Hallo!
Also meine 640er Enduro hat inzwischen folgendes (in ungefährer Reihenfolge der Änderung):
-SXC
-Sommerleistungskit (aber nur mit 1 Sieböffnung...)
-Leistungskrümmer - über französischen Ebayverkäufer - die ersten 10cm rosten allerdings heftig:motz:ausserdem fehlten am Ende knapp 8cm um zum Dämpfer zu gelangen welche ich mühsam "nachgebastelt" habe - am Übergang zum SXC ists ein bissel undicht (habe schon GunGum versucht und später Flächendicht v. Loctite - beides hält nur wenige Tage)
-FCR 41 - allerdings mit fraglicher Abstimmung - Düse weiss ich grad nicht (Zettel verloren...)
Mein Ziel: Heftiger (man gewöhnt sich ja (leider...) an allem) Fahrspaß, Drehmoment wichtiger als Leistung, unterer+mittlerer Drehzahlbereich wichtiger als Höchstdrehzahlen. Haltbarkeit sollte aber nicht zu sehr leiden. Das ganze darf gern rel. laut sein (lieber Dumpf als laut!) aber keinesfalls so, dass man ständig rausgewinkt wird.
Jetzt überlege ich:
-Zu Sommer auf Prüfstand, FCR abstimmen... Nachteil die undichte Auspuffanlage - evtl. soll die getauscht werden und dann ist das alles für die Katz...
-Akra-Komplettanlage - leider schweineteuer (gibts wohl nur über KTM...) frage die jetzt noch beim Großhändler an aber habe wenig Hoffnung auf bessere Konditionen... + Tuning-DB-Killer
-Luftfilteränderung - K+N oder Supermotofilter... ? Fahre wenig Gelände.
-evtl. Kopfbearbeitung (Red-Special) bzw. kann man auch aus meinem Kopf nen High-Flow machen? Was kostet beides wo liegen Vor- und Nachteile?
-Wenn Kopfänderung dann direkt Sportnockenwelle (2-Typen bei Sommer...) - welche?
Es wäre natürlich leicht wahnsinnig jetzt Akra Anlage für ca. 1000€ einzubauen wenn diese nur MINIMAL besser als meine derzeitige ist - genau das ist die Frage... Jetzt ca. 90-250€ für Leistungsprüfstand + Düsenwechsel + evtl. Luftfilteränderung, genau dieses Geld ist jedoch zum Fenster rausgeworfen, wenn anschliessend dennoch Akra-Anlage angebracht wird, denn dann ist alles erneut einzustellen...
Eure Meinung und Erfahrung ist gefragt...
THX + Gruß
Quox