Warm laufen......

  • Wir diskutieren ja immer wieder darüber, dass wir den Motor
    warmlaufen lassen müssen und sie nicht kalt schrauben sollen.


    Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet Ihr ob sie warm ist
    oder eben noch nicht.


    Wenn es draussen noch ca. 5°C hat, steigt meine Temperatur nie über
    70°C (habe einen Oelthermometer dran).


    Was ist Eure Meinung? Wieviel Temperatur ist effektiv wichtig und
    ab wann wird am Gashahn geschraubt.



    läohjk

  • @Raubersmann,


    Ist doch ganz wurst wie warm oder wie kalt es ist.


    Ich fahre so lange pomale bis ich zumindest 60Grad am Öl-Thermometer angezeigt bekomme.
    Das kann ohne weiteres schon 10Km bedeuten!


    Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Thermometer nicht per Standard darn sind, aber das kostet halt wieder mkdyx


    Wenn Du willst daß das Öl wärmer wird, pack einfach das Brustrohr mit Isoliermaterial ein, dann wird es wärmer!


    gruß Duke-II-Rider örizbfvolb

  • ui mario das ist aber relativ schnell.
    nach 5 km ist mein Thermometer bei 50°C


    Reicht das? ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur

  • Mario


    ja genau das denke ich auch. Also nicht höher als dort wo sie dann richtig losgeht ptgtgnvfs


    ich sehe 54 Klicks auf dieses Thema aber geschrieben haben effektiv 3 oder 4.
    Entweder sind alle zu faul zum schreiben oder es hat wirklich niemand wirklich eine Ahnung
    was wirklich optimal ist und nicht mehr dem Motor schadet.

  • @ Förschti



    ok , das probieren wir bei deinen moped .
    ist ja noch neu ......


    du gibst jetzt einfach immer ab den start schön voll gummi ....


    und dann schau ma mal welches teil zuerst beim auspuff rauskommt ... läohjk

  • Förschti


    es ist ja relativ einfach und logisch:
    der Kolben rattert relativ schnell rauf und runter
    wenn du schon nur nach dem start den Kopf anfasst,
    merkst du wie schnell dieser heiss wird und das Gehäuse
    unten ist immer noch kalt.
    Für mich logisch: Je heisser oben und unten noch kalt, dann verzieht sich das ganze mehr
    und der Kopf wird undicht. d.h. die Duke wird Oel bluten.
    Ob es Einfluss auf Kolben, Ventile usw. hat, möchte ich auch gerne wissen.
    Vielleicht hat es auch einfluss auf den Oelkreislauf ewtlpnmur ewtlpnmur
    und somit auf die Schmierung

  • Also laut meines KTM - Händlers sollte ich bis ca. 60 Grad warm fahren.
    Das war bei meiner LC4 Prestige ca. 7 km. Ich denke bei der Duke ist das identisch.. darum sehe ich zu, dass ich immer um die 10 km warm fahre, wie der Mario bei ca. 4500 Umdrehungen.. bvezt

  • Endlich mal eine Aussage die Hand und Fuss hat.


    Danke Herr Kroll 79769uzimm werdfgb

  • @strassenräuber Wenns nur das Bluten wäre, das bisschen Öl haut mir kein Brot ab. Aber da ist sicher noch mehr.
    Mario Ich frag lieber, als dass ich es ausprobiere. läohjk Aber wenn wir nen Dummen finden der für uns mal ne Testreihe macht... rp9zhtrgbn

  • Förschti,
    Gern mach ich dir den Dummen bvezt und fahr dir eine brachiale Testreihe wilkommen , wenn die mir deine 1000km Duke borgst.

  • Mein Beitrag im dienste der wissenschaft :


    Ich mache das schon seit Jahren so, daß ich mit meinem Moped 20km eher gemütlich, zumindst ohne Vollgas und ohne hohe Drehzahlen fahre bevor ich am Kabel ziehe. Nun mögen einige aufschreien, daß 20km doch viel zu viel seien, doch meine Erfahrung gibt mir Recht. Im übrigen mache ich keinen Unterschied ob es 10 oder 30 Grad hat, 20km sinds immer!
    So wie es sich mit der Wassertemperatur verhält, daß wenn das Wasser warm ist ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur, so verhält es sich auch mit der Öltemperatur. Schön für die die eine Öltemp-anzeige haben, aber wenn das Öl seine 60, 70 oder 80Grad erreicht hat heißt das noch lange nicht, daß auch der Motor schon seine Betriebstemp. hat. Also lieber ein paar Kilometer länger den Motor warmfahren als nur einen Kilometer zu wenig, das ist mein Motto.
    Wie schon erwähnt praktiziere ich das schon seit Jahren, meine KLR600 (im Ruhestand), die ich vor meiner KTM gefahren habe, hat auf diese Weise aktuell 156Tkm auf der Uhr, deren Motor war bekannt dafür schneller zu platzen wie man eine Maß-Bier leertrinken kann, wenn man ihn im kalten Zustand heizt. Die KLR läuft noch immer und der Motor ist ungeöffnet!
    Meine Kati erfährt die gleiche Pflege und hat mit 56Tkm, null Ölverbrauch und vor zwei Wochen noch stramme 56Gavallos auf die Rolle gestemmt.
    Also macht was ihr wollt, gebt Gas, im ebay stehen aber schon genug Teile von totgeheizten Mopeds und ne Duke ist doch viel zu schade für ne Notschlachtung, oder!? tziuhrgn mkdyx


    Andy


  • Hallo, hast Du eine eigene Öl/Wasser - Heizung oder verstehe ich da was falsch ???
    ( motor erwärmt öl, und nich umgekehrt )

  • duke orange
    jetzt verstehe ich deine frage nicht ganz.


    Der Motor erwärmt doch im Betrieb das Kühlwasser sowie das Motorenöl. Wenn nun eine Wassertemperaturanzeige eine Temperatur von 90°C anzeigt, ich meine nun bei einem frisch gestarteten Motor, z.B. morgens beim zur Arbeit fahren, dann ist zwar das Wasser schon warm der Motor besitzt aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Betriebstemperatur! Und ebenso verhält es sich mit dem Motoröl, das wird ebenso vom Motor erwärmt und erreicht auch nach und nach seine Betriebstemperatur, ebenso wie das Kühlwasser, nur etwas später. Wenn nun auch das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat heißt das noch lange nicht, daß auch der Motor komplett durchgewärmt ist und alle Komponenten ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Erst wenn alle Komponenten des Motors ihre komplette, duch die Betriebstemperatur vorgegebene Temperaturausdehnung erfahren haben, erst dann sind die Lagerspiele im richtigen Bereich, erst dann sitzen sich alle Lagerfluchten (ich denke da gerade an die Kurbelwellenlager) 100%ig gegenüber, erst dann ......................


    Also, Moped vernünftig warm fahren bis die Öltemperaturanzeige eine Betriebstemperatur anzeigt und dann noch weitere (!) Kilometer warmfahren, erst dann ist gewährleistet, daß der Motor, und um den geht es doch hier, auch seine Betriebstemperatur erreicht hat und auch bereit ist Vollast zu ertragen und abzugeben.
    Das Wasser ist vielleicht nach 2km schon warm, das hängt mit dem Thermostat zusammen, das Öl vielleicht schon nach 10km, der Motor im Ganzen aber vielleicht erst nach 15, 20 oder gar 25km, das weiß keiner so genau. Ich für meinen Fall nehme 20km an und denke, daß ich damit auf der sichern Seite bin, die Tachostände sprechen da eine eindeutige Sprache, oder!?
    Denkt mal an LKW-Motoren, warum haben die wohl teilweise mehrere Millionen Km aufm Buckel, weil diese sich ständig im Bereich der optimalen Betriebstemperatur befinden! (Jaja ich weiß auch die Rußpartikel aus der Verbrennung, welche sich auch ins Öl absetzen (über den Zylinder) tragen auch zu einer besseren Schmierung bei......................)


    Andy :prost: