Kupplung trennt nicht

  • Hallo liebes Forum,
    die Kupplung meiner 625 Sxc (Bj. 2004) trennt nicht richtig bzw. gar nicht. Ich habe zweimal die Kupplung entlüftet (von unten mit der Spritze frisches Magura Blood hochgedrückt). Wenn ich bei offenem Flüßigkeitsbehälter am Kupplungshebel pumpe kommen kleine Bläschen die Leitung hoch. Was kann ich machen? Noch einmal entlüften? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lenkoe

  • Danke Cau-Chang für deine schnelle Antwort. Dann ist anscheinend das Teil kaputt, ich hatte gehofft es sei nur Luft im System.


    http://www.ebay.de/itm/Magura-REP-SATZ-KOLBEN-10-5MM-KTM-EXC-250-2T-EXC-300-2T-EXC-380-2T-LC4-E-640-/401028789600?hash=item5d5f2db560:g:BrkAAOSwsFpWTFpU
    Das Teil sollte es ja dann sein.
    Der Zusammenbau ist mir schlüssig, aber wie wird denn der Kolben an der Leitung befestigt?


    Anschließend nochmal entlüften und dann sollte die Kupplung trennen oder irre ich mich ?



    Gruß

  • Tritt der Fehler auf seitdem du entlüftet, bzw neu befüllt hast?
    Oder hast du das gemacht um den Fehler zu beseitigen?


    Wenn es schon vorher war und du richtig entlüftet hast ist vermutlich das System defekt.
    Wenn es nach deiner Aktion aufgetreten ist hast du vermutlich selber Luft ins System gedrückt.

  • Hi Thommy,
    ich habe im Nachhinein entlüftet also um es zu beheben. Die Blasen die aufsteigen deuten ja darauf hin das noch Luft im System ist. Wäre nur die Frage ob wirklich ein Teil kaputt ist oder ob die Kupplung allein wegen der Luft im System nicht trennt.

  • wenn du von unten nach oben entlüftest und es kommt dabei keine Bläsle mehr raus und danach erst wenn du die Pumpe betätigst zieht der undichte Kolben Luft ins System. Wenn es unter der Gummi Manschette schwitzt dann ists eh klar :zwinker:
    :denk: es kann auch sein dass er trocken hinter der Manschete ist und nur innen nicht mehr genügend abdichtet das hatten wir auch schon paar mal :grins:

  • Also ich würde den Behälter leer saugen dann den Kupplungshebel abschrauben. Dann sollte man ja die Hydraulikleitung abschrauben können und oben den Reperatursatz montieren können. Anschließend alles wieder zusammen bauen und dann entlüften. Oder habe ich etwas vergessen?


    @Chau-Chang
    Das dachte ich mir auch dass irgendwo Luft gezogen wird. Außerdem ist es am Hebel auch etwas ölig. Ich denke ich werde mir einfach mal den Reperatur Satz bestellen und dann schauen ob es besser ist.

  • :sehe sterne: du musst gar nicht Leitung abschrauben au?er dem Hebel, Gummitülle raus Sicherungsring raus und die Teile rausziehen neue wieder rein, Sicherungsring drauf f Gummitülle drüber und Hebel drann fertisch :grins:


    Geht ruck zuck und dann wieder entlüften

  • Achso okei ich hatte gedacht um den Kolben zu tauschen müsste ich komplett von der anderen Seite heran. Aber Danke für die Aufklärung.


    Freundlicher Gruß

  • Repsatz ist heute gekommen. Teurer Monat sag ich da nur.... hab mir noch etwas Wekzeug fürs Ventilspiel einstellen gekauft, Repsatz und Ölthermometer. Heute ans schrauben gemacht... und was is? Auslasskipphebel hat spiel wie sau. Gleich nen neuen geholt. Naja. Morgen noch schims holen, hoffentlich vorrätig und dann sollts erst mal gewesen sein. An die Kupplung mach ich mich dann morgen, hoffentlich klappt alles, will Probefahren :rolleyes:


    Danke für die Anleitung, is auf jeden fall nicht schwer wenns von der seite aus geht.


    Ps. Mein Kupplungshebel war auch schon öfter Ölig und bläschen kommen auch. Also liegts dann hoffentlich daran und nicht an der Kupplung selbst

    :driften:

  • #zum anderen Thema#


    Hab meine Erfahrungen in einem anderen Thread zusammengefasst, aber hier als Zitat


    :driften:

  • moin, hab auch probleme mit der kupplung. hab hier gelesen, das die kupplungsflüssigkeit im motor verschwindet, also der nehmerzylinder undicht ist. hab ne duke 2... gibt es dafür nen repsatz?
    schönen dienstag, armin

  • Wenn der Behälter oben leer wird, ist der Nehmer undicht. Besorg dir einen O- Ring 24 x 2 und ersetz den von der Druckplatte, dann wird das wieder. Setzt aber voraus, dass du keine Riefen in der Lauffläche vom Nehmer hast.
    Ansonsten komplett neuen Nehmer, am besten wohl von Sigutech.


    Ich hab gerade die dritte Reparatur vom Originalen hinter mir (KM Stand 96000)...................alles gut und dicht.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • moin, hab hier im forum gelesen, man solle das system von unten befüllen. also haben wir das gemacht, bevor wir den nehmer abschrauben. ... und siehe da, funzt, na ja 30 km lang, zu einer größeren tour fehlte mir die zeit.
    wenn man den nehmer abschrauben will, müssen dann die ölleitungen ab? oder reicht es, das ritzel abzuschrauben? hinten an der federung ist eine dicke gummibuchse fertig, habt ihr nen ktm- onlinehändler, der weiß was er tut? ich glaube, wenn man erstmal anfängt, hört man nicht wieder auf...


    schönen sonntag :winke: