Sturzbügel BS Motoparts mit KTM Motorschutz

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir den Sturzbügel von BS Motoparts und den original KTM Motorschutz gekauft. Beim studieren der Montageanleitung habe ich gesehen, das beide Teile an dem unteren Befestigungspunkt der "Flügel" verschraubt werden. Jetzt frage ich mich ob beide Teile überhaupt kombinierbar sind. Hat schon mal jemand diese Kombi verbaut?


    Da ich gerade am Knie operiert wurde kann ich es nicht so schnell zusammen schrauben. Falls es nicht passt kann ich die Zeit aber nutzen um mir irgendwas zu überlegen.


    Danke für die Antworten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Ich muss es ja nicht gleich anschrauben, sondern erstmal nur provisorisch zusammen stecken. Müsste passen. Ich brauch wahrscheinlich noch eine kleine Distanzhülse. Aber die besorge ich mir schon. Vielleicht hat ja doch jemand die Kombi und kann mir das bestätigen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Frank, ich habe mir gerade die Anleitung von BSM angesehen. Ich bin mir keineswegs sicher, daß das passt. Der vordere obere Haltebügel des Motorschutzes geht ja von der Schraube nach schräg vorne weg; ich denke das kollidiert mit dem Sturzbügel. Der Original-Sturzbügel geht vom Anschraubpunkt nach oben weg und hat unten extra ein teilweise offenes Rohr um Platz für den Haltebügel zu schaffen. Hab´ Dir gerade mal draußen ein Foto gemacht.
    In jedem Falle gute Besserung! :gute besserung:
    Grüße
    Chris

  • Danke Chris. Ich habe es nochmal. mit hilfe von Karton angehalten. Sollte passen. Ich werde es aber bald montieren und es hier posten. Erst möchte ich den Motorschutz noch schwarz pulvern lassen und dabei hoffen das er nach einem Jahr nicht ausssieht wie Sau. Wenn ja, wird nochmal gepulvert und eine Schutzfolie drauf geklebt.


    k-20160207_122801.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Ich muss es ja nicht gleich anschrauben, sondern erstmal nur provisorisch zusammen stecken. Müsste passen. Ich brauch wahrscheinlich noch eine kleine Distanzhülse. Aber die besorge ich mir schon. Vielleicht hat ja doch jemand die Kombi und kann mir das bestätigen.



    also ich habe die auch dran, direkt beim Hersteller gekauft für 139€
    passt alles plug and Play
    die seiten jeweils lose dran schrauben und am ende fixen u die madenschrauben setzen, die vor kopf zuerst.


    allerdings werde ich die jeweils obere schraube gegen eine m10x100 tauschen, da ist mir Zuwenig fleisch an Gewindegängen. bzw alle in Edelstahl tauschen
    oem sind die auch länger

  • Danke Klaus für die Ausführung. Das die Bügel alleine passen war mir schon klar. Ich möchte aber auch noch den Motorschutz von KTM anbauen und da habe ich auch erst genau so wie Chris gedacht, ob da nicht vielleicht ein Rohr stört. Ich vermute mal nicht. Ich werde die Schrauben nehmen die beim Motorschutz dabei sind. Diese sind länger als die Bügelschrauben. Auf alle Fälle habe ich schon den Tipp bekommen die Schrauben wirklich, wie in der Montageanleitung empfohlen, mit Schraubensicherungslack insetzen. Sie scheinen sich wohl wieder los zu rappeln.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • allerdings werde ich die jeweils obere schraube gegen eine m10x100 tauschen, da ist mir Zuwenig fleisch an Gewindegängen. bzw alle in Edelstahl tauschen
    oem sind die auch länger


    Von Edelstahl würde ich die Finger lassen. Die Schrauben gehen in den Alu-Motorblock, da gehört m:E. kein Edelstahl rein.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Von Edelstahl würde ich die Finger lassen. Die Schrauben gehen in den Alu-Motorblock, da gehört m:E. kein Edelstahl rein.
    Grüße
    Chris


    Thema Kontaktkorrosion - "normaler" Edelstahl und Alu funktioniert schlecht (Schwefelsäure und Schwefeldioxyd)
    Einfach erklärt: Wenn Edelstahl, dann muss dieser mit einer Schutzbeschichtung versehen, oder aus einer besonderen Zusammensetzung sein.


  • Thema Kontaktkorrosion - "normaler" Edelstahl und Alu funktioniert schlecht (Schwefelsäure und Schwefeldioxyd)
    Einfach erklärt: Wenn Edelstahl, dann muss dieser mit einer Schutzbeschichtung versehen, oder aus einer besonderen Zusammensetzung sein.

    man könnte sie auch mit schraubensicherung einkleben, das sollte funzen?

  • Loctite mittelfest wird sicherlich keine Kontaktkorrosion verhindern, selbst wenn Du die Bohrung flutest. Letztlich greift da Metall auf Metall. Als Schraubensicherung habe ich aber auch einen Tropfen Loctite drin.


    Warum Edelstahl überhaupt? Klaus, da hängt der Sturzbügel dran; beim Flachparken ist da echt Gewalt drauf. V2A ist lange nicht so bruchfest wie eine 8.8er Stahlschraube. Ich würde darauf verzichten wollen, eine abgebrochene Schraube aus dem Motorgehäuse ausbohren zu müssen. Wenn´s eine längere Schraube sein muß, hilft der lokale Schraubenhändler mit den exakten Maßen und der notwendigen Festigkeitsklasse fachgerecht weiter. Und dann mal sorgfältig die Schraubenlänge testen, bevor tief im Loch das Gewinde endet bevor die Schraube tief genug drin ist und die notwendigen 45Nm den Motorblock sprengen...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen,


    bin auch dahingehend unterwegs. Hab mir auch das Teil grad gekauft aber erstmal wegen Kratzer wieder zurücksenden müssen. Habs echt vergessen vorher hier mal zu schauen...
    Die mitgelieferten Schrauben waren nicht Edelstahl sondern nur Blankstahl (Silberglanz St...).
    Hab garnicht geschaut: War da mech. Schraubensicherung oder brauche ich zur Montage (sicherheitshalber) noch Loctite, dass dann auf lange nichts locker wird? Möchte aber auch mal wieder dran rumschrauben können...


    Die eigentliche Frage wäre aber, ob ihr damit zufrieden seid???? Montage, Verhalten...


    Ich finde den ziemlich gut, weil er schön smart aussieht.
    Wenn damit dann aber die Maschine aufs Bein fällt, ist m:E. noch mehr hin als mit den Backen / Flügeln alleine. Davon gehe ich mal schwer aus.
    Dafür ist die Maschine dann Privat-vesichert. :grins: :grins: :grins: :grins:
    Soll aber auch nur für Umfaller sein, aber kann ja trotzdem schon bei 2kmh mal das Bein drunter kommen...


    Wollte auch meine Bike etwas oranger machen und hab nun folgendes ergattert:
    http://www.amazon.de/Sturzb%C3%BCgel-1190-Adventure-13-14-orange/dp/B00KR219N8/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1455213270&sr=1-1&keywords=ktm+1190+adventure+sturzb%C3%BCgel
    http://www.amazon.de/K%C3%BChlerabdeckung-Adventure-13-15-Edelstahl-orange/dp/B018A9D9N2/ref=sr_1_4?s=automotive&ie=UTF8&qid=1455213327&sr=1-4&keywords=k%C3%BChlerschutz+ktm


    und mal für späterr schon vorgemerkt:
    http://www.amazon.de/dp/B00T7GCFEM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2Y6VN5W9IZ8JI&coliid=I15KQAX2WJDGL4


    Grund für das Plündern der Familienkasse (offiziell), dass ich besser zu sehen bin im Straßenverkehr ... :grins: :grins: :grins:


    HG dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Frank, ich habe mir gerade die Anleitung von BSM angesehen. Ich bin mir keineswegs sicher, daß das passt. Der vordere obere Haltebügel des Motorschutzes geht ja von der Schraube nach schräg vorne weg; ich denke das kollidiert mit dem Sturzbügel. Der Original-Sturzbügel geht vom Anschraubpunkt nach oben weg und hat unten extra ein teilweise offenes Rohr um Platz für den Haltebügel zu schaffen.


