Zu viel Öl?

  • Hello zusammen, ich habe heute bei meiner Duke mal das Öl usw. gewechselt und wie in der Anleitung beschrieben,1,6 Liter frisches öl nachgefüllt.
    Am Schauglas erkennt man nun, das sich das öl nicht zwischen Ober- und Unterseite befindet, sondern komplett bis oben voll ist...und das im kalten Zustand.
    Vor dem Ölwechsel konnte man bei geradem Stand und kaltem Motor garkein Öl im Schauglas sehen..Erst wenn Sie warm war, befand sich das Öl zwischen Ober- und Unterseite.
    Nun frag ich mich, welche Aussage Korrekt ist, da sich ja beide Vorgaben aus der Anleitung widersprechen. 1,6 Liter Öl nachfüllen aber gleichzeitig soll das Öl im Schauglas richtig positioniert sein...aber beides gleichzeitig funktioniert nicht.
    Bitte um Hilfe

  • Hast du den Filter auch gewechselt? War die Maschine warm? Hast du lange genug gewartet, damit alles alte Öl abfliessen kann?


    Wie genau hast du die 1,6 Liter abgemessen? Nach den Strichen auf dem Ölbehälter?


    Alle "Fehlerquellen" können je 1-2 Zehntel ausmachen, da ist dann gleich mal das Schauglas voll anstatt mittig.


    Um sicher zu gehen würde ich eine geringe Menge Öl ablassen. Und nächstes Mal mit 1,3 Liter befüllen - Ölstand checken - und eventuell nachbefüllen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja, den Filter hab ich auch gewechselt. Motor war kalt und in waagerechter Position, als ich am Schauglas nachgeschaut habe. Lang genug gewartet, bis das alte Öl komplett raus war, hab ich auch.
    Also lieber etwas Öl ablassen und mich nach den Schauglasangaben halten?
    Kann eig. etwas schlimmes passieren, wenn man zu viel Öl drinnen hat?

  • So lange du nicht krass zu viel drin hast verbrennt dein Motor das überschüßige Öl, bei viel zu viel kann bis zum Motorschaden alles drin sein.....


    Ist der Motor kalt, läuft halt nicht alles raus... so 30° sollte der Motor schon haben.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Kann eig. etwas schlimmes passieren, wenn man zu viel Öl drinnen hat?


    Kat Schaden und Dichtungen können rausgepresst werden wenn durch zu hohen Ölstand die Belüftung des Kurbelgehäuses nicht mehr gegeben ist.

  • Den Motor lässt man immer erst warmlaufen - oder besser: warm fahren, bevor man das alte Öl ablässt.


    Hast Du nur das Öl eingefüllt und dann kontrolliert? Falls ja: Motor einmal kurz laufen lassen und anschließend Ölstand kontrollieren.
    Wenn Du Dir sicher bist, das neue Öl relativ genau abgemessen zu haben, würde ich nichts ablassen. Ist ja schwierig, exakt die waagerechte Position zu halten... . Auf ein paar Milliliter mehr oder weniger kommts nicht an!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • öl ablassen am seitenständer bei warmen motor dann läuft wirklichg alles raus.
    hab bei meinem ölwechsel sogar 1,7l reinfüllen müssen um 1-2mm über mitte im schauglas zu sein