"Lufttemp Fehler"

  • ... mit Total-Ausfall der Lufttemperaturanzeige, abwechselnd mit Glatteiswarnung und irrationalen Lufttemperaturwerten. Hatten wir das schon mal? Echt nervig; bin in Bulgarien und das geht schon seit der Türkei so.... Ich finde nix im Forum, in der BA und auch nicht im Wiki... ;-) , hab aber auch nur selten Zugang zum Web. Motor läuft aber problemlos, der Wert scheint für's Mapping nicht benötigt zu werden. Danke für jeden Tip. Euch eine gute Restwoche! Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich denke mal, dass der Sensor defekt ist, oder das Kabel zum Sensor hat evtl. einen Wackler. Solange aber alle wichtigen Funktionen zum Fahren in Ordnung sind ...... weiter fahren.

  • prüf den temp.sensor(stecker) auf festen sitz und eventuell kabelbruch/masse kontakt;


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • prüf den temp.sensor(stecker) auf festen sitz und eventuell kabelbruch/masse kontakt;

    Wo sitzt denn der Temperatursensor?
    Hab seit letzter Woche das gleiche Problem. Im Stand, z. B. an der Ampel normalisieren sich die Werte, bei Fahrt dann wieder Fehlermodus.
    Falls ich das nicht hinkriege, schaue ich am Dienstag in der Werkstatt vorbei.


    Grüße, Stefan

  • Hatte ich bei meiner 1190T auch kurz bevor ich sie gegen die 1290 getauscht habe. Der Sensor ist normalerweise auf der Plastikabdeckung, zwischen den vorderen Gabelholmen neben der Hupe eingeklickt. Bei mir ist er nur lose mit einem Kabelbinder bei der einen Hydraulikleitung zu der Vorderbremse befestigt gewesen. Nach 2 Jahren und etlichen Kilometern, hat sich ein Kabel kurz vor dem Sensor durchgescheuert, machte es Plank lötete es, Isolierband drüber und es war wieder alles OK.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Danke. Kein Mehrverbrauch messbar und dass es saukalt ist merk ich auch so....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Mehrverbrauch wird wohl nur bei höheren Temperaturen auftreten, wenn der Sensor glaubt es wäre kalt und das Gemisch anreichern läßt.


    Gute Fahrt!

  • Hab´s Wiki entsprechend unter "Pannenhilfe" ergänzt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Der Mehrverbrauch wird wohl nur bei höheren Temperaturen auftreten, wenn der Sensor glaubt es wäre kalt und das Gemisch anreichern läßt.

    ich glaube eigentlich nicht dass der Sensor für die Tempanzeige auch den Wert an die Einspritzung weitergibt, normalerweise sitzt da nochmal einer im Ansaugtrakt.

    beware of the mantis

  • ...stimmt.
    War eine Falschaussage eines Verkäufers. Der Umgebungsluftsensor geht nur zum Multiinstrument und Kombi-Schalter.
    Es gibt einen extra-Sensor für die Ansaugluft und der geht zur EFI-Steuerung.


    Hartmut