Barkbuster Carbon Handguards Duke 4/5

  • Bei der Suche nach gut aussehenden Handguards (bitte keine Preisdiskussion) bin ich auf die Barkbusters Carbon aus DownUnder gestoßen. Foto weiter unten...


    Link zum Produkt: http://www.barkbusters.net/wha…on/carbon/two-point-mount
    Link zum Katalog: http://www.barkbusters.net/ima…usters-2016-Catalogue.pdf


    Handelspartner in Deutschland ist SW-Motec, die führen die Carbonvariante aber leider nicht. In England gibts die für ca. 140£ bei R&G.


    Fragen:

    • Hat die vielleicht schon irgendjemand verbaut?
    • Da Barkbusters auch Zubehörlieferant für "einige europäische Motorradhersteller" ist und die Halterung sehr ähnlich den Powerparts Handguards aussehen. Sind die KTM Bügel möglicherweise gar von Barkbusters?
    • Barkbusters bietet verschiedene Befestigungsoptionen. Eine 2-Punkt Befestigung ist am stabilsten, logisch. Aber diese 1-Punkt Befestigung erscheint mir zumindest genauso sinnvoll und schützend wie die Raceguards von KTM oder LSL. Richtig?
      Ich fände auch die cleanere Optik am Lenker bei der 1-Punkt-Befestigung besser, die zusätzlichen Schellen sehen irgendwie immer so drangebastelt aus.

    PS.: Mir geht es primär um den Schutz vor Autospiegel-Kontakten - als Pendler der täglich auch kleine oder große AutobahnStaus durchfahren muss ist das essentiell. Für den Winter kommen eh noch Extra-Stulpen drüber, sehen zwar :kacke: aus, aber immer noch besser als Autofahren.




    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    3 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Hat niemand eine Meinng zu den Dingern? Insb. zu der nur lenkerseitigen Befestigung... :denk:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das 1-Punkt Befestigungssystem sieht, meines Erachtens nach, nicht sonderlich Stabil aus :denk: Hängt aber auch davon ab aus welchem Material und wie dick diese sind...


    Geht es dir primär um den Schutz vor Kontakt mit Autos im Allgemeinen könnte http://www.ebay.de/itm/Alu-CNC-Lever-Guard-Hebel-Schutzer-KTM-690-950-990-1190-1290-SM-R-T-/371490090856?var=&hash=item567e88ef68:m:mMGrYamPdnj8Hc4jMebowLw dir vielleicht auch taugen. Werde mir die demnächst mal bestellen und testen. Optisch gefallen mir die aber schon ganz gut, genau so wie die von dir vorgestellten Handguards. Optisch bestens, aber ob das was taugt, ist eben die Frage...

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Barkbusters (geschlossene Alubügel) gemacht. Man kauft diese Marke eigentlich weil sie unkaputtbar sind, zumindest die Alubügelvariante. Habe schon einige andere Hersteller auch durch, ebenso Einpunktvarianten an der 450er. Die zum Lenkerende hin offenen Protektoren fährt man zumindest im Offroadbereich nur deshalb, weil man damit seitlich schneller rauskommt. Wenn man in ein Loch fährt und vorne über den Lenker geht, dann kann man sich mit geschlossenem Bügel im blödesten Fall die Hände brechen. Mit den offenen kommt man immer schnell raus und hat dennoch Windschutz gegen auskühlende Hände mit dünnen Endurohandschuhen. Das Thema wird aber selbst im Endurobereich kontrovers diskutiert.


    Da du nur auf der Strasse fährst, spricht nichts gegen die geschlossenen. Die sind natürlich auch viel stabiler und bieten dir echten Schutz, wenn du an harte Gegenstände anstößt. Also ich würde die echten Schutzbügel an deiner Stelle nehmen. Ist auch beim Umfaller schützender für die Hebel.

  • Thomas, wenn du es nicht nur wegen evtl. Kontakt zu anderen Fahrzeugen (Bremshebel! :gute Besserung:) haben willst, dann hol dir die Powerparts mit Alubügel oder ähnliches mit 2-Punkt-Befestigung aus Alu. Alles andere taugt nichts im Sturzfalle etc. (siehe auch die Bilder von meinem Crash im Umbauthread))