Reifenvergleich

• Ich habe nur die wenigsten davon gefahren, aber was ich definitiv sagen kann ist, das von Metzeler die Mischungsreifen (K1/K2) deutlich mehr Grip haben als der K3. Wo der K3 schon kräftig schmiert und rutscht hält ein K2 (hinten) noch schön die Spur. Gilt jedenfalls für annehmbare Streckentemperaturen über 20 Grad. Da finde ich das eine Klötzchen Differenz in der Grafik etwas mager. Wenn das für die anderen Reifen auch gilt ist die Tabelle nicht viel Wert, von den Quervergleich zu anderen Marken mal ganz abgesehen.

Gruß
    Frank

• Hallo ,
    da z. B. der PIPO 3 bei mir auf
    der 1290er SDR eine sehr rutschige
    Angelegenheit war
    - Denke ich -
    daß die Reifen sich auf unterschiedlichen
    Motorrädern auch nochmals Unterschiedlicher
    verhalten können .

Das heist , wenn ein Reifen auf einer R1 supergut
    funktioniert , muß ich nochlange nicht damit auf der SDR
    glücklich werden !

Gruß Kurt

• Der Vergleich zeigt leider nicht die Charakteristik der Reifen. Ich denke, Griptechnisch sind alle heutigen Reifen auf hohem Niveau. Der Unterschied liegt in den Fahreigenschaften wie Handling, Spurtreue, Aufstellmoment etc., und da sagt die Übersicht nichts drüber aus... aber eine nette Übersicht ist es

• Die Tabelle spiegelt doch nur die Herstellerangaben wieder. Also deren individuellen Marketingangaben und das Segment wo der Hersteller den Reifen sieht. Als grobe Orientierung Ok, allerdings spiegelt es nicht die reale Handhabe des Reifens auf ein bestimmtes Mopped wieder. Eine solche Auflistung wäre ja auch mehrere Kilometer lang.

• Habe meine Zweifel, dass der Z8 sportlicher sein soll als der Angel GT. Aber insgesamt eine interessante Übersicht.

Der Z 8 ist dem Angel GT sehr vergleichbar und kommen ja aus dem gleichen Haus.
    Bin beide auf dem gleichen Mopped gefahren und der GT ist eine Spur handlicher als der Z 8
    VG
    Stefan

• Gute Idee, viel Arbeit, aber leider irreführend. So etwas komplexes wie einen Reifen nur auf eine Dimension (einen Balken) zu reduzieren muss scheitern.

Beispiel: Bridgestone BT16 pro vs. BT45. Beide bieten vergleichbaren Grip, liegen aber laut Grafik kilometerweit auseinander.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Der Z 8 ist dem Angel GT sehr vergleichbar und kommen ja aus dem gleichen Haus.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei gleichen Fahrwerkseinstellungen fuhren sie sich komplett unterschiedlich. Im direkten Vergleich war der Angel stabiler aber etwas unhandlicher. Wahrscheinlich kommt das daher, dass der Angel wesentlich mehr Aufstandsfläche hat. Beim Z8 ging bei ca. 180 das große Pendeln los. Jetzt hoffe ich auf den METZELER Roadtec 01, und dass er die positiven Seiten beider Reifen vereint - nicht die weniger guten...

Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Der Z8 wurde letztes Jahr mit einer Spezifikation getestet die besser funzen soll, und damit sollte man bei vergleichen zumindest aufpassen was da gefahren wurde. Allerdings waren das keine "leichten" Motorräder wie die KTM's.

Hier der Testbericht, falls noch nicht bekannt:

http://www.motorradonline.de/m…en-motorrad-122015/665424

Mir sagt der Angel GT ab Mitte der Lebensdauer z.B. überhaupt nicht zu. Der hatte sich leider so abgefahren das das Motorrad richtig bockig wurde und nur mit viel Gewichtsverlagerung überredet werden konnte in Schräglage zu bleiben.

Der Vergleich ist zwar nett gemacht kommt mir aber so vor, als wäre das mit Prospektangeben erstellt worden.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• Wie es im Artikel steht, mehr kann ich dazu net sagen. Nachdem mir der Angel GT aber net gefallen hat, werd ich auch den Z8 nicht probieren.