Motorcharakteristik einstellen

  • Hey
    Habe meine Duke mittlerweile eingefahren und erste Inspektion ist auch bereits erledigt.
    Nun dachte ich heute ich teste mal das Einstellrädchen . Habe es auf "2" Advance gestellt. Bin dann ne Stunde gefahren.


    Entweder funktioniert das bei mir nicht oder ich merke da keinen Unterschied.


    Ist das bei euch Spürbar?


    Daniel

  • Ja, aber der Unterschied ich nicht aufregend.
    Probier mal 1!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das Ansprechverhalten bzw. die Gasgriffübersetzung ändert sich schon spürbar. Mir persönlich taugt die Standardeinstellung 3 sehr gut.
    Stellung 2 ist schwer zu dosieren, vor allem im Ort. Stellung 1 ist m.E. unnötig.

  • Ja das blöde an Stellung 2 ist, dass schon ein sehr direktes Ansprechen stattfindet bevor die Feder im Griff gegendrückt. Das Spiel im E-Gasgriff ist zu gross. :kacke:
    Selbst aufm Kringel konnte ich mit dem '2'er nicht richtig ans Gas gehen, weil es mir beim Anlegen schon die Linie versaut hat.

  • Die Stellung 1 hab ich Griewer nur nahegelegt,
    damit er einen Unterschied merkt - NICHT zum Fahren!


    In Stellung 2 findet schon ein sehr direktes Ansprechen statt,
    aber entdrosselt und mit dem entsprechenden Gemischkennfeld versehen,
    hängt der Motor fett am Gas, ruckelt das (fast) nicht mehr
    und ist mit ein bissl Gefühl im Handgelenk wunderbar kontrollierbar.
    Selbst im Stadtverkehr oder Stau.
    Von Spiel merk ich nichts - ich fahr Stellung 2.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Was noch erwähnt werden sollte, beim A2 Mapping hat der Mappingschalter keinen Nutzen. Nicht das der Threadersteller mit dem A2 Mapping fährt ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Das Spiel im E-Gasgriff ist zu gross.


    Teflon Gleitfolie und der Spuk ist vorbei.
    Brauchst nur das Stück was um den Lenker kommt.
    Dafür muss man noch nicht einmal den Gasgriff abbauen.
    Nur das Lenkergewicht ab und die Folie zwischen Gasgriffhülse und Lenker schieben.
    Ich habe kein Spiel mehr zwischen Lenker und Gasgriffhülse und damit eine deutlich feinere Gasannahme.
    https://www.louis.de/artikel/t…ie-fuer-gasgriff/10026095
    Gruß
    Norbert


  • Kann die Erfahrungen teilen. Fahre auch immer auf Stufe 3. Habe auch mal gehört, dass das gesünder für denMotor ist :denk: ??

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Habe auch mal gehört, dass das gesünder für denMotor ist


    Was soll denn auf Stufe 2 ungesund für den Motor werden.?
    Man ändert nur das Ansprechverhalten mehr nicht.
    Ich fahre mit Stufe 2 allerdings ist meine Duke gekastelt und fährt sich absolut super damit.


    Gruß
    Norbert


  • Ich habe ja nur gesagt dass ich das (hier irgendwo im Forum) gelesen habe. Behaupte nicht, dass das stimmt. Fahre trotzdem immer auf "3" da es für mich angenehm zu fahren ist.
    Wenn es den Motor "hochjagen" würde hätte es ja KTM auch nicht werksseitig verbaut. Bin mir trotzdem sicher, dass das hier mal irgendwer behauptet hat.

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Wenn es den Motor "hochjagen" würde hätte es ja KTM auch nicht werksseitig verbaut. Bin mir trotzdem sicher, dass das hier mal irgendwer behauptet hat.

    Hier wird oft Unsinn behauptet. :lautlach:
    Der Unterschied zwischen Stellung 2 und 3 liegt ganz einfach darin,
    wie der Drehwinkel des Gasgriffes in den Drehwinkel der Drosselklappe umgesetzt wird:
    In Stellung 2 geht das praktisch synchron, als ob da ein Gasseil dazwischen wäre.
    In Stellung 3 braucht man anfangs einen großen Drehwinkel am Gasgriff für einen kleinen der Drosselklappe
    und wenn mehr Gas gegeben wird, wird das Verhältnis kleiner,
    sodass bei Vollgas eben Vollgas gegeben wird.
    => Für den Motor ist es also absolut egal - der "merkt" keinerlei Unterschied.


    Was soll denn auf Stufe 2 ungesund für den Motor werden.?
    Man ändert nur das Ansprechverhalten mehr nicht.
    Ich fahre mit Stufe 2 allerdings ist meine Duke gekastelt und fährt sich absolut super damit.

    Sag ich doch! :ja:
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76