erwies sich als unbrauchbar, da sie vorne zu schmal war und ich aufgrund des starken Lastwechsels immer etwas nach vorne gerutscht bin.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht die originale Sitzbank 1-2 cm aufpolstern zu lassen (Originaler Bezug soll erhalten bleiben).


    MfG :Daumen hoch:

  • Eventuell ist die Duke 390 zu klein für Fahrer über 180. Was machst du denn mit deinen Knien wenn du die Fußbremse oder Schaltung betätigst?
    Lässt sich das nur durch höheres und breiteres Polster lösen? Einfach testweise mal was obendrauf legen.
    Tiefere Rasten sind ja nicht ohne weiteres möglich.

  • Habe bei meiner 125er die Sitzbank selber neu bezogen und etwas aufgepolstert. Der originale Bezug ist am Schaumstoff festgeklebt o.Ä. und muss abgetrennt werden, dies ist aber keine große Affäre.

  • Vom user Bade weiß ich, dass die original 390er Sitzbank nicht abgepolstert werden kann, aber frag ihn mal, ob er aufpolstern kann.

    Ich habe bei der 125er meiner Tochter den Polster seitlich etwas verkleinert, das hat problemlos funktioniert.

  • Passt das alterstechnisch nicht, dass Du Dir lieber die 690er zulegst? Die ist ja etwas höher, mein Mann kommt mit seinen 1,84m gut damit klar, was die Sitzposition angeht...

    Einmal editiert, zuletzt von kt390 ()

  • Ich bin 2 Jahre eine 125er Duke gefahren, das waren schöne 25000 km. Hatte dann eine Weile eine 2014er Smc, war aber unzufrieden. ( Schaltprobleme, Verbrauch von ca 6-7 Litern, Kipphebelproblematik )
    Die Duke 390 passt deutlich besser zu meinen Ansprüchen, nur leider ist der Kniewinkel nicht optimal.


    Die Fußrasten zu verändern ist keine Option, da man bereits auf jeder kurvenreichen Strecke mit den Rasten (ohne diese kleinen Nippel) am Boden schleift. :nein:


    Das perfekte Motorrad gibt es wohl leider nicht.

  • Mahlzeit :winke:


    Mir war der Kniewinkel auf meiner Duke auch zu klein. Das ganze war mit der PP-Sitzbank wesentlich besser. Ich glaub im Katalog steht was von 20mm mehr Sitzhöhe. Sie ist auch wesentlich komfortabler auf langen Strecken als die Originalsitzbank.


    Zwecks Fußrasten. Es gibt auch alternative Fußrastenträger für die kleinen Dukes (guckst du hier: https://www.google.de/#q=bikers+fu%C3%9Frasten+ktm+duke). Vielleicht findest du einen, bei dem die Rasten auf der selben Höhe aber weiter hinten sitzen. Sehen hammer aus die Teile aber der Preis ist echt heftig