SP-Electronics Schaltautomat

  • Servus Leute!
    Würde euch gern mein kleines Quickshifterprojekt, dass ich heute so gut wie beendet habe vorstellen.


    Ich hatte vor ein paar Wochen die Möglichkeit, "billig" an einen SP-Electronics Quickshifter ran zu kommen.
    Da ich bereits letztes Jahr schon mal die Gelegenheit hatte diesen zu testen und es jetzt auch einen Deutschlandimporteur (http://www.spelectronics.de/shop) gibt, konnte ich nicht nein sagen...


    Kurz zur Funktionsweise des Quickshifters.
    Ganz einfach gesagt wird die Zündung duch einen Schalter der sich am "Schaltknubbel" befindet für eine voreingestellte Zeit unterbrochen.
    Wenn man will kann man diese Unterbrechungszeit sogar abhängig von der Drosselklappenstellung machen.
    Das heißt, man kann diesen so einstellen, dass man beispielsweise bei einer gemütlichen Stadtfahrt bei 50kmh ohne Ruckeln schalten kann.


    Ich habe den Plug & Play Kit für meine 2013er SMC-R heute verbaut.
    Zuerst werden 2 Kabel an der Zündspule zwischen geschaltet.
    Dann muss noch der Schaltknubbel getauscht werden und alle Kabel richtig verlegt.


    Bei mir war das recht einfach, da ich den doch recht großen Kabelbaum im Handschufach verstecken konnte.
    Ich weiß es schaut nicht schön aus, aber das war für mich die beste Lösung so, da ich bei Bedarf an alle Kabel schnell ran komme und diese auch noch zugfrei verbauen konnte.
    Wenn die Siitzbank drauf ist sieht man auch nix mehr davon...


    Um die Unterbrecherzeit abhängig von der Drosselklappenstellung zu programmieren muss das TPS-Signal abgezapft werden.
    Das habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich für den Anfang erst mal eine Unterbrecherzeit ab einer voreingestellten Drehzahl haben will.


    Heißt also, ich habe die Möglichkeit den Shifter zu sagen, dass dieser z.B. erst ab 6000 u/min aktiv sein soll.
    Ab dieser Drehzal habe ich für mich jetzt erst mal 65ms programmiert.
    Wie weit das in der Praxis funktioniert muss ich erst noch testen.


    Für mich persönlich macht ein Quickshifter erst im "Knocking on heavens door Modus" Sinn.
    Sprich hohe Drehzahlen und häufige Schaltvorgänge....


    Sorry für die Bilder, aber habe heute keine besseren zusammen gekriegt...

  • Interessante alternative wenn man keinen PC verbaut hat.


    Wie funktioniert denn der Sensor am Schalthebel?
    Beim Quickshifter wird ja ein Gestänge installiert über das der Schaltvorgang über einen mechanischen Sensor in ein elektronisches signal über tragen wird.
    Im Motocross- Supermotobereich verbauen viele den quickshifter nicht weil das Gestänge am Schalthebel störend ist.

  • Geil, danke für die Anleitung. Kenne den Quickshifter bereits aus einem anderen Forum. Da wirst du ihn sicher auch gekauft haben ;) Die Anleitung hilft mir zumindest für die Zukunft weiter, wenn ich das Thema in Angriff nehmen werde :Daumen hoch:

  • Danke für die Anleitung. :prost:




    Zitat

    Um die Unterbrecherzeit abhängig von der Drosselklappenstellung zu programmieren muss das TPS-Signal abgezapft werden.


    Dann könnte man die Unterbrechungszeit je nach Gasgriffstellung einstellen, oder?
    Was würde das "mehr" bringen?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Kann man auch die Drehzahlschwelle für die einzelnen Gänge anheben???


    RPM Threshold heißt das wohl.


    Das wäre genial!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Kann man auch die Drehzahlschwelle für die einzelnen Gänge anheben???


    RPM Threshold heißt das wohl.


    Das wäre genial!


    kauf dir ein anständigen QS dann brauchst das nicht :Daumen hoch:

    Gruß,


    690DukeR

  • Das Anheben der Schwelle hat nix mit den Schalten zu tun, sondern mit dem Angasen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Der SP ist leider nicht für die einzelnen Gänge programmierbar.
    Es kann nur ein feste Startdrehzahl für alle Gänge hinterlegt werden.


    Ich denke das würde bloß funtktionieren wenn zusätzlich zur Drehzahl auch die Geschwindigkeit abgenommen werden würde.


    Für mich aber auch nicht notwendig.
    Wie gesagt, der wird bloß genutzt wenn richtig angegast wird.
    Für alle anderen Situationen macht für mich persönlich ein QS nicht wirklich Sinn.


    Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.


    690DukeR,
    danke für das sinnlose Kommentar!! :gute besserung:

  • ich fahr ein tellert, der tadellos funktioniert und muss mir keine gedanken über sowas machen :grins:
    aber ihr könnt euch ruhig damit weiter rum ärgern, es gibt schon soooo viele threads hier über QS und keiner is zufrieden.
    ich denk ich werde demnächst mal mein umbau hier einstellen. das teil ist wirklich top :)


    @ leutz der kommentar war nicht böse gemeint aber es ist halt leider so :lol:


    wer fragen vorab schon hat kann mir gern eine PN schreiben ;)


    Thread kommt die Tage von mir :)


    Der umbau ist allerdings etwas aufwendig aber es ist möglich


    Warum CTS 7?
    Während normale Schaltautomaten einfach nur Zeitbasiert arbeiten, hat der CTS7 eine interne Synchronisierung, mit welcher erkannt wird, wann welcher Zylinder sich wieder im "Feuermodus" befindet, oder befinden könnte.
    Diese Erkenntnis nutzt der CTS 7, um INMITTEN des Timeouts des Schaltvorganges nur ein paar mal auf jedem Zylinder zu feuern ( was man nicht merkt ), um eben den in der Zeit des Schaltvorganges angesammelten ungenutzten Sprit "wegzuschaffen".
    Dadurch wird gewährleistet, dass bei zurückkommender Zündung das Gemisch weder zu Mager noch zu fett ist, keine Fehlzündungen sich ergeben, und der Kraftanschluss auf die
    se Art SOFORT wieder da ist .
    Dieser optimale Kraftanschluss fühlt sich für den Fahrer einfach nur PERFEKT an.
    Dadurch auch ist der Schaltvorgang PERFEKT von Teil- bis Vollast, jede Drehzahl, egal ob Stadtverkehr oder Rennstrecke
    Aber was den CTS 7 noch auszeichnet :
    Der CTS 7 hat eine Erkennung des Status des Getriebes ( genauer, der Klauen der Zahnräder )
    A: Klaue auf Klaue - noch nicht eingerastetes Getriebe - der CTS7 zündet nicht
    B: die Klauen nur halb im Eingriff - der CTS7 zündet noch immer nicht
    C: Klauen im Volleingriff, Gangwechsel vollzogen- jetzt zündet der CTS7
    Um es KURZ zu machen:
    Der CTS7 realisiert die schnellste und effizienteste Schaltzeit bei GLEICHZEITIGEM perfektem Schutz des Getriebes

    Gruß,


    690DukeR

  • Dre83 der CGS2 soll das mit der Drehzahlanhebung machen; der wäre, so wie ich das nachgelesen habe, für meine 2014 erhältlich.
    Ich schreib mal wenn ich das Paket montiert habe.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also, letzten Samstag hab ich die erste Probefahrt gemacht.
    Schaltet bei 65ms echt sauber, sogar im unteren Drehzahlbereich.


    Für die höheren Drehzahlen kann man evtl sogar auf 55 - 60 gehen. Muss ich noch testen.


    Einziges Manko ist, dass der Schalter an sich ziemlich streng geht.
    Hat mit Turnschuhen schon fast weh getan, sollte aber mit Stiefeln keine Rolle spielen.


    Vorteil ist aber dadurch, dass er somit beim Schalten mit Kupplung die Zündung nicht unterbricht.


    In einem anderem Forum hab ich aber gelesen, dass es mit der Zeit leichter / besser funktioniert....