Hi Leute,
also ein Kollege war so nett und hat, da mich die Grippe im Moment noch gefasst hat, als er zufällig in der Gegend war beim KTM Händler vorbeigeschaut und mir einen Ölfilter mitgenommen.
Da der Preisunterschied zwischen Nachbau und Original wirklich nicht hoch ist, kauf ich immer gerne Originalteile (auch bei den Kerzen usw), einfach aus Sympathie.
Jetzt übergibt er mir den Filter der ihm beim Händler als Original verkauft wurde, und tada ein HiFlo. Die Filter waren ja schon öfter in Gespräch und es wird vermutet das sie dem Original sehr ähnlich sind aber mir gehts hier eher um eine Prinzipgeschichte darf ein Vertragshändler sowas überhaupt?
Das ist doch auch Geschäftermacherei seinerseits, der Filter kostete jetzt 8,40€ im Netz bekommt man den für 6€, seine Marge auf HiFlo Filter ist sicher höher als bei KTM Originalteilen die er nach KTM Preisen verkaufen muss.
Irgendwie missfällt es mir einen Filter aus Thailand zu verbaun, wenn ich stattdessen auch einen Mahle oder KTM kaufen könnte mit dem ich Arbeitsplätze im eigenen Land sichere.