Übersetzung richtig mit Leo und Evo1 Mapping?

• Grüsst Euch,

brauche Eure Hilfe, ich fahr ne 15ner smc-r und habe den Leo verbaut ( Kommentare bitte sparen ;-D ) ich bin zufrieden mit dem Pott. Fahre diesen mit Evo 1 Mapping und dem offenen Luffi.
    Möchte die Übersetzung ändern auf 15/45. Gute Variante? Fährt einer von euch in dieser Kombi?

Bevor die Saison los geht will ich dies beim Freundlichen machen lassen mit nem Check und neuem ÖL....
    Was ratet Ihr mir?

Kurze info.... Fahre wenig lange geradeaus Strecken...haben viel Berg und Tal fahrten viel Kurven.

Thank!! :prost:

Gib nichts auf, an das du jeden Tag denken musst.

• Möchte die Übersetzung ändern auf 15/45.

Was GENAU erwartest du dir davon?
    Dass damit die SMC trotz PP-Airboxdeckel auch im letzten Gang ausdreht?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• zunächst das gestottere wenn man ca. 30-50 fährt das des weg ist.
    dann natürlich einen besseren durchzug...hohe endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig 140-150 reicht vollkommen bei uns hier.
    deshalb möchte ich ne andere übersetzung :peace:

• Manche Leute hier im Forum werden dir Wunderdinge berichten, wie toll das hilft,
    aber denk doch mal logisch nach:

Wenn dein Motorrad mit 16/45 bei 50 km/h stottert,
    dreht mit 15/45 der Motor um 16/15 = 6,7% höher und es wird nicht mehr ruckeln.
    Bei 50 km/h x 15/16 = 46,9 km/h - d.h. nur 3 km/h weniger - ruckelt´s wieder genauso.
    :traurig:
    Wolltest du das?
    Wohl kaum.
    :denk:
    Der logische Schluss:
    Durch mangelnde Laufkultur gegebene Grenzen
    kann man durch andere Übersetzung nicht beseitigen, sondern nur verschieben.

Um das Problem grundlegend zu lösen, musst du die Laufkultur verbessern!

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Ein weiterer Nebeneffekt einer solch kurzen Übersetzung, der mich schon bei 15/42 und 16/44 gestört hat, ist das du viel öfter schalten musst!
    Das hat mich vor ALLEM in kurvigen Geläuf genervt! :ja:
    Aber es gibt durchaus Leute die mit solchen Übersetzungen zufrieden sind! Muss man ausprobieren!
    Gegen das Geruckel, welches mich eigentlich nie gestört hat, hilft nur Gemisch abstimmen!

READY TO REPAIR

• ich denke das geruckel kennen viele....und habe halt darüber gelesen das es auch an der Übersetzung liegt...
    Was soll ich dem Mechaniker dann sagen das er das Gemisch besser einstellen soll?

• Das kann bei den aktuellen KTMs auch der Mechaniker nicht mehr.
    Es ist leider auch nicht unbedingt eine Fehlfunktion DEINES Motors,
    sondern ein Problem, das aus den strengen Emissionsvorschriften resultiert
    und an dem praktisch ALLE aktuellen KTMs mehr oder weniger leiden.

Will man heutzutage das Gemisch zielgerichtet beeinflussen, so macht man das,
    indem man zwischen das unveränderte Steuergerät (ECU) und die Einspritzdüse
    ein Zusatz-Steuergerät, wie z.B. Powercommander, Kastl oder ähnliches hineinschaltet.
    Das auf dieser eingespielte (Differenz-)Mapping addiert sich zum Mapping auf der ECU
    und man kann somit beliebige Gemischkennfelder realisieren:
    So kann man den Motor auf geänderte Ansaug- oder Auspuffanlagen einstellen
    und auch z.B. das Stottern und Ruckeln beseitigen.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• ok danke für die Info!
    Was würde solch eine Anpassung kosten und kann das auch mein KTM Händler vor Ort? (Selbst im Rennsport tätig der Händler)
    Was brauche ich dafür alles?
    Also wie gesagt fahre den LEO ist nicht der beste aber mir ist ne ABE wichtig. Allerdings will ich evtl. mal auf PP wechseln.

• Das kann der Händler vor Ort (wenn er will),
    und das kannst du selbst auch, wenn du willst.
    Zweiteres kommt dir natürlich WESENTLICH billiger.
    (Du hast eine PN von mir bekommen:
    Ganz oben auf dieser Seite die blaue Zeile!)

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• @ Highscore: Die Rechnung stimmt nicht wirklich: Die SMC hat original 16/42. Er möchte dies ändern auf 15/45. Das ist schon nicht nur ein bissl niedriger übersetzt - da geht deine Prozentrechnung nach oben.
    Trotzdem ist das natürlich Geschmackssache- habe auch schon mit dem Gedanken gespielt- bin selber aber unschlüssig, da die Drehzahl selbst bei Fahrten um 100 - 120 doch ganz schön erhöht wird. Und man fährt ja nicht immer nur Beschleunigungen von 0 auf 100.

Das "Stottern" kommt unter anderem auch von der Motorabstimmung. Habe oft gehört, dass ein Evo1 Mapping hilft. Da du das schon drauf hast, hilft das natürlich nicht viel weiter. :rolleyes:

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Das "Stottern" kommt unter anderem auch von der Motorabstimmung. Habe oft gehört, dass ein Evo1 Mapping hilft. Da du das schon drauf hast, hilft das natürlich nicht viel weiter. :rolleyes:

Das Evo1 fährt man auch nicht mit nem Leo ESD also kanns gar nicht besser werden...
    Wenns damit besser werden sollte müsste er sein Leo ESD mit dem Evo 1 Map abstimmen lassen.
    Soweit ich weis ist bei der SMC das Evo Map für den Akra ESD (Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege) Und ja der falsche ESD macht unterschiede aus genauso wie ein falscher VSD

Gruß,

690DukeR

• Ui, dann ist das ja ENORM viel kürzer!
    Die Rechnung schaut dann so aus:
    50 km/h x 15 / 16 x 42 / 45 = 43,75 km/h neue Ruckelgrenze - schön.
    Statt 170 km/h geht das Motorrad nur mehr 149 km/h - bei einer Enduro u.U. verschmerzbar.
    Was aber sicher lästig wäre, ist dass du damit den 6. und fast auch den 5. Gang ausgebaut hast:
    Du musst dann nicht nur VIEL mehr schalten (ohne schneller vorwärts zu kommen),
    sondern probier einfach einmal aus, ob du mit dem 4. Gang als letzten glücklich wärst!

Das "Stottern" kommt unter anderem auch von der Motorabstimmung.

Abgesehen von den geringen Schwungmassen des 690er-Motors,
    die wir weder ändern können noch ändern wollen,
    kommt das NUR von der Motorabstimmung!

Der Endschalldämpfer hat bei der 690er im Gegensatz zu Änderungen am Einlasstrakt
    nur sehr geringen Einfluss auf die Leistung
    und damit sehr geringen Einfluss auf das erforderliche Mapping.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Gibt es überhaupt eine korrekte Abstimmung mit dem Leo und dem EVO1 Mapping?
    Weil dann lass ich das auf jeden Fall noch anpassen bevor es wieder los geht...
    Das Problem das sie ab und an aus geht wie ich bei anderen schon mit der Kombi lesen habe, ist bei mir nicht der Fall.

• Wenn du eine gute Abstimmung mit EVO 1 und dem LEO Pot willst, musst du auf den Prüfstand! Ob man es merkt, sei mal dahin gestellt, es kommt drauf an wie viel wert du darauf legst.
    Die Frage ist, was ist billiger :grins: ? Der Prüfstand oder gleich der Richtige ESD :peace:
    Aber da du auf ABE wert legst kommt eigl der Akra ESD nicht in Frage für dich :denk:

Gruß,

690DukeR

3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Meines Wissens nach ist das folgendermaßen:

Evo 1: für offenen Luftfilterkastendeckel + Sportluftfilter + Endschalldämpfer ohne Kat (egal welcher, -->auch Leo)
    Evo 2: für offenen Luftfilterkasten + offener Luftfilter (Pilz) + komplette Abgasanlage (Krümmer, ESD ohne Kat) + Nockenwelle
    Akra-Map: logischerweise für Akra-Anlage

siehe: 690 SMC: EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

Bei den meisten Forenmitgliedern war mit der "Evo 1 "Variante von oben das Stottern verschwunden. Ich gebe bald Rückmeldung obs bei mir auch so ist- mir fehlt nur noch das Mapping --> kommt demnächst.

@ Highscore:
    Dass der Endschalldämpfer nur geringen Einfluss auf die Leistung hat ist nicht wirklich richtig. Tatsächlich nimmt der Sport-Endschalldämpfer (ohne Kat) nahezu immer Leistung (PS) weg. In Kombination mit einem passenden Luftfilter und dem entsprechenden Mapping gewinnt man aber Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    --> ist ausführlich mit Leistungskurven im oberen Thread erklärt

Zitat

Du musst dann nicht nur VIEL mehr schalten (ohne schneller vorwärts zu kommen), sondern probier einfach einmal aus, ob du mit dem 4. Gang als letzten glücklich wärst!

Natürlich zieht das Motorrad besser an bzw. geht in niedrigen Geschwindigkeiten auch schnell mal aufs Hinterrad. Soll ja tatsächlich manchen Supermotofahrern Spaß machen :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von Soulflyer ()

• Meines Wissens nach ist das folgendermaßen:

Evo 1: für offenen Luftfilterkastendeckel + Sportluftfilter + Endschalldämpfer ohne Kat (egal welcher, -->auch Leo)

Bei diesem Punkt bin ich mir eben nicht ganz sicher. Da KTM kaum das Mapping für die verschiedensten ESD angefertigt hat sondern nur für einen bestimmten.
    Weil jedes Map funktioniert nicht gleich mit jeden beliebigen ESD gleich. (zumindest nicht zu 100% richtig)

Gruß,

690DukeR

• So wurde es es jedenfalls in dem oben verlinkten Thread beschrieben. Ich selber bin mir auch nicht sicher, kann nur auf die Ergebnisse von anderen verweisen.
    Für mich macht das schon etwas Sinn, da jeder Endschalldämpfer ohne Kat in etwa gleiche Strömungswerte ergeben wird. Wie du sagst, zu 100% wirds nix werden, aber man kommt um einiges näher ran, als mit dem original Mapping.
    Wer wirklich eine 100%ige Abstimmung haben will, sollte alles original lassen (wobei viele auch meinen, dass das originale Mapping mehr als dürftig ist, aufgrund von Abgaswerten die eingehalten werden müssen usw.) oder eben vom Fachmann alles genau abstimmen lassen. Ob sich das finanziell lohnt ist hier jedoch die Frage....

• Wie ich oben schon geschrieben habe,
    ist der Endschalldämpfer nahezu unwichtig für das Mapping, solange man den dB-Killer drinlässt.
    Den großen Unterschied machen Änderungen am Einlasstrakt.

Na, das wäre aber schön traurig,
    wenn ein Sport-Endschalldämpfer (ohne Kat) nahezu immer Leistung (PS) wegnehmen würde:
    Negativtuning! :lautlach:
    Das was viele erleben, ist NICHT die Folge des Endschalldämpfers,
    sondern eine Auswirkung des gern verbauten PP-Airbox-Deckels.
    Dieser lässt die Airbox wie einen übertrieben langen Ansaugtrichter wirken
    und verändert damit die Schwingungsabstimmung im Ansaugtrakt sehr ungünstig.
    Damit gewinnt man zwar Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,
    aber verliert im oberen Drehzahlbereich erheblich an Leistung - der Motor wird "zäh".
    (DAS macht auch Supermotofahrern keine Spaß:
    EVO2 löst diese Problem, indem die Airbox ersatzlos ausgebaut wird
    und ein airboxloser pilzförmiger Luftfilter ähnlich dem RU1750 eingesetzt wird.)

Solange man den dB-Killer drinlässt ("laut" ist nicht unbedingt auch "stark"!),
    kann ein GUTES Auspuffsystem durchaus über den GANZEN Drehzahlbereich Leistung bringen,
    wie es z.B. die komplett illegale Akra-Komplettanlage
    oder der Hexacone-ESD mit EG-Zulassung
    und dem dickeren, konischen Krümmer (ohne Kat und ohne e-Nummer) beweisen.
    Siehe auch HIER und HIER!

Nicht vergessen darf man aber, dass selbst durch eine optimale Auspuffanlage
    nur einen Bruchteil des Leistungsgewinns liefert, den die einlassseitige Entdrosselung bringt:
    Wesentlich effektiver, wesentlich preisgünstiger, durchaus klangaktiv
    und praktisch unsichtbar.
    :wheelie:
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Wenn du eine gute Abstimmung mit EVO 1 und dem LEO Pot willst, musst du auf den Prüfstand! Ob man es merkt, sei mal dahin gestellt, es kommt drauf an wie viel wert du darauf legst.
    Die Frage ist, was ist billiger :grins: ? Der Prüfstand oder gleich der Richtige ESD :peace:
    Aber da du auf ABE wert legst kommt eigl der Akra ESD nicht in Frage für dich :denk:

Deiner Mopete ist es Wurst ob auf dem ESD ein Akra oder Leo Aufkleber oder sonstwas drauf ist :ja: Was die Kiste interessiert ist wie viel Gas kommt in welcher Zeit und unter welchem Druck durch. Die meisten ESDs sind nix anderes als ein Rohr - Durchmesser meist vorgegeben durch den Krümmer - mit Löchern drin, welches in ein größeres Rohr mit Dämmwolle gesteckt ist.
    Beim Leo gibts da vll Strömungstechnisch minimale Unterschiede weil er relativ kurz ist, aber ob da jetzt ein Akra, PP Remus oder PP Sebring hinten dran steckt ist völlig Banane - behaupte ich einfach mal ganz frech :staun:

Hier wird wieder völlig durcheinander um sich geworfen mit irgendwelchem Halbwissen. Das Akra Mapping gibts z.B ab 2012 gar nicht mehr - dumm gelaufen.

• So seh ich das auch. :ja:
    LG Babsi

"Highscore" Fa. Myjet