    Leider hattest Du Recht. Das Problem ist aber nicht Rechts sondern links. Da ist die Aufnahme anders als Rechts. Jetzt muss ich überlegen was ich mache. Z.ZT. tendiere ich die Halterung am Rohr aufschneiden auseinander biegen und wieder verschweißen. Ist Die Aufnahme an der Befestigung Guss? Sieht fast so aus. Zweite Alternative wäre das weg zu flexen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee? Ich würde schon gerne beides verbauen. Der Sturzbügel ist relativ dezent und der Motorschutz gefällt mir auch sehr gut.


    k-20160225_122213.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe mir das Bild jetzt zusammen mit den Originalbildern auf der BSM-Webseite angesehen; ich versteh´s nicht. Du hast doch jetzt auch auf der linken Seite beide Halterungen (Motorschutz und Sturzbügel) verschraubt, oder nicht? Was genau ist das Problem?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Problem ist, das der Motorschutzhalter noch etwas weiter runter muss. Geht aber nicht weil der Sturzbügel im Weg ist. Man könnte jetzt die "Nase" abflexen, ich weiß aber nicht ob das reicht. Deshalb die Idee mit dem Rohr, ansägen, runter biegen und wieder verschweißen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • OK, verstanden. Ich kann mir den PP-Haltebügel nicht mehr angucken; bin auf Altrider umgestiegen. Aber von Deinem und meinem früheren Bild zu urteilen ist die Buchse des Haltebügels nicht so ohne weiteres umzuarbeiten. Bin aber kein Metaller. "Runter" mußt Du ja mit dem Bügel wahrscheinlich, um die vorneliegende Schraubplatte in die richtige Position zu bekommen. Anders als bei TT ist die bei PP ja angeschweißt. Wenn´s nur um ein paar Zentimeter geht - kannst Du die Schraubplatte nicht einfach abtrennen und weiter unten anschweißen lassen?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :Daumen hoch: Richtig erkannt. Ich rede mal bei uns auf Arbeit mit den Metallern was die beste Möglichkeit ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe heute mal die Schweißnaht aufgeflext und Motorschutz mit Sturzbügel verbaut. Jetzt nur wieder verschweißen und neu Pulvern dann müsste es gehen. Eine Frage hab ich noch. Auf der linken Seite stoßen unten die Schrauben auf den Krümmer. Ist das Normal oder ist da noch was falsch verbaut bzw. auf Spannung? Ich habe es so wie in der Montageanleitung beschrieben. Erst alles locker verschrauben und dann fest ziehen.


    20160229_135323.jpg 20160229_135336.jpg 20160229_135420.jpg 20160229_135407.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Frank,


    hab auch zumindest das linke Teil mal angeschraubt. Hab mir den orangenen gekauft, der geht am oberen Holm nicht ganz so weit hinter. Habs nur provisorisch gemacht, weil ich grad noch keine Schraubensicherung da hatte.
    Bin wirklich hin- und hergerissen, ob ich ihn nicht zurücksende. So blöd, wie der über den Öleinfüller läuft, da hätte man auch den Bogen etwas größer ziehen können... der muss für jeden Service angefasst werden... vllt. kann man das Öl auch mit Schläuchle daran vorbei einfüllen, aber Galama ist damit abzusehen... Die Original Einfüllschraube gefällt mir technisch (vom Öffnen) auch besser als der Alu-Kopf.
    Vllt. lass ich ihn auch in der Garage liegen für besondere Fahrten, hab ihn dafür aber eig. nicht gekauft. Und dann hab ich ihn bestimmt nicht dran, falls sie mal umkippt. Aber jetzt ist es auch 2 Jahre ohne das DIngens gut gegangen...:motzki: :motzki: :motzki:
    Den Motorschutz hab ich doch nicht gekauft, weil ich ihn momentan nicht wirklich brauche. Dafür aber noch das or. Kühlergitter, vllt. schützt es mal vor was rumfliegendem.


    Bei deiner Schraube würde ich vllt. mal am Krümmer 1-2 mm von der Schraubeneinführung abflexen oder schleifen... vllt. hilft aber schon eine Scheibe (Sicherungsscheibe = die offene die federt) unterm Kopf...


    Herzliche Grüße Daniel
    PS: Achso, meiner hat den unteren Bügel nicht, das würde dir helfen. Ist aber eh schon zu spät wahrscheinlich...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Danke. Mit der Einfüllschraube bin ich auch nicht glücklich. Vielleicht kazf ich mir noch die eloxierte von KTM. Sind aber wieder 35€. Ich mach ihn dran, weil ich ihn habe, er mir optisch zusagt und ich denke das er auch schützt wenn ich sie doch mal um lege. Wenn ich alles fertig montiert habe sag ich Bescheid und poste Fotos.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn, dann die hier - DANK an Chris:


    Öleinfüllschraube


    Die ist auch nicht schlecht:
    Andere ÖES


    Schlüssel dafür ist extra zu kaufen!!


    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()