Während der Fahrt plötzlich weniger Motorbremse...

  • Hallo zusammen...,


    ich habe gerade mein Moped von der 15.000 Inspektion geholt..., nach ca. 20 km hatte ich auf einmal das Gefühl wie wenn ich "plötzlich" weniger Motorbremse hätte als zuvor..., auch wenn ich im Stand mim Gas spiele kommt es mir beim schließen so vor wie wenn die Drehzahl so ab 3.000 U/min sehr träge abfällt...



    Fahrmodus steht schon immer auf Sport...

    3 Mal editiert, zuletzt von gixer ()

  • Eben bin ich mal schnell ne Runde durch den Ort gefahren..., ist jetzt wieder normal..., ein deutlicher Unterschied..., die Motorbremse war zwischendurch definitiv so gut wie nicht mehr vorhanden...! Vor dem starten habe ich den Fahrmodus mal auf Street und dann wieder zurück auf Sport gestellt..., ob es jetzt dass war oder einfach der Neustart kann ich nicht sagen...

    Einmal editiert, zuletzt von gixer ()

  • Beim umgreifen auf Bremse ist das Gas sehr leicht wieder ein Stück geöffnet und dann schiebt sie gnadenlos wieder an, passiert leicht.
    Aber man gewöhnt sich dran und der Schub des V2 ist ja auch das was wir wollen.


    Das sie nicht frei hochdreht ....ist das überhaupt immer möglich?
    Ist da um einen ungewollten Salto zu verhinder eine Sperre bei eingelegtem Gang?


    Beim Auto kannst bei FBW auch nicht max. Drehzahl im Leerlauf geben.

  • Beim umgreifen auf Bremse ist das Gas sehr leicht wieder ein Stück geöffnet und dann schiebt sie gnadenlos wieder an, passiert leicht.
    Aber man gewöhnt sich dran und der Schub des V2 ist ja auch das was wir wollen.


    Das sie nicht frei hochdreht ....ist das überhaupt immer möglich?
    Ist da um einen ungewollten Salto zu verhinder eine Sperre bei eingelegtem Gang?


    Beim Auto kannst bei FBW auch nicht max. Drehzahl im Leerlauf geben.


    Jörg, irgendwie scheinst du nicht zu verstehen was ich geschrieben habe..., ich habe weder geschrieben dass sie "anschiebt" noch dass sie nicht frei hochdreht...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von gixer ()

  • Sowas "ähnliches" kenn ich und zwar wenn ich direkt nach dem starten losfahre, ist die Leerlaufdrehzahl bei ca 1400U/min, wenn ich aber kurz warte regelt sich die Ldrehzahl auf ~850 runter und die Motorbremse ist voll da...

    Mt-01 bbk @ 1770cc 200Nm 2007
    SuperDukeGT 2016???

  • Dass kenne ich auch..., aber ich war schon 20 km unterwegs...

  • Was bezeichnest Du als Motorbremse?


    Gas zu, Motorbremse oder besser Bremsmoment da, das Gas auf und nichts bremst! So einfach sehe ich das.

    Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus...!?


    Motorbremse = Gas zu (Schubbetrieb)


    Und in meinem Fall hat sich die Geschwindigkeit trotz "Gas zu" (auf ebener Strecke) nicht verringert...!


    Damit will ich es jetzt aber gut sein lassen...

  • Hatte ich auch...mein :grins: war ratlos...nach dem Neustart war dann bis dato wieder alles normal !


    Wem schon mal bei 3/4tel Gas der Schieber hängen blieb, wird da schon leicht skeptisch, deswegen angehalten und den :grins: gleich mal telefonisch kontaktiert....ist ein blödes Gefühl, vor allem wenn es auf Hindernisse zu geht. :staun:

  • Jepp...war bisher einmalig, ach so....mein :grins: hat KTM kontaktiert.... :rolleyes: kein weiterer Fall bekannt...ebenso keine mögliche Ursache


    :achtung ironie: vielleicht bin ich durch ein elektromagnetisches Feld gefahren, und der Gasgriff hat sich dabei kurzfristig aufgehangen :staun: :staun:




    Gruß Walle

  • Ja, ist bei kaltem Motor so. Halt der erhöhte Drehzahlbereich bei Kalstart. Evtl. ist ein Temp.sensor defekt.
    Wenn es auftritt mal die Wasser und Öltemperatur beobachten.
    Das ganze nennt sich Motorschleppmoment und ist die Bremswirkung des Motors bei fast geschlossenen Drosselklappen.
    Wenn diese nun etwas weiter offen stehen ist die Wirkung kleiner weil der V2 minimal weniger bremst.
    Einige Fahrzeuge haben eine einstellbare Regelung weil es das Hinterrad überfordern kann wenn man eine Kurve anbremst.

  • Ja, ist bei kaltem Motor so. Halt der erhöhte Drehzahlbereich bei Kalstart. Evtl. ist ein Temp.sensor defekt.
    Wenn es auftritt mal die Wasser und Öltemperatur beobachten.
    Das ganze nennt sich Motorschleppmoment und ist die Bremswirkung des Motors bei fast geschlossenen Drosselklappen.
    Wenn diese nun etwas weiter offen stehen ist die Wirkung kleiner weil der V2 minimal weniger bremst.
    Einige Fahrzeuge haben eine einstellbare Regelung weil es das Hinterrad überfordern kann wenn man eine Kurve anbremst.

    Aha..nach ca. 50 km bei um die 20 Grad Luft, im Stadtverkehr bleibt die Drehzahl beim kompletten schließen des Gasgriffes irgendwo bei 3000 u/min. einfach stehen :rolleyes:

  • Hab das selbst erlebt.., hat das evtl. mit der Schubabschaltung zu tun, die im Mapping programmiert wird?
    Bitte nicht steinigen falls ich was falsches sage :kapituliere:


    Ich merke das regelmäßig dass sie vor allem kalt, nicht viel Motorbremse hat, aber wenn ich dann die ersten male andrück,
    ist die volle bremswirkung des motors da.., schwankt gern mal etwas von gang zu gang.


    Nächsteres ist mir aufgefallen wenn man sie etwas mehr hernimmt ne zeit lang, zb in engen Kehren, Passagen hoch oder sowas,
    dann knallt sie mehr aus dem Auspuff und die Motorbremswirkung ist stärker.


    Wenn wenig Motorbremswirkung da ist, knallt sie fast gar nicht, obwohl sie im gleichem Drehzahlbereich ist wie zuvor mit den vielen "Backfires".
    Kommt mir auch vor es kommt auf die Außentemparatur an, wenns schön kühl is, geht sie generell noch einen tick sportlicher.


    Und im Sport Modus is die Motorbremswirkung generell stärker kommt mir vor, und auch empfindlicher (rupfen) beim Lastwechsel,
    was aber normal sein sollte..


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine..



    MfG
    deChris

  • Das Problem habe ich auch! Wenn ich das Gas schließe und lasse die Drehzahl abfallen bleibt sie bei 2500 - 3000 Touren stehen und läuft mit dieser Geschwindigkeit weiter. Erst wenn ich die Kupplung ziehe geht sie in die Leerlaufdrehzahl zurück. Ist ein unangenehmes Fahrgefühl, besonders bei langsamer fahrt. Man mu? ständig mit der Kupplung arbeiten oder mit Gewalt runterbremsen. Die Werkstatt hat bis jetzt nix gefunden, es sei alles normal.


    Dieser Zustand hält bei mir seit Herbst an.


    Mal schauen wie das weitergeht :weinen:

  • Hallo,
    gleiches hatte ich bei meiner 990 sm. Bei mir war es damals ein Stellmotor von der Einspritzeinheit. Die Einspritzeinheit gab es nur
    komplett (Materialkosten ca 1200 Euro).
    Ob diese Krankheit wohl vererbt wurde ?
    Viel Glück
    Rudolf.

  • Gixer, Du hast geschrieben, dass Du das Motorrad gerade von der Inspektion abgeholt hattest. Es kann sein, dass der Mechaniker ein neues Mapping aufgespielt hat.
    Ich hatte am Anfang ein falsches Mapping und es wurde ein neues Mapping aufgespielt und hatte genau das gleiche Problem waehrend der ersten Kilometer, bis sich die Software wieder eingespielt hatte. Dann war alles wieder normal.
    Vielleicht war es ja das bei Dir auch?


    Gruss EXET . . .

  • Hallo,
    gleiches hatte ich bei meiner 990 sm. Bei mir war es damals ein Stellmotor von der Einspritzeinheit. Die Einspritzeinheit gab es nur
    komplett (Materialkosten ca 1200 Euro).
    Ob diese Krankheit wohl vererbt wurde ?
    Viel Glück
    Rudolf.


    Servus
    Genau das meine ich . Hab das bei meiner 990 Super Duke R auch hin und wieder. Da hat keiner einen Rat. ausser tausch des Drosselklappenkörper , und darauf hab ich wegen der Kohle gar keinen bock.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Gixer, Du hast geschrieben, dass Du das Motorrad gerade von der Inspektion abgeholt hattest. Es kann sein, dass der Mechaniker ein neues Mapping aufgespielt hat.
    Ich hatte am Anfang ein falsches Mapping und es wurde ein neues Mapping aufgespielt und hatte genau das gleiche Problem waehrend der ersten Kilometer, bis sich die Software wieder eingespielt hatte. Dann war alles wieder normal.
    Vielleicht war es ja das bei Dir auch?


    Gruss EXET . . .

    ericson
    Ich habe gelesen dass es verschiedene Teile auch einzeln gibt..., man muss nicht den gesamten Drosselklappenkörper tauschen...


    EXET
    dass habe ich als erstes angefragt..., es wurde kein anderes Mapping aufgespielt...!


    @alle
    ich habe dass bei mir jetzt mal genaustens beobachtet..., und ich glaube dass bei mir doch alles normal ist...!
    es macht einen Unterschied bei welcher Drehzahl man vom gas geht..., wenn ich z.B im 3. gang bei 3.500/4.000 vom gas gehe merkt man vom Motorschleppmoment (MSM) quasi nichts..., wenn man allerdings bei 5.000 den Hahn zu macht ist der MSM sehr deutlich...! Im. 4. gang sieht die sache schon wieder anderst aus..., durch die längere Übersetzung ist der MSM in niederen Drehzahlen DEUTLICH geringer..., und da muss die Drehzahl auch noch mal deutlich höher sein als im 3. Gang damit man davon etwas merkt...


    Ich werde die Sache weiter beobachten...