Tuning - wie sinnvoll weiter...

  • Hallo!


    Also meine 640er Enduro hat inzwischen folgendes (in ungefährer Reihenfolge der Änderung):
    -SXC
    -Sommerleistungskit (aber nur mit 1 Sieböffnung...)
    -Leistungskrümmer - über französischen Ebayverkäufer - die ersten 10cm rosten allerdings heftig:motz:ausserdem fehlten am Ende knapp 8cm um zum Dämpfer zu gelangen:lol: welche ich mühsam "nachgebastelt" habe - am Übergang zum SXC ists ein bissel undicht (habe schon GunGum versucht und später Flächendicht v. Loctite - beides hält nur wenige Tage)
    -FCR 41 - allerdings mit fraglicher Abstimmung - Düse weiss ich grad nicht (Zettel verloren...)


    Mein Ziel: Heftiger (man gewöhnt sich ja (leider...) an allem) Fahrspaß, Drehmoment wichtiger als Leistung, unterer+mittlerer Drehzahlbereich wichtiger als Höchstdrehzahlen. Haltbarkeit sollte aber nicht zu sehr leiden. Das ganze darf gern rel. laut sein (lieber Dumpf als laut!) aber keinesfalls so, dass man ständig rausgewinkt wird.


    Jetzt überlege ich:
    -Zu Sommer auf Prüfstand, FCR abstimmen... Nachteil die undichte Auspuffanlage - evtl. soll die getauscht werden und dann ist das alles für die Katz...
    -Akra-Komplettanlage - leider schweineteuer (gibts wohl nur über KTM...) frage die jetzt noch beim Großhändler an aber habe wenig Hoffnung auf bessere Konditionen... + Tuning-DB-Killer
    -Luftfilteränderung - K+N oder Supermotofilter... ? Fahre wenig Gelände.
    -evtl. Kopfbearbeitung (Red-Special) bzw. kann man auch aus meinem Kopf nen High-Flow machen? Was kostet beides wo liegen Vor- und Nachteile?
    -Wenn Kopfänderung dann direkt Sportnockenwelle (2-Typen bei Sommer...) - welche?


    Es wäre natürlich leicht wahnsinnig jetzt Akra Anlage für ca. 1000€ einzubauen wenn diese nur MINIMAL besser als meine derzeitige ist - genau das ist die Frage... Jetzt ca. 90-250€ für Leistungsprüfstand + Düsenwechsel + evtl. Luftfilteränderung, genau dieses Geld ist jedoch zum Fenster rausgeworfen, wenn anschliessend dennoch Akra-Anlage angebracht wird, denn dann ist alles erneut einzustellen...


    Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt...


    THX + Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • als erstes würde ich mir mal einen redlichen krümmer kaufen (eventuell abp krümmer oder der sommer hat auch welche)
    der sxc ist leistungstechnisch auch nicht der stein der weissen.
    ich habe hier den ktm supermototopf montiert (leider ohne abe, das checkt aber keiner).
    der supermoto ist mit ca 330 euro recht günstig und hat ein innenleben welches mit den akra vergleichbar ist.


    danach fährste mal auf den prüfstand zum sauber abstimmen.


    wenn die leistung jetzt noch nicht langt kannste noch die zylinderkopfbearbeitung machen lassen .


    alles weitere (zum beispiel hubraum vergrössern) geht ja dann richtig ins geld ...

  • also FCR 41 MX und n SR Racingtopf Schnorchel ab Hauptdüse 165-168-170 45 Lehrlaufdüse und die Düsennadel passend ( bei 42er LLdüse andere Nadel ) geht unten rum wie :staun: :staun: die Sau ne 950er Sumo isch koi problem :teuflisch: ( gel Werner ) aber obenraus hab ichs no net ganz super erwischt mach jetzt ne 170er Düse rein und dann isch der :arsch: bei den Gebückten aber ab :lautlach:


    :staun: achso Düsennadel pos 4 bzw. eventuel 3 :daumen hoch:

  • Danke Euch Jungs!


    Naja mein Krümmer ist fragwürdig... der SXC auch(eher für Drehzahlbereich obenrum)... Ein neuer ABP kostet ca. 240 ein neuer Dämpfer mindestens 350 = 600€... Die Akrapovic (hat jemand ne günstige Quelle?) hat den Vorteil, dass Sie perfekt aufeinander abgestimmt und nochmals leichter ist. Ausserdem Tüv-konform. Der einzige - leider wichtige - Nachteil ist der Preis! Schwer zu entscheiden...


    Cau-Chang: Naja, dass für Dich ne 950er Sumo kein Problem scheint hat vermutlich AUCH meit Deinem Fahrstil und deren etwas eingeschränkter Handlichkeit zu tun. Bei zwei gleich starken Fahrern und einem nicht allzu verwinkelten Kurs bzw. Landstraße, denke ich, geht das anders aus...


    Ich würde gerne noch mehr von Euch hören (Luftfilter-RedSpecial Erfahrungen-PowerBlade...)


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Fahre die Nocke von Sommer (mitte/oben). Macht sicher Sinn, die Motorcharakteristik verändert sich.......Motor dreht giftiger hoch und dreht freier in oberen Drehzahlen. So macht der Motor einfach mehr Spass.


    Einzige Nachteile:


    1. Auspuffgeräusch wird einiges Lauter........


    2. Habe immer noch Probleme die optimale Abstimmung zu finden. Als es bei uns immer über 30° hatte, lief der Motor sehr unrund und verschluckte sich. Jetzt wo es kühler ist, läuft er deutlich besser, aber perfekt ist es immer noch nicht......

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Thanx again!


    DukeMan: Danke für den Link - leider kann ich dort nicht anworten - obwohl eingeloggt...:motz:
    Habe vor Tagen bereits eine PM hinterlassen aber Chelios meldet sich leider nicht... ;-(


    Nochmal zur Akra Komplettanlage: Es gibt also (korrigiert mich bidde) ausser dem Slip on Dämpfer welche auf Original krümmer passt eine EINZIGE Komplettanlage welche im Auslieferungszustand sogar ABE hat (natürlich nur mit Original-Versager...). Diese sollte man zu Tuning-Zwecken mit anderer Endkappe bestücken. (Wir wird die Kappe gewechselt? Nieten? Schrauben?) Als da wären RCHTIGE offene Kappe und von Sommer modifizierte (gabs auch hier Thread zu wo die Leute aber nicht genau sagen konnten wie Sommer diese GENAU modifiziert) "Tuning DB-Eater-Kappe". Erstere ist für Betrieb in StvO sicher arg laut, letztere soll lt. Sommer NAHEZU gleiche Leistung erreichen aber NOCH erträglich laut sein und scheint mir damit für meine Zwecke genau richtig.
    Ferner wird diese Komplettanlage AUSSCHLIESSLICH über KTM-Händler vertrieben und ist somit EIGENTLICH nirgendwo günstiger zu bekommen wg. offensichtlicher Preisabsprache...
    Diese Anlage passt auf 620,640 und 660 und es wird KEIN Unterschied zwischen Sumo u. Enduro gemacht.


    Was meint dann Chelios nur damit "seine" Anlage hätte natürlich kein ABE? Hängt doch wohl nur von Endkappe ab, oder?


    AufdemSchlauchstehend
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Ich hab bei LC 4 (05)
    Jetzt Akra, vorne nen zahn den SMC vergaser und ken SLS und mein Kumpel mit der 7er Ninja hat probleme bis 150-160 hinterherzukommen danach kommt er erst aber da ist ja schluss!
    Welche richtige Kurve fährt man schon mit 170??

  • Zitat

    Original von Glatzenmatze1982
    Ich hab bei LC 4 (05)
    Jetzt Akra, vorne nen zahn den SMC vergaser und ken SLS und mein Kumpel mit der 7er Ninja hat probleme bis 150-160 hinterherzukommen danach kommt er erst aber da ist ja schluss!
    Welche richtige Kurve fährt man schon mit 170??


    dann kann dein kumpel nicht fahren :sehe sterne:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    Original von Cau-Chang



    nur läuft mein :kürbis: net so schnell :weinen:


    nichtmal trotz keihin fcr - power? :lol:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Sagt mal Ihr Hochgeschwindigkeitsfanatiker,


    warum gibt es lt. Sommer nur ne ECE-konforme Komplettanlage? Lt. Akrapovic Website aber nur ne Race Anlage? (Siehe auch meine Frage zum verlinkten Gebraucht-Angebot auf das ich leider nicht antworten kann:motz: ?


    Wie ist denn nun die Akra-Endkappe wechselbar?


    Mindestens 2x hab ich hier Fragen anderer zu den Sommer Modifikationen des sogenannten Tuning-DB-Eaters gefunden, aber beantwortet hat diese leider noch Niemand...


    Wäre Euch echt dankbar für Infos!


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    Original von Quox
    Mindestens 2x hab ich hier Fragen anderer zu den Sommer Modifikationen des sogenannten Tuning-DB-Eaters gefunden, aber beantwortet hat diese leider noch Niemand...


    Wäre Euch echt dankbar für Infos!


    Gruß
    Quox


    :guckst du hier: GESUCHT UND GEFUNDEN


    mit Bild

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von Glatzenmatze1982
    Wollte damit nur sagen, dass man mit nicht allzu viel Aufwand die gebückten sehr gut argern kann!!!


    Um die "Gebückten" zu ärgern brauchts meistens gar kein Aufwand :ja: :lautlach: :lautlach: