Evo Mapping, Map select switch

  • Hallo,


    gibt es hier jemanden, der mit Sicherheit sagen wie sich der map select switch und/oder ein evo map auswirken?


    Ist das Evo Map lediglich ein anderes Fuel Map oder wird hier auch in die drive by wire Steuerung, Zündung und weitere Funktionen eingegriffen?
    Die Bedieungsanleitung schweigt sich ebenfalls großzügig zur Funktion des Map select switch aus - wird hier nur in die drive by wire Abstimmung eingegriffen oder findet auch eine Anreicherung beim Beschleunigen statt? (Konkret ist in der Bedienungsanleitung von Ansprechverhalten die Rede - das kann mMn alles und nichts bedeuten).


    Gibt es logs zum drive by wire (Drehwinkel Gasgriff zu Drehwinkel Drosselklappe) damit man mal eine konkrete Vorstellung von moderat, direkt und ausgewogen bekommt?


    Das sind doch grundlegende Fragen für jeden, der gedenkt ein bestehendes Map mit einem Power Commander o.ä zu manipulieren.

  • Ich gehe davon aus, dass du den kleinen Drehschalter unter der Sitzbank meinst?
    Mit Stufen:
    0 schlechter Sprit
    1 moderat
    2 direkt
    3 Ausgewogen


    Soweit ich es im Kopf habe, kann man hier einstellen wie direkt das Ansprechverhalten sein soll. Wie nun die "schlechter Sprit" Stellung da rein passt weis ich nicht.
    Wie es genau funktioniert auch nicht, aber ich kann kurz meine Erfahrungen teilen.


    Habe ne 13ner SmcR (also kein dbw) und habe schon öffter die Stufen 1-3 durchgewechselt. Ich würde sagen um so direkter die Stufe (1-3-2), umso aggressiver spricht das Moped an. Auf Stufe 2 ist zb untertouriges Fahren die Hölle, wobei es auf Stufe 1 eigentlich gut geht. Standartmäßig fahre ich auf Mittelstellung 3.


    Habe die Stufen erst getestet, nachdem ich das Kastl eingebaut habe. Laut Highscore kann man die Stufen nach Einbau immernoch ganz normal verwenden und es dürften keine Probleme auftreten.
    Hatte bisher auch nie welche.

  • Bei den älteren Modellen mit dem Keihin Steuergerät war es noch offensichtlich. Da konnte man die FI und EPT Tabellen noch mit TuneECU auslesen und verstehen. Dort hatte EVO1 in allen map select Stellungen (außer bad fuel) die gleichen FI und Zündwerte, lediglich die power throttle Tabelle, also die Übersetzung von Gasgriffstellung zu Drosselklappenstellung war unterschiedlich.
    Bei den Doppelzündern kann man die Werte nicht mehr mit TuneECU auslesen. Ich geh davon aus, dass es dort auch so realisiert wurde. Sicher sagen kann es aber nur der Hersteller.


    Die Aussage, dass man mit Kastl den map select Schalter problemlos weiterverwenden kann, ist im Übrigen falsch! Das Kastl verwendet als Eingangsgröße das Signal des APS Sensors, also die Gasgriffstellung. Je nach map select Schalterstellung ist die tatsächliche Drosselklappenöffnung aber unterschiedlich. D.h. die Gemischoptimierung mit dem Kastl stimmt nur in der Schalterstellung, in der sie auf dem Prüfstand optimiert wurde.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ok, also weiß eigentlich niemand was in neuen Steuergeräten vor sich geht. Wenn ich schon immer lese fühlt sich soundso an... ohne Worte.


    Wie war das denn mit der Evo map und dem powerthrottle table bei Keihin - gab es hier Unterschiede zur Serien Map. Hat KTM also auch das drive by wire Verhalten mit der Evo map bewusst verändert oder einfach nur alle Fuel tables überschieben?


    Ich finde das wäre schon wichtig zu wissen, ob man die Abstimmung nun auf einem Serienmap beginnt oder auf einem Evo Map, weil die ganzen Nachschaltgeräte nicht ins drive by wire reingehen (können).
    Die Info, dass es durchaus relevant ist wo ein solches Gerät das TPS abgreift (Drosselklappe oder Griff) ist absolut nachvollziehbar, muss man aber erstmal bedenken - Danke.

  • Zitat


    Die Aussage, dass man mit Kastl den map select Schalter problemlos weiterverwenden kann, ist im Übrigen falsch! Das Kastl verwendet als Eingangsgröße das Signal des APS Sensors, also die Gasgriffstellung. Je nach map select Schalterstellung ist die tatsächliche Drosselklappenöffnung aber unterschiedlich. D.h. die Gemischoptimierung mit dem Kastl stimmt nur in der Schalterstellung, in der sie auf dem Prüfstand optimiert wurde.


    Zu mir hies es damals: "Der Map select Schalter bleibt nach wie vor in Betrieb!"
    Als ich mein Kastl gekauft habe, mehr weis ich nicht.
    Falls das so stimmt, gut zu wissen.
    Nur was heist das nun? Bei "falscher" Schalterstellung regelt die Gemischoptimierung falsch, da das Kastl nur vom Drosselklappen Sollwert ausgeht ohne den Schalter einzuberechnen?

  • Ich hab´s zur Sicherheit nochmal beim Highscore erfragt:

    Bei den NICHT-drive-by-wire-KTMs nimmt das Kastl das Signal vom Drosselklappensensor.
    Weil der NACH dem Servomotor sitzt, weiß es, wie die Drosselklappe TATSÄCHLICH steht
    und damit stimmt in jeder Mappingschalterstellung das Gemisch.
    Buumann kann den bei seiner 2013er also beruhigt verwenden.


    Geringfügig anders ist das bei den drive-by-wire-KTMs:
    Dort nimmt das Kastl das Signal vom Gasgriffsensor VOR dem Drosselklappenservo,
    d.h. es weiß nicht DIREKT, wie weit offen die Drosselklappe steht.
    Allerdings liegt der Unterschied zwischen Mapping 3 und 2 nur in der GESCHWINDIGKEIT,
    mit der die Drosselklappe aufgeht, nachdem man am Quirl gedreht hat,
    der sich im Endeffekt einstellende ÖffnungsWINKEL ist bei gleicher Gasgriffstellung gleich.
    (Das ist also nicht wie beim progressiven Gasgriff, wie ich zuerst auch dachte!)
    Es ergeben sich somit kleine Unterschiede im Bereich der Beschleunigungsanreicherung,
    aber über mangelnde Beschleunigung oder Gasannahme hat sich noch niemand beklagt.
    (Ich fahre selber eine Stage III-Duke IV und hab alle Schalterstellungen ausprobiert;
    geblieben bin ich bei 2, was sich selbst im Stadtverkehr sehr angenehm fahren lässt.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Allerdings liegt der Unterschied zwischen Mapping 3 und 2 nur in der GESCHWINDIGKEIT,
    mit der die Drosselklappe aufgeht, nachdem man am Quirl gedreht hat,
    der sich im Endeffekt einstellende ÖffnungsWINKEL ist bei gleicher Gasgriffstellung gleich.
    (Das ist also nicht wie beim progressiven Gasgriff, wie ich zuerst auch dachte!)

    Das ist leider nicht richtig, bzw. stimmt nur bei Vollgas! Im Teillastbereich unterscheidet sich bei gleicher Gasgriffstellung der Öffnungswinkel durchaus um 5% zwischen Schalterstellung 2 und 3. Es verhält sich also genau so wie ein progressiver Gasgriff. Dies kann man sehr schön mit 2 Voltmetern an TPS und APS Sensor nachmessen.
    Ganz übel wird es, wenn man Schalterstellung 1 verwendet (mach ich manchmal, wenns durchs Gebüsch geht). Da stöpselt man besser das Kastl komplett ab.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Stimmt,
    sieht man sofort in Tunecu für die offenen Baujahre.
    Bei den 654ern ist die Progession sogar noch grösser.