Kette spannen

  • Hallo alle zamm,


    habe heute, nach knapp 2600km, die Kette nachgespannt - hatte schon einen ordentlichen Durchhänger :-).
    weiss nicht, obs vorher auch schon so war, aber die Kette liegt "in der Führung" ganz links an.
    Von den Indikatoren bei den beiden Spannern sollts eigentlich passen.



    Danke und lG
    Geri

  • War bei mir genauso am Anfang. Da mein Händler aber nicht gehandelt hat habe ich des mit drei Distanzscheiben und ner längeren schraube selbst geregelt.


    Lokuli

  • War bei mir genauso am Anfang. Da mein Händler aber nicht gehandelt hat habe ich des mit drei Distanzscheiben und ner längeren schraube selbst geregelt.


    Lokuli


    Ich weiß nur leider nicht, ob´s von Anfang an so war (glaub ich aber eher nicht) - jetz hab ich, wie gesagt, bei 2600km nachgezogen.
    Heißt das jetzt für mich, dass die Indikatoren bei den beiden Spannern für den Ar*** sind & ich nur auf einer Seite nachjustieren sollte, bis die Kette wieder mittig läuft?
    Das würde aber auch heißtenh, dass das Rad jetzt ein wenig eiert...right?


    lG
    Geri

  • Des Hinterrad eiert dann nicht, aber es ist halt nicht mehr in einer flucht mit dem Vorderrad. Außerdem macht dann die Kette ein fürchterliches Geräusch.

  • Schau mal ob sich der Freiraum nach links im Gleitschutz ändert wenn man sie schiebt.
    In meinem fall war es so, dass das Kettenrad verformt war und die Kette somit je nach Kettenradwinkel immer etwasnach links und rechts gewandert ist.
    Das konnte man sehen wenn man das Hinterradauf dem Montageständer drehen ließ.


    Ich gleiche die Spanner übrigens an indem ich die Restlänge der Spannerschrauben (nach Vorne raus), per Messschieber abgleiche.

  • Hallo, ich finde die Kettenspannung wie sie im Handbuch beschrieben wird viel zu straff!
    Auf dem steitenständer 7mm max . Habe ich ganz genau genommen.
    Wenn ich mich dann auf das Motorrad setze ist sie Mega stram.
    Wie soll das mit Sozia gehen Mit freundlichen Grüßen :sehe sterne:

  • Ich gleiche die Spanner übrigens an indem ich die Restlänge der Spannerschrauben (nach Vorne raus), per Messschieber abgleiche.



    :denk:


    Was man so für Aufwand treiben kann...


    Wenn das Hinterrad mutmaßlich korrekt ausgerichtet eingebaut ist und die Spannerschrauben mutmaßlich die selbe Steigung im Gewinde haben...
    mit Außensechskant schön in 1/6 Umdrehungen einstellbar ohne messen.

    Gruß Gerhard


    Habe keinen YT-Kanal ... :nein:

  • Hallo, ich finde die Kettenspannung wie sie im Handbuch beschrieben wird viel zu straff!
    Auf dem steitenständer 7mm max . Habe ich ganz genau genommen.
    Wenn ich mich dann auf das Motorrad setze ist sie Mega stram.
    Wie soll das mit Sozia gehen Mit freundlichen Grüßen :sehe sterne:

    Hat den keiner die gleichen Erfahrungen gemacht????
    Mit freundlichen Grüßen

  • Doch, deswegen bocke ich die Kiste auf nem Montageständer auf, setz meine Frau drauf und spann die Kette.
    Ich messe dabei auch mit nem Messschieber das geht schnell und einfach.
    Die Orginalkette ist dreck, die schlechteste Kette die ich je hatte und ich hatte schon echt viele Motorräder.

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Doch, deswegen bocke ich die Kiste auf nem Montageständer auf, setz meine Frau drauf und spann die Kette.
    Ich messe dabei auch mit nem Messschieber das geht schnell und einfach.
    Die Orginalkette ist dreck, die schlechteste Kette die ich je hatte und ich hatte schon echt viele Motorräder.

    Ja, das sehe ich genauso. Aber im Handbuch steht es änders!
    Max 0,7mm ! Unglaublich und das auf dem Seitenständer eingestellt.
    Ich habe jetzt auf ca. 1,5 cm eingestellt. Wenn ich aber draufsitze ist die Kette
    Dann dennoch stramm.