Kühlflüssigkeitsverlust und das Getriebe spinnt

  • Hallo liebe Community,
    langsam bin ich es leid, dass es immer wieder neue Probleme gibt. Nachdem die letzten Fehler behoben wurden stelle ich wieder neue oder wiederkehrende Probleme fest. So verliert sie immer noch Kühlflüssigkeit wobei der Verbrauch mehr geworden ist. Äußerlich sieht man nichts davon, weder an den Schläuchen noch an dem Kühler oder Ausgleichbehälter. Desweiteren zeigt mit der Tacho nicht mehr den Leerlauf an, weshalb sie im "Leerlauf" immer ausgeht wenn ich den Ständer runter mache. Zudem kann es passieren, dass beim Schaltvorgang von 4-5 oder 5-6 entweder der Gang ruckelt oder aber der Motor hohl dreht. Das passiert aber maximal 1 mal pro Fahrt. Ich habe keine Lust wieder 2 Wochen auf sie zu verzichten und möchte mich mal auf diesem Weg umhören ob jemand die selben Probleme hat oder deren Lösung kennt. KM - Stand ist 15.860. Danke schonmal für die Antworten :D
    Ps: Für eine 1 Jahr alte Maschine ziemlich mager...

  • Gangsensor kaputt und Schaltwelle ausgeschlagen wären Möglichkeiten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kühlflüssigkeit kann nur auf 3 Arten verschwinden…


    - läuft aus, Undichtheit
    - läuft ins Öl
    - läuft in den Brennraum
    (wobei man "läuft" jetzt nicht wörtlich nehmen sollte)


    alle 3 Arten kann man Feststellen (und auch Beheben)


    Kontrollier mal ob der Schalthebel (auf der Welle/Stange) richtig fest ist...

  • Bei Deinem Schaltproblem, kann auch ein verstellen des Schalthebels hilfreich sein.
    Sofern denn mechanisch alles in Ordnung ist...


    Ich kenne das Problem von meiner 390er und anderen Möps vorher...
    Es kann helfen, wenn man den Schalthebel ein paar Grad weiter nach unten Stellt.
    Somit ist gesichert, dass man beim Hochschalten auch wirklich sauber bis zum Anschlag durch zieht und der Gang korrekt einrasten kann.
    Zieht man auf Grund eines "ungünstig" eingestellten Schalthebels z.B. nicht komplett bis nach oben durch, kann es passieren, dass der Gang nicht vollständig einrastet und man beim schnellen Angasen in einen "Zwischen-Gang" springt.

  • Danke für eure Antworten!
    Der Schalthebel ist fest auf der Welle... Das mit dem einstellen werde ich mal die Tage ausprobieren, danke für den Tipp!
    Hab heute beim Händler angerufen und der meinte, dass vllt. nochmal die Kopfdichtung gewechselt werden sollte (wurde bereits einmal gewechselt).

  • Des mit dem Schalten kenne ich auch. Bei mir zwar nur vom 5 in 6 aber des ist schon richtig nervig wenn dann auf einmal der Motor zu "kotzen" beginnt. Hab da mal den Feundlichen danach gefragt, der meint aber bloß dass ich damit leben muss:motzki:. Dass tu ich jetzt auch. Ein was, was ein wenig hilft etwas langsamer zu Schalten. Seid dem tritt dieses Problem nur noch selten auf.


    Lokuli