EXC für Enduroanfänger 250/300/350 ?

  • Moin,


    ich bin bisher einige Jahre nur auf der Straße gefahren will aber jetzt offroad fahren lernen. Habe also bisher keine Erfahrung jedoch konnte ich mal ne Exc 530 kurz bewegen was für mich ein overkill war.


    Leider konnte ich keine andere wirklich testen und hab sonst auch net viel Möglichkeit dazu. Eine 300er 2T würde mich interessieren und wie ich in der Suche gelesen habe hat sie auch etwas weniger Wartungsaufwand als die 4T ?


    Glaubt ihr ne 300er wäre gut zum eisnteigen? Oder doch lieber 250 350 oder was anderes?


    Ich will 0% Straße fahren nur Wald, Wiese und Berge. Brauch auch keine Zulassung , evtl dann eine SXF?


    Den Ölwechsel alle 10h krieg ich hin, Wartungskosten sind mir egal , Unterhalt auch, für kompelxere Sachen wie Ventile einstellen würde ich sie zum KTM händler bringen.

  • Wenn du beim 2takter Ventile einstellen möchtest würde ich von sämtlichen Wartungsarbeiten die Finger lassen. Sorry.
    Wurde dir zu einer 200er exc raten wenn du absoluter Anfänger bist. Wenns mehr um "Nudeln" und "murksen" im Wald geht eher zur 250er. Sx (f) sind motocrosser das schlägt sich auch im Fahrwerk nieder. Wiederverkauf ist bei den exc auch besser


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Ich würd dir zu einer Exc F 250 raten, hat mehr als genug Leistung und lässt sich super fahren. Gerade im Gelände brauch man nicht das meiste an Leistung, weil man die Leistung auch einsetzen können muss. Verstehe diesen Trend eh nicht, als erstes Enduromop immer gleich 450 oder 300er nehmen zu wollen. Die Karren fordern einen Anfänger viel zu stark, sowohl technisch als auch körperlich. Einmal am Gas verreißen und schon hängst du vorm nächsten Baum, oder bei Hindernissen (Baumstämme etc) fliegt die Karre im hohen Bogen davon. Eine 450er hat so viel Leistung, die man beim Enduro fahren eigtl gar nicht braucht.
    Aber wenn du wirklich nur Enduro fahren möchtest, auf keinen Fall eine SX oder SXF kaufen. Fahrwerk, Reifen etc überhaupt nicht drauf ausgelegt. Außerdem sind die EXCs etwas länger übersetzt und haben 6 Gang Getriebe. Also ganz klar EXC nehmen.


    Edit: M.Black: Er redet ja nicht nur von 2Taktern sondern auch von 250/350 und SXF also 4Taktern. Also wird sich das Ventilspiel Einstellen schon auf die entsprechenden Modelle beziehen

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRock ()

  • Für den Beginn entweder ne 250er 4T, 400er 4T oder 200 2T. Wobei ich glaube die 200er fliegt aus dem Programm, dann wäre ne 125er die richtige Wahl um wirklich fahren zu lernen. 300er finde ich noch heftiger als ne 500er, also wenn du noch nie gefahren bist lass es.
    Ich fahre ne 450er und die 300er ist nochmal fast ne andere Welt. Spitzenleistung ist nicht der große Unterschied, aber generell finde ich 450/500 "fahrbarer" als die 300er, die fahren sich einfach "satter" und nicht so spitz. 250er bin ich noch nicht gefahren, aber das wird nicht der Riesenunterschied sein zur 300er.


    Allerdings ist nichts unmöglich, ich bin 3 Jahre mit meiner SMC auf der Strasse gefahren und dann hab ich mit ner 620er SC (Urzeitbomber aus 1997) mit dem Enduro begonnen. Da lernt man natürlich wenig in Sachen Fahrtechnik, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Nach einem Jahr die 620er abgegeben und die 450er SD vom Vadder übernommen. Und die macht riesig Laune. Keine Ahnung ob ne 250er besser für mich wäre, wahrscheinlich schon, aber ist mir auch wurscht. Ist ein Hobby und das soll Spaß machen. Wobei ich hätte mich auch für ein anderes Modell entschieden, allerdings war die 450er halt unschlagbar günstig. Im Endeffekt geht alles, raten würde ich aber definitv die o.g. Modelle.


    Wartungskosten sind ungefähr gleich, beim 4T musst du Ventile und Co. machen, dafür zahlst beim 2T das Öl.


    Ölwechsel alle 10h ist nur für Wettbewerb, in der Realität funktionieren auch locker 15-25h wenn du die Mühle warmfährst etc.


    Von SX-Modellen würd ich auch abraten. Fahrwerk zu hart, 4-Gang-Getriebe, andere Motorcharakteristik, schlechterer Wiederverkaufswert, nicht zulassungsfähig. Zur Zulassung würde ich unbedingt raten, auch wenn du sie erstmal nicht brauchst.


    Was du noch beachten solltest: Anhänger oder Transporter verfügbar? Mit dem Moped in den Wald fahren ist ganz schwierig. Vernünftige Klamotten kosten auch schnell 1200-1500€. Und generell wenns geht ne SixDays kaufen, bessere Ausstattung und guter Wiederverkauf.

    Gruß Julian :winke:

  • Ich würd mal versuchen mir klar zu werden ob du eine 2T oder 4T willst, und dann darüber nachdenken welches Modell konkret.
    Mir persönlich gefällt 2T gar nicht, andere würden hingegen nie auf eine 4T steigen.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Zum Anfangen würde ich auch eine 4-T nehmen.


    Wie schon viele gesagt haben wird dir die 300er "die Arme abreissen", die hat so viel Drehmoment und Leistung. Ich hätte gesagt das eine 250er 4-T EXC das beste ist um anzufangen.

  • Ich würd mal versuchen mir klar zu werden ob du eine 2T oder 4T willst, und dann darüber nachdenken welches Modell konkret.
    Mir persönlich gefällt 2T gar nicht, andere würden hingegen nie auf eine 4T steigen.

    Das würde ich auch sagen.
    Wenn du gebraucht kaufst sind die finanziellen Ausgaben bei Schäden an 4T deutlich mehr. Dafür kosten 2T KTM gebraucht ordentlich Geld.


    Also überleg dir was du willst und dann schaust du weiter. Am besten Probe fahren, soviel es geht. Kannst auch ruhig ne Husky, Beta und Co. testen um mal ein Gefühl zu bekommen, welcher Motor der richtige für dich sein könnte.

    Gruß Julian :winke:

  • Mit Probefahren ist bei solchen Motorrädern manchmal schwierig, weil viele EXCs nicht zugelassen sind. Und kaum einer hat die nötige Strecke hinterm Haus oder einen passenden Wald :denk:

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Er könnte zum Beispiel im Enduroforum oder ähnlichem fragen.


    Oder mal nach Bilstain düsen. Da wird man bestimmt den ein oder anderen finden der einen für ein Bier mal ein paar Meter fahren lässt.


    Aber generell gebe ich dir recht, ist nicht ganz einfach. Aber die meisten EXC in Mobile und Co sind zugelassen.

    Gruß Julian :winke: