Wie starte ich eine SMC 660 wieder?

  • Ich bringe meine SMC nicht mehr zum laufen. Wenn der Dekohebel gezogen ist kan ich sie manchmal nicht richtig durchtreten.


    Was soll ich am besten machen. An der Einstellung dürfte es nicht liegen.


    Bitte um Hilfe und Anleitung zum optimalen anstarten.

  • Wenn sie n ganzen Tag gestanden is zieh ich Kaltstarhebel und trete mit gezogenem Dekohebel ca. 5mal durch, dann auf Sauggeräusch achten und durchtreten...


    Im warmen Zustand das selbe nur mit rotem Hebel!!!


    Schwerer durchtreten bei gezogenem Deko?? Wie schwer?? Hat sie da etwa Kompression??


    Nismo

  • Zitat

    Original von markus55
    Mit gezogenem Deko lässt sie sich manchmal überhaupt nicht durchtreten


    jo , das ist absolut nicht normal .... oder du hast keinen saft in den haxxn ... sogenannte froschschenkel ... :zwinker:



    prüf mal ob dein dekozug irgendwo verklemmt ist und nicht öffnet und ob er korrekt eingehängt ist .
    der zug ist normal absolut leichtgängig .

  • Seilzug lässt sich ja leicht ziehen.


    Wenn der Handdeko Hebel ganz gezogen ist müsste sie ja eigentlich ganz leicht ohne Kompression durchzutreten sein oder?

  • Zitat

    Original von markus55
    Wenn der Handdeko Hebel ganz gezogen ist müsste sie ja eigentlich ganz leicht ohne Kompression durchzutreten sein oder?



    ja , ziemlich leicht ....


    haste geschaut ob der korrekt eingehängt ist ?


  • Mach was mario sagt!
    Wenn du am Deko-Hebel am Lenker ziehst, muß sich der Deko-Hebel am Zylinderkopf (im Bild unten rot (#6)) betätigt über den Bowdenzug (gelb) nach oben bewegen!


    Wenn sich der Hebel am Kopf das nicht bewegt ist der Seilzug defekt oder ausgehängt!


    Wenn sich der Hebel bewegt, gibts ein paar Möglichkeiten:


    1. Seilzug zu locker - Auslassventile öffnen nicht -> Seilzug korrekt einstellen! (Kannst du prüfen, indem du den Dekohebel am Kopf "händisch" weiter bewegst, als mit dem Dekohebel am Lenker möglich ist, und mit dem Kicker probierst!


    2. Seilzug korrekt, aber Schraube (im Bild grün (#4)) ist locker oder weg -> Hebel bewegt sich, dreht aber Dekowelle nicht mit -> Schraube anziehen (Achtung: Hebel hat Lang-loch das auf der Dekowelle "einrastet"!!!)


    3. bis hier her alles Korrekt -> Wenn NICHT-SELBST-SCHRAUBER -> Geh zu Profi -> Wenn SELBST-SCHRAUBER, dann hab ich mir umsonst die Finger wund geschrieben und du hast schon den Ventildeckel-Auslass herunten bzw. den Kopf zerlegt!

  • ich hab den Kopf noch nicht zerlegt.


    Danke aber für deine super Analyse mit Bild und Beschreibung.


    Kann es was ernstes auch sein, das motorisch wirklich was kaput ist: Dekowelle Ventile Ventilsitz ....


    Der Motor hat ja keine 3000 km drauf.


    Mfg Max