Bitte vom neuling beim Kauf einer 990er Superduke

  • Hallo Forumsmitglieder vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen :knie nieder:


    da ich kurz vor dem kauf einer Sd Bj.05 stehe hätte ich ein paar Fragen.


    -kann man einen wohl Scheckheft gepflegten Motor mit 45tkm noch beruhigt Kaufen?
    -auf was muss ich alles beachten beim Kauf?
    -Muss bei 45tkm das Ventilspiel wieder eingestellt werden? Wie sind die Interwalle für sowas??
    -Ab wieviel km macht das Fahrwerk ermüdungserscheinungen? oder sollte gewartet werden?
    -was ist eine SD mit 2te Hand Scheckheftgepflegt 45tkm extras..,Akra +Mapping+ein paar r Teile wie Lenkungsdämpfer usw. noch Wert?


    Ein paar Tips wären super :Daumen hoch:


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum.


    Nun...nur kurz:


    - Service Intervalle sind alle 7500 km (Sprich, bei 45.000 ist ein "großer" Service fällig.)
    - jährliche Laufleistung von ca. 4000 km in 11 Jahre ist "Normal". Sprich, die Karre wurde vermutlich nur im Sommer bewegt.


    - Verkaufspreise liegen bei 3.8 bis 6000 Euronen. Zubehör wie z.B. Akras inkl.!


    ...soweit gibt's meinerseits keine Bedenken. Die Technik ist robust und langlebig!



    Viel Spaß!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Fahrwerksservice ist nach 45tk durchaus sinnvoll, am besten direkt vom Profi überarbeiten lassen, kosten sind je nach Anbieter 500€ +
    meistens wird am Fahrwerk nämlich nichts gemacht weils es nicht im normalen Wartungsplan enthalten ist, höchstens mal ein Gabelservice wenn diese undicht ist

  • Kaufen kann man so eine SD durchaus, das sollte sie durchaus mitmachen es gibt ja auch massig Adventures im Netz mit 80tkm und mehr, allerdings muss wie immer das Preis / Leistungsverhältnis stimmen.


    Ich würd für diese 05er SD mit 45.000 tkm nicht mehr wie 4000€ zahlen. Es hängt davon ab welcher Akra (runder oder hexagonal) verbaut ist aber viel mehr sollte es nicht sein.


    Die Frage ist warum nicht ein bisschen länger suchen und eine mit weniger Laufleistung kaufen. Die Technik und Verschleissteile seh ich da gar nicht dramatisch, das kann alles bei einem Bike mit weniger Kilometern auch fällig werden und natürlich hängt das davon ab wie lange du das Bike behalten willst und wie viel du fährst, aber ich seh eine SD mit so viel auf der Uhr schon fasst als unverkäuflich an, da der Markt und die Auswahl riesig ist.
    Wenn du um die 5-7tkm im Jahr fährst dauerts nicht lange und dann stehn 65-70tkm auf der Uhr und dann bleibt sie ewig dein. Das muss nix schlechtes sein, ich mag meine SD so gern wenn ich nicht in Geldnot oder Platznot gerate möcht ich sie gern so lang wie möglich behalten.


    Gerade die Vorfacelift SD's sind wenn man den Markt beobachtet, wenn nicht günstig angeboten, eigentlich ziemliche Standuhren.
    Hier in A gibts welche die sind seit 2 Jahren inseriert und gehn nicht weg weil die Leute einfach übertriebene Preisvostellungen haben, und die Käufer egal ob besser oder schlechter, sie ist halt anders, viel nach Optik und Testbericht gehn (so habs auch ich gemacht) und eine Facelift kaufen (wollen).
    Ich kenne die Lage bei euch (in nehmen an D) auch nicht aber die SD ist hier in A auch in Stückzahlen am Gebrauchtmarkt vorhanden wie sonst eigentlich nur Bikes ala Hornet/Z750, und ist allegemein schwer zu verkaufen.


