Neues Motorrad im Ausland (EU) kaufen

  • Servus Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Ktm Duke 690 (2016) zu kaufen und zwar in den Niederlanden. Hat das schon Mal jemand gemacht bzw. kennt sich jemand mit den Bestimmungen aus?


    Ich weiß, dass ich dort nur den Nettopreis zahle und in DE dann die Mehrwertsteuer entrichten muss.
    Meine Frage:
    Kommen noch weitere Kosten/Abgaben etc. hinzu von denen ich noch nichts weiß?


    Lg und danke!


    Marius :Daumen hoch:

  • Du brauchst auf jedem Fall das COC Papier, und den Nachweis der gezahlten Umsatzsteuer, um deutsche Papiere zu erhalten.
    Da das Motorrad in der EU gebaut worden ist, brauchst du keine Einfuhrsteuer zu zahlen. Ich habe meine erste KTM aus der Schweiz importiert,
    Schweiz ist kein EU Land. Wenn es eine Honda etc. gewesen wäre, hätte ich Einfuhrsteuer bezahlen müssen.
    Gruß killi

  • Erstmal danke für deine Antwort!
    Der Händler hat mir vorhin auch nich Mal gemailt.
    Ich zahle dirt den Nettopreis und bekommen die Coc-Bescheingung.
    Mit der muss ich innerhalb von 10 Tagen die Mehrwertsteuer in DE zahlen.


    Also kommen sonst keine Kosten mehr auf einen zu?

  • :ja: Kaufen , liefern lassen , innerhalb einer Frist von 10 Tagen (kann von Bundesland zu Bundesland verschiedenen sein) 19% Steuer beim Amt entrichten, anmelden :wheelie: Spaß haben.......


    Ggf die Sache mit der Garantieerfüllung in Deutschland beim Händler abklären :denk:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Moin,


    habe meine Duke ebenfalls aus Holland, ist wirklich kein Problem :-)
    Du bekommst ein "COC Papier", damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und lässt dir damit den Fahrzeugbrief ausstellen.
    Ein Wisch vom Händler wäre gut wo kurz vermerkst ist dass es für das Fahrzeug noch keinen Fahrzeugbrief gibt.


    Die Mehrwertsteuer kannste einfach nachzahlen, kann auch mehr als 10 Tage sein :zwinker:


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: