Kupplung: Druckkappe von Druckstange entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Kupplungskorb an meiner RC8 ausbauen, bekomme aber derzeit die Druckstange nicht entfernt. Im Reparaturhandbuch steht hier lapidar nur "Druckkappe abnehmen" und "Druckstange entfernen". Ich gehe davon aus, dass man die Druckstange in Richtung Kupplungsgeberzylinder rausnehmen kann, sobald die Druckkappe entfernt ist. Wie ist die Druckkappe auf der Druckstange befestigt? Konus? Verschraubung? Wie bekomme ich diese herunter?

  • Um die Druckstange zu entfernen musst du auf der gegenüberliegenden Seite die Ritzelabdeckung, den Nehmerzylinder und den Edelstahl-Halter (genannt Kettenausfallschutz) und die Distanzstücke abbauen. Die Druckstange ist dahinter mit einem Passstift gesichert, der zu entfernen ist. :ja: Danach lässt sich die Stange kupplungsseitig herausziehen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Vielen Dank. Auf die Lösung bin ich dann auch gestoßen, nachdem ich die Ritzelabdeckung und deren Konsole demontiert hatte. Da hat jmd. aber gewaltigen Blödsinn ins Reparaturhandbuch geschrieben :zorn:

  • Ja, dachte ich auch. Das Problem bei dem Handbuch ist, es Buch dient zum kompletten Zerlegen/Revidieren des Motors. Alle Arbeiten schön der Reihe nach aufgelistet :ja:


    Irgendwo weiter vorn steht, dass Ritzel, Kupplungsnehmerzylinder usw. schon demontiert werden. Aber wer liest das schon von vorne :grins:


    Übrigens, wie blockierst du Kupplungskorb und Mitnehmer um die Mutter in der Mitte zu lösen?

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich hatte überlegt mir die AHK vom 13er Modell einzubauen, dazu braucht man zum Demontieren der Serienkupplung diesen Halter (34 €)


    Was mich wundert ist, daß für Montieren bzw. Demontieren der AHK-Kupplung ein anderes Haltewerkzeug ( Nr. 5112 900 3000 für üppige 143 €) angegeben wird. :denk:


    Da der Kupplungskorb der Originale bleibt, das Paket aus Reib und Stahllamellen ebenso, verstehe ich nicht, wozu ich dieses Ding dann unbedingt kaufen soll.

  • tach die herren. mit dem kupplungskorbhalter ist es wohl in der vergangenheit zu mehreren defekten des korbes gekommen. die zentralmutter wird mit 130nm angeknallt. hab bei motorradonline eine andere möglichkeit gefunden, die auch funktioniert: einfach den kupplungslamellenhalter mehrmals (mind. 3x) entgegen der drehrichtung mit einem spanngurt umwickeln und dann am rahmen befestigen oder gegenhalten. die so geschaffene schlinge zieht sich zu und arretiert den halter.

  • So... nach langem nochmal Zeit gehabt, um mich in die Garage zu stellen. Leider bekomme ich selbst mit dem Kupplungshalter (61229003000) nicht die Zentralmutter am Kupplungskorb auf, irgendwann dreht der Motor mit. Habt ihr die Schraube heiß gemacht zum Öffnen? :sehe sterne:

  • So einen Kupplungskorb mit einem ausgebrochenen Zinken durfte ich auch schon mal wechseln ... ausgebrochen durch sogenannten Kupplungshalter. Obs ein Anwendungsfehler war ... wer weiß (bin nicht weiter darauf eingegangen :grins: ).
    Normalerweise brauchts da nur die Motorfixierschraube, eine gute 31er Nuss und einen guten und kräftigen Druckluft-Schlagschrauber. Da brauchts dann auch kein Gegenhalten. :kapituliere: Hatte damit noch nie ein Problem ...


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • marko: Schreib mir bitte nochmal eine PN. Ich hab sonst keine Kontaktdaten und kann dir zum Thema sonst keine Antwort geben.