    Alle 15tkm steht ein großes Service mit Ventilen an, von 500-700€ in der Vertragswerkstatt ist die Rede, find ich auch realistisch wenns gut gemacht wird, ist auch einiges an Arbeits und Materialaufwand (~200-250€) wenn nix außerordentliches kommt. Fahrwerksservice (~300-500€) ist bei den Kilometern mit Sicherheit gefragt und auch auf alles andere musst du penibel achten da es gleich ziemlich ins Geld gehn kann.
    Bei dem Kilometerstand undbedingt alle Verschleissteile genau im Auge haben, Bremsscheiben vo (~500€), Beläge vo (~100€), Radlager, Kette (~250€), Lenkkopflager, Kupplung und KNZ, Krümmer und Y-Rohr nach Rissen inspizieren, Reifen, Gabel und Federbein genau ansehen.
    Ich dreh auch gerne an der Verstellschraube rechts unten am Federbein, bis jetzt hat die bei 3 von 5 besichtigten SuperDukes gesteckt.
    Kommen da zu viele Sachen zusammen, würd ich ein anderes Bike kaufen da die Gesamtsumme dann oft den Kauf eines teureren Bikes rechtfertigt.


    Letzte Woche haben ein Freund und ich hier in A eine neuwertige, top gepflegte 2009er SD mit 5400km um 6200€ gekauft, war ein gutes Angebot und wohl ein bisschen unter Markt aber mehr wie 7000€ is sie auch net wert. Davor ging hier im Nachbarort eine 07er Cup Edition, mit Akra und 13tkm um 4300€ über den Tisch, da waren wir dann leider zu zögerlich fand ich auch ein Super Bike.
    Der einzige Grund bei einer "alten" SD nicht wiederstehn zu können wäre für mich ein Preis zwischen 3500-3800€. Generell emfpinde ich die SD als eines der besten Bike im Moment die man Gebraucht für verdammt wenig Geld bekommt.

    9 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Meine Meinung: von der Superduke solltest du Abstand nehmen solange du nicht bereit bist mehr Geld auszugeben als für ein normales Mopped.


    KTM kostet leider aber dafür gibt's kompromisslose Moppeds!


    Belese dich im Forum nach den Schwachstellen wie Wapu Dichtung, Öl im Bugspoiler etc...


    Gruß Ric

    :lautlach: :sensationell: KTM Superduke :der Hammer:

  • @ Ric , werde die Tipps beherzigen,... sie wird mein Drittmoped und zum kennenlernen will ich jetzt nicht gleich 7-9 Tausend anlegen! wenn dann gleich die neue in nem Jahr oder so.

  • Natürlich solltest du dich im Forum noch nach den gängisten Fehlern umsehen, da gibts aber schon viele Thread dazu.


    Zusammengefasst (bitte nicht hauen wenn ich was vergesse):


    - Kupplungsnehmer
    - Wasserpumpenwelle
    - Zylinderfußdichtungen
    - undichte Kühlerschläuche
    - Ölverschmierte Kabel im Bugspoiler (welche hat das nicht?!)
    - Lenkkopflager (rostet gern)
    - rubbelnde Bremsscheiben und Verzug



    Unbedingt auch auf Sturzschäden achten, wie bei jemden Bike Kauf.


    Auf der SD sind umgehend Kupplungsdeckel und LiMa Deckel am Motor beleidigt das tauschen die meisten nicht da die teuer sind.


    Frag den Vorbesitzer nach Ölverbrauch und lass dir Rechnungen zeigen von den Wartungen, frag explitit nach Unfällen. Alles was der Verkäufer beim Verkauf so erzählt muss auch stimmen solche Aussagen sind die vom Gewärleistungsausschluss ausgenommen, deswegen ist es immer gut einen zweiten als Zeugen mitzuhaben, sollte sich später herausstellen das es doch ein Unfallmotorrad ist oder die Mühle unendlich Öl säuft.
    Weiters wenn sie bei KTM bei der Wartung war kann man auch Online die Wartungshistorie unter KTM.at checken.

  • Soweit ich weiß leider nicht. Die Auslieferungsurkunde steckt normalerweise vorne im Serviceheft des Motorrads, da kannst du die Nummer ablesesn.


    Was natürlich geht ist immer beim Händler direkt fragen, mein Händler hat mir meine SD vor dem Kauf auch so abgecheckt.

  • Preis, Fotos :-) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()