original Enddämpfer lackieren

  • Hat schonmal jemand den original Topf zerlegt? Es geht nämlich um einen dicken Kratzer auf dem schwarzen Blech. Die ehemaligen Untermieter haben am Wochenende ihr Kellerabteil geräumt das an meinem angrenzt und bloß durch einen doch recht labilen Maschendrahtzaun getrennt ist. Dabei hat jemand durch bzw. gegen den Zaun meinen Stapel Kartons etc. umgeschupst unter anderem der mit den ganzen originalen Moped Teilen. lag alles auf dem Boden zerstreut und nun ist der Topf zerkratzt. Natürlich genau im Sichtbereich sprich außen.
    Der wurde noch keinen Meter auf der Straße bewegt :traurig: und wollte ich eigentlich, wenn ich die gute irgendwann mal verkaufe, natürlich wieder dran bauen bzw. mitgeben aber so fällt das sofort ins Auge und drückt den Verkaufspreis später massiv.


    Ich hab mir nu überlegt eigentlich müsste man das schwarze Blech doch runter bekommen indem man alle Nieten ringsrum entfernt sowie die zwei Nieten an dem Schellenband für die Halterung oder ist der im Innenleben noch irgendwo verschweißt?
    Vielleicht hat sich ja schonmal jemand die Arbeit gemacht? Bevor ich noch mehr Schaden anrichte und lauter lose Nieten im Topf umher purzeln.


    Dann würde es ja ausreichen, wenn ich mir bei Tante Louis ne Dose Auspufflack und neue Gasdichte Nieten kaufe bevor ich jetzt ein Fass aufmache und ein Gutachter von deren Haftpflicht kommt etc...und am Ende sehe ich eh keinen cent von denen.

  • Leicht anschleifen und dann mit Auspufflack matt anlackieren.
    Nicht den ganzen Auspuff, das dürfte reichen.
    Vielleicht musst Du zwei Gänge machen.

  • Würde ich auch sagen, sonst belangt dich noch der nächste Besitzer (falls es mal soweit kommt, evtl liest er ja schon mit) wegen des nachlackierten Topfes :D


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • ja die Sorge hatte ich auch schon^^ Kriege jetzt von ihr ne Dose Auspufflack dann versuche ich erstmal wie ingo sagte an der Stelle eine Teillackierung. Wenn das nicht aussieht aufgrund Farbunterschied werde ich mir die Arbeit machen und alle Nieten und das Schellenband abkleben um dann die ganze Fläche über zu lackieren. Das Teil versuchen zu zerlegen ist mir zu unsicher, weil da ja scheinbar auch Dichtmasse drin ist wie ich jetzt in anderen Threads erfahren habe.
    Werde dann mal Fotos machen, wie es aussieht...

    :winke:

  • Also an meinem Auspuff hat mal ein spanngurt gescheuert und dort war der Lack ab.


    Weil das so übel aussah hab ich überlegt den zu lackieren, aber dann hab ich mir einen bei ebay für 100EUR gekauft. Bei dem Preis lohnt es sich jedenfalls nicht es lackieren zu lassen oder es selbst zu machen und dann ein schlechtes ergebnis zu befürchten.

  • So habe den Bereich am Kratzer teillackiert. Das ganze bei 180° in Backofen gelegt und dann abkühlen lassen. Danach nochmal großflächig mit Putzwolle behutsam angeschliffen damit der Übergang weicher wird. Zum Schluss nochmal den ganzen Pott mit Wd40 eingerieben. Sieht nicht perfekt aus aber ist okay. Einen minimalen Farbunterschied sieht man nurnoch, wenn die Sonne direkt drauf scheint und man davor steht.
    Wäre der Auspuff dauerhaft dran hätte ich mir die Arbeit mit dem abkleben gemacht und alles lackiert dann sehe es perfekt aus.
    Und wenn's dem nächsten Besitzer stört kriegt er die Farbdose mit dazu :grins: ist dann im Preis mit drin. Aber wer den Akra erstmal gefahren ist wird das hässliche original Teil wie ich auch weiter im Karton liegen lassen.

    :winke: