Motor startet nicht FI leuchtet auf

  • Hallo an alle


    Angst. Habe heute Vormittag bei meine 2007er 990 Superduke den Ölwechsel gemacht, lief alles wunderbar. Wollte sie danach ganz normal starten, nichts. Nicht ein Mucks. Auf dem Tacho leuchtet die FI Kontrollleuchte auf, laut Handbuch ja Einspritzanlage oder?! Habe die Maschine auch schon versucht zu überbrücken und auch das blieb erfolglos. Habe Angst das nun was in die dutten gegangen is. Jemand je Ahnung hier was es sein könnte?

  • 990 Superduke den Ölwechsel gemacht, lief alles wunderbar.

    ...hast zuvor deine Karre warm-laufen lassen? Sprich, lief der Motor schon mal vor dem Ölwechsel?


    (Ich hoffe... Ölwechsel sollte nur bei warmen Motor gemacht werden!)
    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nicht ein Mucks. Auf dem Tacho leuchtet die FI Kontrollleuchte

    OK! ...dann ist jetzt "Batterie laden" angesagt!


    Ich frage mich gerade, wie lang es gedauert hat bis das Öl mit tropfen aufgehört hat.
    Da kommt nix alles raus! ...kannst die Prozedur eigentlich nochmal machen!!!!!!



    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Na das war auch mein erster Gedanke, stand ne Weile. Habe es mit überbrücken versucht, die Macht nicht ein Mucks vom Anlasser, nichts. Wenn es die Batterie wäre müsste doch beim überbrücken was passieren oder?

  • die Macht nicht ein Mucks

    ...funzen alle Kontrollleuchten im Tacho und "summt" die Benzinpumpe bei Zündung "ON"?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nein, Tacho leuchtet einmal alles auf, Drezahlmesser läuft einmal hoch wie immer. FI leuchtet gelb und das war's dann. Auf dem Display steht dann noch ganz klein Dat11 unten links in der Ecke.

  • Die Batterie ist leer!
    Mit einen Optimate wäre das nicht passiert! --klick--> HIER!


    Mensch Jung...das mit dem Ölwechsel solltest als Metaller eigentlich wissen!!!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die scheiß Batterie wird morgen geladen und wenn's dann nicht funtzt geht das Ding in die Werkstatt. Selbst wenn die scheiß Batterie nach der Standzeit leer sein sollte müsste sie nach meinem technischem Verständnis anspringen wenn ich sie überbrücke...

  • Stefan ...du kannst dich nur über dich selbst ärgern und solltest Ruhe bewahren!


    Es ist nur eine Batterie.
    An der SD geht so gut wie nix kaputt!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nicht so schnell aufgeben. Ich bin seit einigen Wochen an einem Problem und verlier auch langsam die Fassung.


    Gehe einfach nochmals alle Schritte durch, welche du gemacht hast.


    Grundsätzlich hast du aber recht, die gute sollte beim Überbrücken anspringen.

  • ...wo überwintert deine Karre? (Im Freien, Schuppen oder Garage?)
    Vielleicht hängt das Starterrelais! ...Sitzbank runter und die drei nebeneinander liegenden Relais checken!


    Aber ohne "Saft" geht das nicht!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die Starter Dinger unter der Sitzbank rattern wirklich als ob sie hängen, stimmt, habe ich auch nachgeschaut. Wie bekomm ich die wieder zum Laufen? Die Karre steht in ner Garage. Also morgen erst mal laden und die Starterdinger frei kriegen, wie?

  • Wenn bei der sd die Batterie richtig leer ist nutzt überbrücken an den aussen zugänglichen polen am batt kasten nix...fragt mich nicht warum genau ;)


    Liegts an der Verschaltung?...oder batterie so platt dass diese keinen durchgang mehr hat... :denk:

  • ...vermutlich!
    Also zuerst Batterie laden und dann....



    ...starten! :grins:



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :winke: wenn die Batterie einen Zellenschluss (Zellenkurzschluss/komplett schrott) hat, hilft KEIN laden und KEIN überbrücken :kapituliere:


    Der Zellenschluss kommt von jetzt auf gleich und kündigt sich nicht an...da hilft es nur einen neuen Akku zu verbauen!


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Das mit dem überbrücken ist immer so eine sache...
    Es kommt ganz auf den Querschnitt und Länge der Kabel an.
    Habs letztens mit einem 2x1.5mm2 behelfsmässig gemacht.
    Direkt gings nicht... habe die Kabel dann einfach ne Weile dran gelassen bis die Batterie genug Saft hatte. NICHT NACHMACHEN!!!

    :wheelie:

  • Freu, Nr. 5 lebt.
    Habe die Batterie über Nacht geladen und direkt heute wieder eingebaut.Sprang sofort ohne irgendein Murren an, als wär nie was gewesen. Danke euch nochmal für die Tips. Noch mal so am Rande wenn ich nach dem Ölwechsel die 2,5 Liter Öl nachgefüllt habe schmeiß ich die Karre an was ja jetzt Gott sei dank wieder geht und lass sie laufen bis 4 Balken Temperaturanzeige voll sind und dann stell ich sie aus und kontroliere nach 20 sek. Den Ölstand