1290 zieht nach rechts

  • Meine 1290 zieht nach rechts, wenn man freihändig fährt. Ich habe noch zwei neue Maschinen beim Freundlichen ausprobiert, die hatten dasselbe Problem. Einzig der 1. Vorführer ist schnurgerade gelaufen. Mein KTM Händler meint, das kann man nicht einstellen. Hat auch jemand das Problem und ggf. gelöst? :winke:

  • sind die Gabelrohre oben gleich weit draußen ? könnte ein Grund sein

  • Das Hinterrad ist nicht zum Vorderrad paralell eingestellt.
    Das kann man an der Schwinge einstellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat

    Das Hinterrad ist nicht zum Vorderrad paralell eingestellt.
    Das kann man an der Schwinge einstellen.


    Einarmschwinge?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • :sehe sterne: ok...


    Damit hatte ich mich heute bei meiner SD beschäftigt.


    Bei einer Einarmschwinge geht es natürlich nicht einzustellen.


    Ein weiterer Grund der gegen diese Bauart spricht. ..

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann freihändig durch Gewichtsverlagerung um die Kurve lenken.
    Sitzt du mittig drauf? Nicht, daß du der Grund bist, warum die Fuhre schräg fährt.

    Welcome to the show!

  • Eine Differenz der Gabelholme was den Überstand an der Gabelbrücke angeht , ist bei dieser Dimensionierung der Brücken,Achsen und Klemmfäuste völlig egal.


    Da hat ein Holm dann ein paar mm mehr Vorspannung , aber dies bewirkt nicht das sich die Geometrie der ganzen "Front" verschiebt/verzieht.


    Dafür ist alles viel zu großzügig dimensioniert.Das Rad läuft nach wie vor gerade.


    Das mag 1970 evtl. Auswirkungen gehabt haben :zwinker:




    Zitat


    Ich habe auch immer wieder Maschinen gehabt die zu einer Seite zogen wenn ich die Hände vom Lenker nahm.


    Auch bedingt durch den dann auftretenden Lastwechsel je nach Motorkonzept.


    Wenn identische Modell dann aber unterschiedlich reagieren wundert es mich doch ein wenig......






    Gruß Jörg

  • Löse mal die untere Klemmung der Gabelbrücke.
    Es ist möglich, daß die untere zur oberen Gabelbrücke verdreht ist.


    Du solltest die Gabel dabei entlasten so das das Vorderrad frei schwebt.
    Dann die Klemmung der unteren Gabelbrücke komplett lösen.
    Auf beiden Seiten einen dünnen Schlitzschraubendreher oder geschliffenen Keil
    vorsichtig ein Wenig in den Klemmspalt der Gabelbrücke einschlagen.
    Wenn zwischen oberer und unterer Gabelbrücke eine Verspannung vorliegt wird diese sich jetzt entspannen.
    Schraubendreher heraus ziehen und untere Gabelbrücke auf beiden Seiten leicht anziehen.
    Nun beide Seiten auf Drehmoment festziehen.


    Wenn kein Fehler in der Geometrie vorliegt sollte nun alles wieder IO sein.
    Grüße Uli

  • Zitat

    Löse mal die untere Klemmung der Gabelbrücke.
    Es ist möglich, daß die untere zur oberen Gabelbrücke verdreht ist.

    Bewirkt aber nur das der Lenker schief steht wie bei bislang allen KTM die ich neu gekauft habe.Ändert den Geradeauslauf aber nicht.


    Hab bei meinen Crossern nach Stürzen teils übelste Verspannungen der Brücken.Läuft aber freihändig trotzdem geradeaus,nur halt mit Lenker schief....



    Gruß Jörg

  • Sorry aber wenn Du die Gabelbrücken gegeneinander verdrehst, arbeitet einerseits die Gabel nicht mehr optimal und andererseits steht das Vorderrad nicht in Flucht zum Hinterrad. Ich stimme dir zu, dass häufig in Sachen Geometrie
    übertrieben wird, fahren kann man auch krumme Kräder. Aber hier handelt es sich um ein neuwertiges Bike.
    Da sollte doch ein Fehler festzustellen sein. Man muß alles prüfen bis man den Fehler gefunden hat.

  • Zitat

    Sorry aber wenn Du die Gabelbrücken gegeneinander verdrehst, arbeitet einerseits die Gabel nicht mehr optimal und andererseits steht das Vorderrad nicht in Flucht zum Hinterrad.

    Punkt 1 ist korrekt , Punkt 2 nicht. Das Rad richtet sich automatisch in Flucht zum Hinterrad aus,weswegen dann der Lenker schief steht.



    Das ein neues Motorrad hier korrekt ausgerichtet sein sollte versteht sich von selbst.


    Ich habe nach Stürzen beim Motocross wie schon gesagt Verzüge zwischen den Gabelbrücken sowie zusätzlich krumme Gabelrohre gehabt.


    Teils so schlimm,das mein Lenker nicht auf 9 und 3 Uhr stand , sondern auf 11 und 5 Uhr.


    Trotzdem läuft sowas noch geradeaus da sich das Rad immer korrekt ausrichtet.



    Wir versuchen ja dem Problem des nicht vorhandenen Geradeauslaufs beim freihändig fahren auf den Grund zu gehen.


    Bislang sind die vermuteten Gründe allerdingens nicht zielführend.



    Nur das wollte ich damit sagen, und nicht das das krumme "Vorderteil" so bleiben soll bzw. gut ist :zwinker:



    Gruß Jörg

  • Bau doch mal den Lenkungsdämpfer aus und fahr nochmal.
    Bei kühlen Temperaturen kann dieser am Anfang ein gewisses Eigenleben haben...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meine zieht auch nach rechts, laut meinem Händler kann man da leider auch nichts machen. :nein: Ich habe mich was meine KTM betrifft da jetzt leider dran gewöhnen müssen und meine ist jetzt über zwei Jahre alt und hat auch keine Garantie mehr. :peace: Ich hatte hinten alle Lager, Achse und alles was dazu gehört neu bekommen, aber ohne Auswirkungen auf den Geradeauslauf. :zorn: Also einfach weiter fahren und nicht überbewerten, ist halt leider bei der Einarmschwinge manchmal so. :crazy:

  • EINARMSCHWINGE
    Die bildschöne Leichtmetall-Einarmschwinge der KTM 1290 SUPER DUKE R ist nicht nur die leichteste ihrer Klasse, sondern auch besonders präzise gefertigt und üppig dimensioniert – ein starker Partner, wenn die Super Duke R ihr Drehmoment und ihre Fahrdynamik entfesselt. Das Hinterrad läuft auf einer Radachse mit 50 mm Durchmesser und ist mit einer 60-mm-Zentralmutter verschraubt. Konstruktiv wurde die Schwinge in Sachen Biegeverhalten und Steifigkeit optimal an den Gitterrohrrahmen angepasst. Zur Justierung der Kettenspannung dient eine hoch präzise Exzenterverstellung.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es gibt aber immer Toleranzen, sonst wäre eine bezahlbare Fertigung kaum realistisch und da hat der eine Glück und der andere weniger. :tröst::zorn:

  • Mag ja sein das die Schwinge im Hundertstel-Bereich gefertigt werden kann, aber die Aufnamepassung im Rahmen hat mit Sicherheit zum Lenkkopflager eine Toleranz im Zehntel-Bereich und da kommt das eine zum anderen. :staun:

  • Hi ich denke es kommt vom Auspuff.Er ziehtdas Motorrad nach rechts.Gruss KTM-JOE



    Nein leider nicht, habe es schon ohne Endschalldämpfer probiert, da ändert sich leider nichts, war auch mein erster Gedanke vor zwei Jahren.