Wartung bei KTM enduro

  • Hab mich entschieden eine KTM 300 exc 2 Takt NEU zu kaufen. Was ich mich jzt frage
    Fahre nur Hobby Mässig rum, kein Rennen, oder ähnliches. Also nur so in der Freuizeit im Wald durch die Felder usw


    1. Wie oft Kolbenwechsel? Welche kosten entstehen dabei wenn man den service bei einem Ktm Händler durchführen lässt?


    2. Ölwechsel. Wie oft? In der Anleitung gibt es 3 (!!!) Ventile (Ölfilter-Ventil dazugerechnet) wo man öl ablassen muss. Ist das immer dasselbe Öl oder worauf muss ich achten?


    3. Ventilspiel. Wie oft einstellen? Wie viel kostet das Beim Händler? Kann man das auch selber machen?


    4. Wie oft Ölfilter wechseln?


    5. Welches Öl bietet sich an?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim1704 ()

  • Junge junge. Weißt du eigentlich was du da kaufst?


    2 Takt = 2 Ventile. Am Reifen vorne und hinten. Sonst nix.


    Öl wechselst du nur vom Getriebe. Alle 20H schreibt KTM meine ich vor.


    Öl irgentwas vernünftiges, Motorex, Putoline, Motul...Kolben sollte so um die 100h halten. Je nach Fahrweiße auch mehr / weniger.


    EDIT: Ok, nachdem ich deine anderen Beiträge gelesen habe hier noch ein Tipp: Lass es sein. Setz dich mit der Materie mal verünfitg (keine YT-Videos) auseinander und überlege dann ob du Zeit, Geld und alles andere hast um Enduro zu fahren (das macht man nicht im örtlichen Stadtwald) :Daumen hoch:

    Gruß Julian :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kauther ()


  • Mir der Materie hab ich mich schon lange auseinander gesetzt, davor bin ich immer eine yamaha wr 125X. Wurde mir aber dann zu langweilig und wollte auf eine 300 exc wechseln, hab mit enduros auch schon so einige erfarhungen durch ein kumpel. Mit dem Wald war nur ein beispiel, muss jzt nicht ernstgenommen werden.

  • Zitat


    Mir der Materie hab ich mich schon lange auseinander gesetzt, davor bin ich immer eine yamaha wr 125X. Wurde mir aber dann zu langweilig und wollte auf eine 300 exc wechseln, hab mit enduros auch schon so einige erfarhungen durch ein kumpel. Mit dem Wald war nur ein beispiel, muss jzt nicht ernstgenommen werden.


    Du darfst eine WR125 Supermoto aber nicht mit einer EXC 300 vergleichen :D


    Ich würd mir keine 300er kaufen, wenn du keine Enduroerfahrung hast. Der Gedanke kommt bestimmt von Querly usw, weil wenn die ne 300er fahren muss ich auch eine kaufen, weil das ja cool ist.


    Probier die Gefährte erstmal vernünftig und schau ob es die gefällt. Die 300er macht definitiv die Arme lang und ist fürn Hobbyfahrer definitiv zu viel (hatte selbst eine). Bin jetzt auf ne 300er 4-Takt umgestiegen.


    Und dann würde ich drüber nachdenken, eine Enduro gebraucht zu kaufen. Garantie usw zieht echt nicht bei solchen Geräten und gerade als Anfänger kann es sehr wehtun, die neue Karre ständig liegen zu sehen (und das passiert auch, wenn du nicht nur vor hast, auf Feldwegen zu dübeln).


    Stell dir diese Punkte mal selbst als Frage und denk drüber nach!



    Was ich zu deinen Punkten sagen kann:


    Ölwechsel alle 20h und ist nicht schwer.


    Kolben sollte 120-150h halten im Hobbybetrieb.


    Neuer Kolben kostet als RepSatz bei KTM knapp 200€, also wenn dus machen lässt denk ichs doppelte.



    Gruß


  • Danke, fuer eure Hilfe. Werde mir nochmal 2 bis 3 wochen zeit geben zum testen weil ein kumpel hat eine ktm 300 exc und ich darf sie ausleihen fuer ca 2 wochen. Werde ich euch spaeter informieren. Wie ich mich so entschieden hab. Wie werden eig noch die Betriebstunden gemaessen bei enduros von ktms

  • Zitat


    Danke, fuer eure Hilfe. Werde mir nochmal 2 bis 3 wochen zeit geben zum testen weil ein kumpel hat eine ktm 300 exc und ich darf sie ausleihen fuer ca 2 wochen. Werde ich euch spaeter informieren. Wie ich mich so entschieden hab. Wie werden eig noch die Betriebstunden gemaessen bei enduros von ktms


    Bei KTM zählt der Tacho Kilometer und Stunden, allerdings nur, wenn sich das Vorderrad dreht ;)