Frage an alle mit Quat D "QD" Auspuff

  • Hallo zusammen!


    Da ich über die Suche nichts genaues finden kann und mir einen QD Auspuff gekauft habe, der komplett demontiert war, benötige ich mal eure Hilfe :kapituliere: Wo genau kommen die Kat Patronen hinein? Habe sie jetzt in die Schalldämpfer geschoben, dort wo diese in den Krümmer gesteckt werden.



    Wie zieht man diese Schraube fest?! :denk: Man kommt nicht richtig dort dran!





    So (mit den Schellen) korrekt zusammengebaut?



    Danke im Voraus!! :winke:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Ja Patronen kommen in die Dämpfer danach der Krümmer hinterher :ja:
    Für die Schrauben am Dämpfer hab ich mir ein Winkel-Imbusschlüssel zurechtgeschnitten, das ging gerade so. Habe die Schraube unter dem Endrohr zuerst reingeschraubt, nacher die restlichen Schrauben. Ging nur so...
    Zu den Schellen, etwa so: Frage zur Quat D Anlage


    Hoffe es hilft :winke:

  • Ja Patronen kommen in die Dämpfer danach der Krümmer hinterher :ja:
    Für die Schrauben am Dämpfer hab ich mir ein Winkel-Imbusschlüssel zurechtgeschnitten, das ging gerade so. Habe die Schraube unter dem Endrohr zuerst reingeschraubt, nacher die restlichen Schrauben. Ging nur so...
    Zu den Schellen, etwa so: Frage zur Quat D Anlage


    Hoffe es hilft :winke:

    Danke für die Hilfe!
    Ich habe die Anlage jetzt montiert bekommen. Was eine sch**** Arbeit!! Die Schraube am Auslass, hab ich erstmal weggelassen, da ich mir am Wochenende einen Inbusschlüssel kürze. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen :grins:
    Der Sound ist einfach nur der Wahnsinn! :knie nieder: Allerdings kommt auf der rechten Seite der Halter des Auspuffs nicht annähernd an das Loch in der Bugverkleidung und links liegt die Verkleidung am Endtopf an :motzki: Hat das bei dir direkt gepasst?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Ja bei mir steht es auch etwas an links. :motzki: Bin aber damit schon 7000km gefahren und habe bisher keinen nennenswerten Schaden. :rolleyes: Ich hatte meine Anlage sicher 3mal ab und dran gemacht bis es passte. :denk:


    Gruss
    Geri

  • ja die Passgenauigkeit ist echt :kacke:



    Aber wenn man das erste Mal :wheelie: ist die ganze Mühe vergessen :lautlach:
    Ich kann gar nicht glauben dass der Pott legal sein soll so laut wie der ist

    Ja bei mir steht es auch etwas an links. :motzki: Bin aber damit schon 7000km gefahren und habe bisher keinen nennenswerten Schaden. :rolleyes: Ich hatte meine Anlage sicher 3mal ab und dran gemacht bis es passte. :denk:


    Gruss
    Geri

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Exakt das hab ich auch gedacht...


    meine SR 500 cafe-Racer Umbau mit komplett ohne Dämmung und konischem Megaphon ist fast leiser...


    Ich werde auf jeden fall mal neu Dämmen in der nächsten Zeit... nur um mal zu gucken wie es da drinnen aussieht.
    Aber sonst genialer Klang!

  • Exakt das hab ich auch gedacht...


    meine SR 500 cafe-Racer Umbau mit komplett ohne Dämmung und konischem Megaphon ist fast leiser...


    Ich werde auf jeden fall mal neu Dämmen in der nächsten Zeit... nur um mal zu gucken wie es da drinnen aussieht.
    Aber sonst genialer Klang!

    kannst ja mal darüber berichten und evtl ein Paar Fotos machen. Wäre nett! :applaus:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hi !


    Neu stopfen bringt einiges bei den Q-D -Töpfen ! Sind danach nicht mehr so blechern vom Klang , ist


    auf der Strasse aber alle 4000 bis 5000 km nötig , auf dem Track alle 1500 bis 2000 km . Richtig leise


    wird die Anlage eh nie , aber verträglicher wird es schon . Und ohne die Kat-Patronen hält die Dämmung


    auch länger , weil sie thermisch nicht so gestresst wird . db-Eater drinnen ist Pflicht , sonst sind dauer-


    haft anhaltende Gehörschäden angesagt ! Keine lose Dämmwolle verwenden sondern Dämmkissen , z.B.


    von Tante Louise - die ist fast wie Konfektionsware für die Q-D zugeschnitten , nur die beigefügten


    Nieten sind zu gross (5mm anstatt 4mm !) :prost:


    Ciao Tom

  • Werd ich machen!
    Auch im Mai definitiv...


    Andere Frage, wo wir hier grad über das Thema QD schreiben:


    Meine hat komplett originales Setup, bis auf die Quat D.
    Jetzt, seit gerade steht se bei Ktm Mayer um das Akra-Mapping rauf zu spielen.


    Ich wollte nochmal fragen, was genau kann ich jetzt davon erwarten.
    So ohne Änderung hing sie direkter am Gas aber ist ab und zu beim Start aus gegangen. Wegen Abmagerung dann wahrscheinlich.
    Durch Suchfunktion habe ich erlesen, dass sie ggf. mehr Drehmoment hat und unten rum im Stadtverkehr besser fahrbar ist.


    Ist denn auch insgesamt die maximale Motorleistung gestiegen?


    Könnte man grundsätzlich auch ohne eine Mapping-Änderung fahren oder wäre das auf dauer schädlich?


    Grüße, vielen Dank.

  • Quat-D mit Akra-Mapping funktioniert sehr gut (ohne Kat´s), spürbar besseres Drehmoment von 4000


    bis 7000 U/min , Spitzenleistung wird nicht mehr . Mit original Mapping schiesst es immer im Schiebebetrieb


    und der grösste Vorteil ist beim Akra-Map , der Motor läüft unten rum weicher und ca. 5°C kühler durch die


    Anfettung . Lediglich der Verbrauch geht um ca. 0,5 Liter rauf ! :amen: :Daumen hoch:


    Ciao Tom

  • Habe auch Quat D mit Akra Mapping. Leistung ist um ca. 8 PS gestiegen. Beim Verbrauch kann ich nichts sagen da ich alle 180 km an die Säule muss. Habe dort keinen Vergleich zur Serie.
    Wurde letzte Woche von der Rennleitung angehalten aufgrund des Lärms. Als ich den beiden Oberförstern die ABE gezeigt habe waren sie sehr erstaunt darüber, haben aber nichts weiter gemacht.
    Stell dich darauf ein, dass du (ohne Kat) öfters angehalten wirst (110 dB gemessen).
    Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass das Xenon und die Spiegel dadurch nicht auffallen ;)
    Hatte aber noch nie Probleme und bei entsprechender Gangart zeigen sich beim Gaslupfen auch gerne mal paar Flammen

  • Servus Zusammen!


    Weil es gerade um dass Thema Quat D geht, i suche eine Anlage für meine Rc8 R Bj 2013!
    Mir wurde geraten ich soll mich hier mal informiern , und da ich großteils auf der Staße fahre, brauche ich eine mit Abe
    Da ist mir schnell die Quat D ins Visier gekommen !


    Also kann ich so eine Anlage einfach montieren oda muss da was umgebaut werden ( hab meine rc8 erst seit 1 Monat, kenn mich also noch nicht so aus ;)


    Und ist die Quat D Anlage für die Straße empfehlenswert , wegen dem lärm und dass mit dem stopfen ist ja auch so ne Sache , aber da wird mann nicht rumkommen :rolleyes:
    Kann da bitte jemand informationen geben ob sich die 1500€ bezahlt machen würden :)


    Danke!
    Mfg

    :Daumen hoch: Lääärmfahrer sind Hööörbarer :Daumen hoch:

  • Also ich bin heute ne kurze Probefahrt gefahren nachdem das neue Mapping geflasht wurde.


    ich hätte nicht gedacht dass man sich zweimal ins gleiche Motorrad verlieben kann.
    Klar is die Karre böse laut mit QD
    aber läuft so schön jetzt, kann so frei atmen etc.


    ich bin begeistert!

  • Also ich bin heute ne kurze Probefahrt gefahren nachdem das neue Mapping geflasht wurde.


    ich hätte nicht gedacht dass man sich zweimal ins gleiche Motorrad verlieben kann.
    Klar is die Karre böse laut mit QD
    aber läuft so schön jetzt, kann so frei atmen etc.


    ich bin begeistert!

    hast du denn das SLS aktiv oder deaktivieren lassen?

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • vor der Frage stand ich auch :grins:
    Also die Anlage ist klangmäßig der Knaller! :wheelie: Du wirst nicht enttäuscht sein und du denkst du sitzt auf ner anderen Maschine! ;-)
    Die Passgenauigkeit ist aber so eine Sache...ich habe 15 Min benötigt um den originalen Topf zu demontieren aber bestimmt 3 Stunden bis beim QD alles bündig war und musste mir zudem noch einen Halter aus Edelstahl selbst basteln.
    1500 € würde ich dafür aber nicht ausgeben. Warte noch ein bisschen und schau regelmäßig bei E**y Kleinanzeigen rein. Da wird hin und wieder mal einer angeboten.
    Und so weit ich weiß ist der QD nur für die RC8 ohne "R" und die "R" bis 2009 homologiert.... aber wen juckt das schon :peace:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • vor der Frage stand ich auch :grins:
    Also die Anlage ist klangmäßig der Knaller! :wheelie: Du wirst nicht enttäuscht sein und du denkst du sitzt auf ner anderen Maschine! ;-)
    Die Passgenauigkeit ist aber so eine Sache...ich habe 15 Min benötigt um den originalen Topf zu demontieren aber bestimmt 3 Stunden bis beim QD alles bündig war und musste mir zudem noch einen Halter aus Edelstahl selbst basteln.
    1500 € würde ich dafür aber nicht ausgeben. Warte noch ein bisschen und schau regelmäßig bei E**y Kleinanzeigen rein. Da wird hin und wieder mal einer angeboten.
    Und so weit ich weiß ist der QD nur für die RC8 ohne "R" und die "R" bis 2009 homologiert.... aber wen juckt das schon :peace:

    Danke für die Rückmeldung !


    Der Sound ist also hammer, dass hört man gerne :)



    Ok also Passgenauigkeit is so ne sache , aber mit ein paar bastel Stunden wird dass schon ;)


    Ja Preis ist mir auch noch zu hoch , gibt aber zurzeit keine ander ( die ich finde )


    Jetzt ist noch noch die frage ob die Anlage auf eine 2013 Rc8 R passt ... Sind krümmer und dergleichen gleich wie auf der ohne 'R' ??
    Hat da jemand erfarhung ??
    Möchte nicht 1000€ ausgeben und dann passt die Anlage nicht :rolleyes:


    Und falls jemand eine Quat D verkaufen will oder eine weiß, ich wäre interessiert :peace: :wheelie:

    :Daumen hoch: Lääärmfahrer sind Hööörbarer :Daumen hoch: