unterschied supercorsa pro und pro sc

  • da hier in den letzten tagen gerade eine nette reifendiskussion gestartet wurde würde ich gern den unterschied der beiden beschriebenen modelle wissen und ob schon jemand erfahrung auf der sd damit gemacht hat.


    danke im vorraus.

  • Hi Prestige Tom,


    der Supercorsa Pro ist der "normale" Straßenreifen mit Zulassung.


    Dagegen ist der Supercorsa Pro in SC (Special Compound) Mischung ein Rennreifen ohne Straßenzulassung.


    Der SC ist jeweils in drei verschiedenen Härtegraden verfügbar:
    Am Vorderreifen lauten die Bezeichnungen SC 0, SC 1 und SC 2.
    Beim Hinterreifen sind die Bezeichnungen SC 1, SC 2 und SC 3.
    Wobei SC 0 bzw. SC 1 für die weichste Mischung steht und SC 2 bzw. SC 3 für die härteste.


    Gruß Matze

  • dank die, hilft mir mal weiter um zu wissen welchen ich bestellen müsste :daumen hoch:
    jetzt wärs noch gut wenn einer den auf der sd schon gehabt hat.
    mithilfe der suchfunktion hab ich von einem gelesen der ihn auf einem anderen motorrad gehabt hat, aber nicht auf der sd...

  • Also ich hab den Supercorsa nun 2000km drauf... sieht immer noch gut aus...schafft sicher noch die doppelte Laufleistung...


    Grip einfach nur Wahnsinnig...bei 35 Grad Aussentemperaturen-wenn die MPP schon schmieren- ein Zug wie auf Schienen...


    Bremswirkung durch den enormen Grip noch viel stärker ...


    Handlichkeit auf Höhe des Orginalreifens ...


    Heute bin ich zum ersten Mal mit ihm bei Temps unter 20 Grad unterwegs gewesen,


    konnte keine Schwächen vorstellen...


    Allerdings hab ich ihn heute nach 60km mal angefasst, da war er gerade mal warm...


    bei warmen Aussentemperaturen ist der Reifen regelrecht heiss und fädenziehend klebrig :teuflisch:


    Beim Rausbeschleunigen keinerlei Schmieren, egal wie hart am Gas ( 950er hat dafür zu wenig Leistung )


    Stellt beim Bremsen in Schräglage nicht auf


    Nachteile:


    Bei Regen kann man Adac rufen :lol:


    Da kein Profil an den Flanken, sollte man bei Sand und Split extremst vorsichtig fahren...


    Warmfahren ist Pflicht, obwohl er ganz und gar nicht kippelig ist bevor er warm ist...


    Harte Karkasse, das heisst weniger Fahrkomfort...



    P.S: Der "GTIBerndturbo" hat den Supercorsa auf der SD drauf, schick ihm einfach ne PN...

  • für mich ist der MPP der ideale reifen. wird rasch warm, hat super grip und ist auch bei regen ein guter reifen. :daumen hoch:


    der pirelli corsa geht echt nur gut wenn es optimale bedingungen gibt oder für die renne.
    bei regen kannst ihn total vergessen. :kacke:

  • dass der mpp recht gut zur sd passt wusste ich schon vorher, danke trotzdem!


    werd den bernd mal naschreiben, dank dir fürn tipp :daumen hoch:

  • hello


    also ich hab den supercorsa pro auf meiner sd! bin total zufrieden damit! jedoch gehört er warm gefahren! im kalten zustandt schmiert er schon!


    aber wenn erwarm ist dann gehts zur sache! hartes rausbeschleunigen aus kurven kein problem! schräglage bis zum umfallen und total easy zum fahren!


    bei den sc mischungen würd ich aufpassen! die gehören meiner meinung nur auf den ring! und mit dem pro bist bestens bedient!


    mfg bernd

    akra-racing
    16er ritzel vorne
    pirelli supercorsa pro
    WP-Lenkungsdämpfer
    magura SX Lenker
    neon-orange spezial lackierung

  • hat sich die pn auch erübrigt :daumen hoch:


    glaub den werd ich mir draufgeben lassen, sieht für mich um welten besser aus als der mpp

  • Nur denk dran das Regen dann tabu ist und man immer nach Split und Sand Ausschau halten sollte...(siehe Profil an den Flanken :zwinker:)


    Optisch ist es der heisseste Hingucker überhaupt an jedem Treffen :grins:


  • ich meine ich hab es schonmal in einem anderen thred geschrieben aber auch auf die gefahr wiederhole ich mich nochmal. meiner meinung nach ein klasse reifen doch mir hat er letztendlich einen highsider eingebracht weil ihm wohl die witterungsbedingungen nicht gefallen haben ( knapp unter 20 °C). das mag aber auch an mir liegen da der reifen für meine fahrkünste einfach zu "krass" ist und nicht auf die nötige temperatur gekommen ist.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Zitat

    Original von FFNA
    ich meine ich hab es schonmal in einem anderen thred geschrieben aber auch auf die gefahr wiederhole ich mich nochmal. meiner meinung nach ein klasse reifen doch mir hat er letztendlich einen highsider eingebracht weil ihm wohl die witterungsbedingungen nicht gefallen haben ( knapp unter 20 °C). das mag aber auch an mir liegen da der reifen für meine fahrkünste einfach zu "krass" ist und nicht auf die nötige temperatur gekommen ist.


    Ich bin auch erst einmal mit ihm unter 20 Grad gefahren , das war am Samstag...es ging eigentlich...


    Allerdings hat mir Pirelli telefonisch bestätigt das bei den Supercorsa Pro ab Herstellung 0505 eine neue GUmmimischung verwendet wird,


    die fast identisch dem Diablo Corsa ist...


    Na ja, ich hab ja jetzt im Herbst weitere Test Möglichkeiten...

  • wenn das mit dem wetter so weitergeht wirds eh erst im winter soweit sein da die original pirellis doch noch ca. 1000km halten.


    dann wäre eben der supermotard mein testfahrer für herbstliche bedingungen :grins: und ich könnte erst im frühjahr testen...

  • Zitat

    Original von prestige tom
    wenn das mit dem wetter so weitergeht wirds eh erst im winter soweit sein da die original pirellis doch noch ca. 1000km halten.


    dann wäre eben der supermotard mein testfahrer für herbstliche bedingungen :grins: und ich könnte erst im frühjahr testen...


    Im Winter tu ich den Scorpion wieder drauf, der hat mich 3500 km bei unter +3 Grad nicht im Stich gelassen :daumen hoch:


    Bis Oktober bleibt der Supercorsa aber noch drauf...meistens haben wir hier in NRW einen goldenen Oktober :zwinker:


    P.S: Im Frühjahr kannste Schnäppchen machen ,weil dann der neue "Diablo Supercorsa Pro" den "Dragon Supercorsa Pro" ablösen wird...



    Dann hauen die Reifenhändler sicher ihre Bestände günstig raus... :daumen hoch:



  • mal ne blöde frage, tut das denn not im winter mit dem :kürbis: rumzufahren :kapier ich nicht:

  • boah der sieht aber mal :sensationell: aus.


    kostet aber sicher verdammt viel oder?


    ich find den jetzigen supercorsa jetzt schon ganz schön teuer, kostet in ö ca. 290€ der satz, aber wir alle wissen: wer schön sein will muß leiden :lol:

  • Zitat

    Original von huetue


    mal ne blöde frage, tut das denn not im winter mit dem :kürbis: rumzufahren :kapier ich nicht:



    Es gibt keine blöden Fragen , nur blöde Antworten :zwinker:


    Also bei mir ist das so...


    wenns trocken und ich hab Zeit , dann fahre ich...


    Wenns nur 5 Grad hat, dann zieh ich mir einfach was warmes an...


    Die lust am Mopped fahren ist da einfach zu groß :ja:


    Bei uns in NRW sind die Winter meistens mager...Schnee ist ja schon ne Seltenheit (wenn man von diesem Jahr mal absieht)


    Der diesjährige Saisonstart Anfang April bei der fröhlichen Eifelwemsrunde war auch bei 7 Grad... :teuflisch:


    Die Tour war dennoch flott und alle waren happy das die :kürbis: wieder rannten :grins:

  • Zitat

    Original von prestige tom
    boah der sieht aber mal :sensationell: aus.


    kostet aber sicher verdammt viel oder?


    ich find den jetzigen supercorsa jetzt schon ganz schön teuer, kostet in ö ca. 290€ der satz, aber wir alle wissen: wer schön sein will muß leiden :lol:


    Ich weiss nicht, geschenkt ist der sicher nicht :denk:


    In D hätte ich Liste 253 zahlen sollen, aber wegen Vitamin B nur 210 :grins:


  • das beantwortet zumindest meine frage :daumen hoch:
    auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, obwohl ich gehe ja auch bei unter 10crad kiten oder wakeboarden!
    aber zum biken währe es mir zu kalt, bin damals in der lehre auch bei schneee 15km zur lehre gefahren, aber das würde ich mir nicht mehr antun, also meinen :respekt: haste :zwinker:

  • ich liebe es, wenn es kalt und knochentrocken ist, durch den bezuckerten Taunus zu fahren. Meine Kleidung ist dafür bestens geeignet. Das ist dann halt kein Wemsen, sondern geniesserisches Fahren, allerdings mit der Q und einem Reifen, der auch bei tieferen Temperaturen Schräglagen von mehr als 5° zulässt

  • also ich heize da liebr den berg auf zwei brettern runter, in dem sinne es werde langsam wieder winter :achtung ironie: