Kettenwechsel

  • Hey Leute,
    hab mal ne allgemeine Frage zum Kettenwechseln. Ich brauche in ca. 1000km ne neue Kette und wollte fragen ob man nur die Kette oder auch die Kettenritzel mit wechseln sollte?
    Lasst ihr die Kette vom Vertragshändler oder von ner freien Werkstatt wechsel ?
    Kauft ihr die Kette vorher und lasst ihr die nur einbauen oder nehmt ihr die Kette, die von der Werkstatt eingebaut wird?


    Danke für eure Antworten :grins:

  • Also zusammen zur Kette sollte man auch Ritzel und Kettenrad tauschen, sonst nutzt sich die neue Kette deutlich schneller ab. Wenn du es beim Händler machen lässt, würde ich die Beschaffung der Kette ihm überlassen , du bringst zu Burgerking ja auch kein Rindfleisch mit ;)

  • Moin, ich bin auch neu hier.
    Ich habe für meinen Sohn eine 2011er Duke 125 gekauft. Die muss dringend gewechselt werden.
    Ich kenne nur meine alte GSXR :-)
    Also... Hoffe Ihr könnt mir helfen
    * Ich bin ein Freund von geschlossenen Ketten und würde mir einen Satz von D.I.D. kaufen (waren bisher immer gut)
    * Die geschlossene Kette lässt sich wirklich ohne Ausbau der Schwinge erledigen (Fussraste muss scheinbar als einziges ab)
    * Ritzel werden aus dem Satz dann gleich mit gewechselt


    Danke Euch im Voraus. Den Kettensatz würde ich nachher gern noch bestellen ;-)

    Von Ducati zu KTM… Was man(n) mit 50 alles mitmacht :grins:

  • Hi Leutz,



    eig. hällt ein Ritzelsatz 2 Kettenleben (meiner Meinung nach).


    Kette checken (Verschleißlänge steht im Handbuch) -> Kette zu lang -> Ritzel checken -> Ritzel okay -> Kette wechseln


    Falls die Ritzel Sägezahn aufweisen natürlich Ritzel mit wechseln.


    Just my 2 cent :Daumen hoch:

  • Ich würde auf jeden Fall den kompletten Satz wechseln.


    Wenn die Zahnräder schon etwas verschlissen sind, dann wird bei der neuen Kette die gesamte Kraft nur über ein Kettenglied übertragen wodurch die Kette wesentlich schneller verschleißt.
    Nur wenn der Abstand der Zähen und der Kettenglieder genau passt erfolgt die Kraftübertragung über alle in Eingriff befindlichen Kettenglieder die Kraft gemeinsam übertragen.


    Und bei eBay gibt es passende Kettensätze um nicht einmal € 60,-

  • Wenn die Zahnräder schon etwas verschlissen sind, dann wird bei der neuen Kette die gesamte Kraft nur über ein Kettenglied übertragen wodurch die Kette wesentlich schneller verschleißt.
    Nur wenn der Abstand der Zähen und der Kettenglieder genau passt erfolgt die Kraftübertragung über alle in Eingriff befindlichen Kettenglieder die Kraft gemeinsam übertragen.


    Das musst du mir mal erklären :denk:


    Meines Wissenstandes nach, sorgt das "Anspitzen" der Zähne lediglich dafür, das der Kraftübertragungswinkel von den jeweils auf dem Ritzel befindlichen Kettengliedern auf die Zahnflanken der Ritzel zunimmt. Somit würde aufgrund geringeren Druckes die Reibung abnehmen und im Extremfall die Kette über die Zähne rutschen.


    Die Anzahl der Glieder, die die Kraft übertragen bleibt gleich, da sich die Zahnflanken ja gleichmäßig abnutzen.


    Da sich meiner Meinung und Erfahrung nach eine Kette schneller längt als Ritzel verschleißen ist meine Empfehlung 1X Ritzelsatz auf 2X Ketten.


    Wenn man natürlich so lange mit einer über die Norm gelängten Kette weiterfährt, verschleißen die Ritzel so stark das alles Neu muss.

  • Die Anzahl der Glieder, die die Kraft übertragen bleibt gleich, da sich die Zahnflanken ja gleichmäßig abnutzen.

    Upps, stimmt, da hatte ich einen Gedankenfehler.


    Aber trotzdem, bei dem Preis würde ich immer den ganzen Satz tauschen

  • :wheelie: So, der komplette Satz ist gewechselt. Endloskette geht richtig flink an der Kiste. Und die Ritzel sind auch schnell ausgetauscht.
    Für 8ß Euro den kompletten Satz D.I.D. inkl beider Zahnräder.... Kann man nicht meckern :Daumen hoch:

    Von Ducati zu KTM… Was man(n) mit 50 alles mitmacht :grins:

  • Ja mit DID Ketten ist mann nicht schlecht bedient. Bis auf bei mir das hintere Kettenrad, welches nicht genau mittig ist. Sonst bin ich echt zufrieden. Das letzte mal hab ich meine Kette vor 13000 km gespann.


    Lokuli