unterschied supercorsa pro und pro sc

  • schieb


    wollte den supermotard jetzt da der oktober vorbei ist mal fragen wie sich der supercorsa jetzt bei kühleren temperaturen gefahren ist

  • Hallo Prestige Tom,


    ich bin leider im Oktober nicht soviel gefahren wegen Urlaub,Geburtstag und Wetter...


    habs aber dennoch auf ganze 400km gebracht ...


    Ich fahre im Bergischen Land immer an so ner Apotheke vorbei, dort steht die Temperatur...


    2 Mal war ich dort, einmal waren es 17 Grad an dem anderen Tag (letzten Sonntag) ganze 12 Grad...


    Nach dem Wemsen beim Tanken immer kurz ans Hinterrad gefasst...


    An dem Tag wo 17 Grad waren, war der so,ich würd sagen, gut warm,anstatt heiss wie sonst immer, aber Grip war da...


    an dem Tag bei 12 Grad zwar aufgewärmt aber noch lange nicht warm ( mag auch an dem Verhalternen Fahrstil im Herbst liegen)


    Ich muss aber sagen dass die Fahreigenschaften sich nicht verschlechtert haben...


    So richtig nach Grip fühlte es sich an dem 12 Grad Tag aber dennoch nicht an...


    Ein Unterschied kann ich aber jetzt schon feststellen...


    Ich kann nämlich ganz gut erkennen wann der Grip da ist, ich fahre einfach zick zack und wenn es sich "Superhandlich" anfühlt,


    dann ist der Reifen noch nicht warm, denn wenn der warm bzw. heiss ist geht das Zick Zack nur mit Nachdruck der Oberarme...


    fragt mich nicht warum aber es ist so... :ja:


    und jetzt bei den Temperatur dauert es einiges länger bis das handliche nachlässt,ich würd sagen doppelt so lang wie sonst...


    und jetzt halt am Montag bin ich nach dem Moppedwaschen nochmal kurz 20km bei ca. 8 Grad gefahren,


    da wurde er dennoch leicht warm...trotz nur 20km...


    Fazit: Gefährlich ganz und gar nicht, auch nicht schlechter als die normalen Sportreifen,

    aber bei den ganzen feuchten Blättern auf der Straße, sicher nicht das nonplusultra...


    Na ja mal schaun was der November noch hergibt an Kilometern, berichte gerne weiter


    P.S: An dem Tag wo 17 grad und Sonne waren, konnte ich ganz normal wemsen wie immer,dennoch kein Rutsch o.ä.

  • Beim letzten Mal habe ich einen Reifentemperatur Messgerät mitgenommen :ja:


    Aussentemperatur war ca. 16 Grad und Reifentemperatur 15,5 Grad...


    Ich bin erst mal zu einer Tanke (ca.10 min) , an der Tanke war der Reifen hinten bei 32 Grad, vorne bei 35 Grad...


    Flanken vorne 26 , hinten 30 ...


    Nach einer Stunde locker flockigen Fahrt kam ich auf 37 Grad hinten und vorne 40...


    40 Grad fühlten sich aber gerade mal mollig warm an...


    wenn ich überlege dass der Reifen im Sommer "heiss" und kaum anfassbar war, waren das sicher über 60 Grad...


    Fazit: Bei Temperaturen um die 15 Grad lässt sich der Reifen durch Normales Herbst fahren an die 40 Grad bringen


    und das reicht schon mal locker für guten Grip...

  • dank dir für die info, wenn nix mehr dazwischen kommt werd ich mir den reifen demnächst aufziehen lassen ( hoffe vor weihnachten geht es sich noch aus :sehe sterne: )

  • Zitat

    Original von prestige tom
    dank dir für die info, wenn nix mehr dazwischen kommt werd ich mir den reifen demnächst aufziehen lassen ( hoffe vor weihnachten geht es sich noch aus :sehe sterne: )


    Überleg dir das aber noch, weil im Februar kommt der Nachfolger...Pirelli "Diablo" Supercorsa Pro


    der kann laut erstem Test schon alles besser...


    allerdings wird der jetzige dadurch auch billiger :ja:


    hier das Foto hab ich auf der Messe gemacht :grins:

  • danke für die info, aber du hast mir schon mal geschrieben dass im frühjahr der neue sc kommen wird und der ist sicher nicht billiger als der jetzige zum aktuellen kurs, oder?


    und was kann der noch besser?
    ich hab nicht vor jedes we auf die strecke zu gehen und dann nützt mir noch mehr grip, bei reifentemperaturen die ich nie und nimmer bei einer sonntagsausfahrt zusammenbringen werde, auch nichts.
    falls der " gutmütiger ", sprich alltagstauglicher ( stichwort niedrige temperaturen ) wird werd ich halt den neuen nehmen.


    weißt du näheres vom neuen, preis, handling, mischung event. vergleichbar mit diablo sc?

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :denk: beim MPP mußt nie hinfassen der hat immer Grip :ja: :denk: auser auf Eis und Kuhmist :lol:


    Es gibt da so ne Bremsaktion, wo hinter mir alle abgeschmiert sind. da waren auch MPP,Scorpion etc. dabei...


    Meiner verzögerte halt den 1 Meter besser :zwinker:


    @ Prestige : Ich weiss selber nichts über den neuen, hab nur mal nen Bericht gelesen, kann mich an die Einzelheiten aber nicht erinnern...


    IN der aktuellen Motorrad ist der Supercorsa übrigens als Test drin

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Es gibt da so ne Bremsaktion, wo hinter mir alle abgeschmiert sind. da waren auch MPP,Scorpion etc. dabei...


    Meiner verzögerte halt den 1 Meter besser :zwinker:


    Vergiss mal nicht die Reaktionszeit der Nachfolgenden Fahrer :teuflisch:


  • ok nächsten Sonntag eine Eifelrunde.... Du mit deinem Corsa, ich mitm MPP :staun: :staun: :staun::zwinker:

  • Zitat

    Original von 950SM


    ok nächsten Sonntag eine Eifelrunde.... Du mit deinem Corsa, ich mitm MPP :staun: :staun: :staun::zwinker:


    Bei 3 Grad und Regen, sorry aus dem Alter bin ich raus :achtung ironie: