KTM Duke 125 startet nicht. Problem mit der Elektrik ?

  • Moin Moin,
    Ich bin neu hier und habe auch die Suchfunktion schon gequält aber nichts gefunden. Nun zu meinem Problem: Ich bin gestern morgen ganz normal zur schule gefahren, Sie ist super angesprungen und lief gut. Als ich nach der Schule wieder losfahren wollte und die Zündung eingeschaltet habe, hörte sich bereits das Surren der Benzinpumpe anders an. Der Tacho zeigte an, das die Kühlflüssigkeit komplett heiß und der Tank komplett leer wäre. Beides war aber nicht der Fall (am Vortag getankt und die Maschine stand 6 Stunden). Als ich dann den Starter gedrückt habe passierte gar nichts.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, mein Händler meinte das Problem ist nicht bekannt. Das Motorrad kann ich die Tage nicht zu ihm bringen, Sind ca. 70km.
    Zur Info: ist eine KTM Duke 125 Bj. 2012 ca. 20.000km


    MfG Nils

  • Kenne das Problem, hatte ich auch letztens, genau so wie du es beschreibst.


    Hast recht ist ein Problem der Elektrik, bei mir war es ein Kabel das gebrochen war. Musst du nicht beim KTM Händler machen lassen, macht dir auch jede Werkstatt in der Umgebung, bei mir waren 60€.


    LG

  • Das übersteigt ja fast den Zeitwert.
    Hast du denn die Hauptstomrelais mal getauscht?
    Meine ist aus 2011 und ich habe schon drei Relais tauschen müssen.
    Unter anderem auch das Haupstromrelais vorne, ohne das die Kiste einfach tot ist.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Freitag geht sie zu ktm nach Klötze. Die schauen dann mal was gemacht werden muss.
    Ich werde dann gleich mal fragen, ob das an dem Relais liegen kann.


    LG

  • mach mal die Zündung an und wackel am Kabelbaum im Lenkkopfbereich
    da werden die alten Baujahre gerne mal mürbe. da das ein bekanntes Problem ist, sollte da noch einiges auf Kulanz gehen :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Totale Abzocke wenn die den kompletten Kabelbaum wechseln nur weil EIN Kabel durch ist.

    vielleicht habe ich ja Probleme mit den Augen, aber wo steht, dass EIN Kabel durch ist? :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also, das Problem tritt bei allen auf, die mit kurzem Kzh aus den PP im Winter fahren. Das Salz und das Wasser läuft unter den Sozius und zerfrisst dann regelrecht den "Sicherungskasten" und die anderen Kabel. Ich hoffe, das hilft auch denen , die vielleicht das selbe Problem haben. In Klötze stand noch ne 125er vom Lehrling, mit genau dem gleichen Problem. Ist also kein Einzelfall.


    LG Nils

  • dann würde ich erst recht den Händler auffordern bei KTM D nach Kulanz zu fragen, wenn der vermurkste PP-KZ-Halter daran schuld ist. manchen Händlern muss man bei sowas auf die Sprünge helfen :rolleyes:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja ich hol die Duke nächsten Samstag ab, da werde ich ihn direkt drauf ansprechen, und euch berichten was alles zu welchem Preis gemacht werden musste.


    LG Nils

  • vielleicht habe ich ja Probleme mit den Augen, aber wo steht, dass EIN Kabel durch ist? :zwinker:


    Na alle gleichzeitig werden wohl nicht brechen. Desweiteren kann man ja nachbessern mit Lötkolben und Schrumpfschlauch.
    Bei dem Preis sollte das machbar sein.
    Außerdem 380€ für einen Kabelbaum der bei der Duke 125 wahrscheinlich in Indien zusammengenudelt wird, ist schon heftig.
    Beim HardEnduro sieht eine EXC mehr Dreck und Wasser an einem Tag als eine Duke die ganze Saison. :grins:

    Nix E-SX, nur SX

    2 Mal editiert, zuletzt von derraser ()

  • bei den Kabelbrüchen im Lenkkopfbereich sind meist mehrere Kabel an mehreren Stellen mürbe, dort müsste man eigentlich alle Adern ersetzen. das ist erstens eine Heidenarbeit, zweitens wächst der Durchmesser des Kabelstranges in dem Bereich durch Schrumpfschläuche (oder ähnliches) ernorm an.
    ist also nicht wirklich reparabel
    aber der Nils hat ja ohnehin Probleme an anderer Stelle

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja sicher sind 380€ zzgl Einbau heftig, Aber sie soll ja wieder fahren. Kann ich mich wegen der Kulanz auch direkt bei ktm melden ?


    LG Nils

  • sowas soll der Händler machen. wenn er sich quer stellt, dann weißt du schon mal Bescheid, wie gut er ist :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also, Ich hab meinen Händler heute wegen der Kulanz gefragt. Seine Antwort war: "Kulanz gibt es bei Winterschäden nicht (siehe Bedienungsanleitung) und das Fahrzeug ist zu alt!"


    LG Nils