Vollbremsung (ABS regelt unterschiedlich?!)

  • Zitat

    Um dies zu bekämpfen, werten alle Motorrad-Varianten der ABS-Generation 9 die Schlupfwerte der beiden Reifen aus

    Da kann das ABS Schlupfwerte "auswerten" wie es will , wenn vorne nix blockiert sprich "schlupft" :grins: und sich das Hinterrad evtl. genauso schnell weiterdreht wie das Voderrad weil hinten leicht mit gebremst wurde.


    Tatasache ist, das ABS der SD-R erlaubt bei ausreichend Grip am Vorderrad sprich guter warmer Reifen mit passendem Asphalt , den Überschlag.


    Habe die Kiste gestern mal mit eingeschaltetem ABS auf die Nase gestellt , und zwar bis an den Scheitelpunkt.Es geht,hier greift nix ein und zum Überschlag hätte es wunderbar gereicht.


    Es sei den das tolle Bosch ABS ist in der Lage die Absicht des Fahrers zum "Stoppie" von der einer Vollbremsung zu unterscheiden. :respekt:




    Gruß Jörg

  • Hättest du hinten mit gebremst?


    Oder die Fussbremse nicht betätigt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In welchem ABS Modus bist du denn gefahren? Im Supermoto Modus ist die Überschlagserkennung nämlich deaktiviert. Da würde es mich nicht wundern.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Normaler ABS Mode , kein Supermoto.


    Ich habe so gebremst wie es eigentlich jeder "Normalfahrer" macht der eine echte Schreck/Notbremsung ausführt.


    Also rein in den Hebel was das Zeug hält und nicht erst nach der Fussbremse suchen ,die bei solch starken Verzögerungen hinten eh nix mehr an Bremskraft überträgt weil kaum noch Bodenkontakt am Hinterrad vorhanden ist.


    Mal die paar Profis die jetzt sagen "ich habe sehr wohl noch die Zeit hinten mit zu bremsen" aussen vor.


    Das ABS ist eine Einrichtung die gerade den Hobby/Alltagsfahrer unterstützen soll , und der langt halt auch gerne mal unbedarft nur vorne rein.....



    Gruß Jörg

  • Schon erstaunlich, muss ich mal ausprobieren, hab meine heute erst übernommen. Und die Bremse vorne rubbelt bereits. Legt sich das noch ?

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  • Wenn die rubbelt weil noch irgendwo Fett drauf ist hast du guten Chancen :zwinker:


    Ansonsten ist rubbeln im Vergleich zu quitschen oder vibrieren eher die schlechtere Alternative was die Selbstheilung angeht.



    Ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen,das ABS und TC bei Mod. 2014/2015/2016 gleich regeln , wenn ich die unterschiedlichen Erfahrungen hier lese.Vielleicht wurde was geändert/nachgebessert bei der Software ?


    Mein TC regelt z.B. harte Gasstöße einfach weg ohne das überhaupt Schlupf entsteht.


    Dafür lässt es Wheelies problemlos zu wenn man den Griff nicht zu schlagartig aufreisst.


    Ist mir aber auch egal.TC bleibt aus , denn das reinfummeln gefällt mir einfach nicht.




    Gruß Jörg

  • scrad: Mach deinen Versuch auch einmal mit betätigter Fussbremse: Vermutlich braucht das Bosch - ABS das Signal von der Hinterradbremse um den Abhebe-Algorythmus zu aktivieren.


    Wenn das System Bremsdruckdifferenzen einrechnet, dann ist die Vermutung nahe, das von hinten das Signal auch kommem muss.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ al: Hier eine Veröffentlichung von Bosch zur Benutzung von ABS Systemen.


    :guckst du hier: klick


    Bosch geht davon aus das bei Notbremsungen immer hinten mitgebremst wird. Auch mit der Serie 9.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • scrad: Mach deinen Versuch auch einmal mit betätigter Fussbremse: Vermutlich braucht das Bosch - ABS das Signal von der Hinterradbremse um den Abhebe-Algorythmus zu aktivieren.


    Wenn das System Bremsdruckdifferenzen einrechnet, dann ist die Vermutung nahe, das von hinten das Signal auch kommem muss.


    Das Bosch 9M+ hat eine Hinterrad-Abhebeerkennung, die Signale aus der Sensorbox, des Vorderrad-Drucks, des Gradienten des Vorderrad-Druckes (wie schnell steigt der Druck an), die Verzögerung des Motorrades sowie die Schlupfwerte der Räder auswertet. Unter anderem wird hierbei ein "pitch" berechnet. D.h. es gibt keinen einzelnen Überschlagsensor, sondern es wird die Kritikalität der Fahrsituation für einen Überschlag insgesamt aus mehreren, berechneten und gemessenen Größen bewertet. Wird hier eine Schwelle überschritten, erfolgt ein Druckabbau am Vorderrad. Wird zu defensiv appliziert können Unterbremser auftreten ("hat vor Kehre aufgemacht!"), zu aggressiv erzeugt Überschläge.
    Was das System nie weiss und "abschätzen" muss ist der Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs, d.h. Sitzposition und Fahrergewicht haben einen sehr grossen Einfluss auf die Regelgüte. Weiterhin natürlich
    der "Grip" der Reifen, d.h. z.B. bei 15 bar Bremsdruck reagiert ein kalter Reifen anders als ein warmer Reifen. Der Hinterraddruck ist quasi unbekannt, da kein Sensor vorhanden und kann nur anhand der Verzögerung / Schlupf geschätzt werden. Der Bremsdrucksensor im Vorderrad-Bremskreis gibt eine Info über die Bremskraft am Vorderrad - werden aber z.B. der Bremscheibendurchmesser oder die Reibwerte der Paarung Scheibe / Belag geändert, hat dies einen Einfluß auf die Regelgüte, genauso wie die Verwendung von z.B Slicks - da dann u.a. die Druck / Verzögerungs-Kennlinie nicht mehr passt.


    Die Abhebe-Erkennung ist mit Ausnahme des Supermoto-Modus immer aktiv. In Summe extrem komplex. Kann mann natürlich besser machen, aber man muss Kosten, Gewicht und Baugrösse bei der Entwicklung berücksichtigen. Und in der Summe der Eigenschaften ist die 9M+ ein gutes System!


    Wenn jemand hierbei Probleme hat, gibts i.d.R. keinen "einzelnen" Grund für das Verhalten, evt. ist das Fahrzeug unter leicht geänderten Umgebungsbedingungen bockstabil.


    In Summe hilft nur Üben, üben, üben!


    Besser geht es mit der 9ME, da hier auch ein Drucksensor im Hinterrad verbaut ist - mann weiss also, ob der Schlupf am Hinterrad durch Bremsdruck oder ein sich beim Abheben langsamer drehendes Hinterrad erzeugt wird. Das System ist wesentlich teurer, größer und schwerer, auch weil diverse Zusatzfunktionen wie Kurvenbremsen, Bergabfahrhilfe etc. möglich sind - in der SDR würde der benötigte Bauraum z.B. Tankvolumen kosten.


    Die Thematik ist sehr komplex, am besten man erfährt dies selbst, also wie oben: Üben, üben, üben...


    Zum Thema Traktionskontrolle - Die SDR regelt / reduziert nur über Drosselklappe das Motormoment, d.h. diese Regelung ist im Vergleich zu anderen Systemen mit Motormomentenreduktion über Zündzeitpunktverschiebung Richtung OT bzw. Zündausblendung träge. Um hier rechtzeitig zu stabilisieren wird bei relativ geringen Schlupfwerten frühzeitig geregelt. Bei harten Gasstössen regelt allerdings das DBW die Lastspitzen aus, nicht die TC, das heisst der Fahrerwunsch kommt erst gar nicht bei den Drosselklappen an :Daumen hoch:

  • Tripendum: Respekt, das hilft erheblich weiter! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schalte ich die TC aus werden auch keine Lastspitzen mehr rausgeregelt.


    Wer hier was in Verbindung mit wem rausregelt ist mir auch gleich :grins:


    Tatsache ist:


    TC an , und harte Gasstöße werden recht zeitnah einfach weggeregelt.Die Kiste "bockt" kurz und nimmt dann wieder Fahrt auf ,obwohl kein Schlupf da ist.


    TC aus , und alles ist so wie man es mag.Kein Eingriff auch bei härtestem Gas aufreissen im drehmomentstärksten Bereich.


    Bin heute nochmal 250 km gefahren und habe alles rauf und runter probiert.......


    Das Ding bleibt aus.Zumindest bei meiner 2016 ist das eine Spassbremse..




    Gruß Jörg







  • Aber du weißt schon dass das CBS erstmal nix mit ABS zu tun hat?!


    Ja und Nein, im Beitrag war vom Integral-Bremssystem der GT (oder so) die Rede daher hab ich meinen Senf dazu ;)
    "Ja" weil CBS und ABS zwei verschiedene Systeme sind die man ohneeinander auch verbauen kann.
    "Nein", weil beides zusammen den Bremsvorgang beeinflusst.
    Gibt ja auch VorderradBremse und HinterradBremse, haben "Eigentlich" auch nix miteinander zu tun. Außer man betätigt Beide gemeinsam. Oder man hat CBS.



    Bin jedenfalls froh das die SuperDuke es nicht hat.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker: