SM 950 Halbarkeit

• Hallo,
    ich habe am Samstag SM950 und Superduke getestet.
    Die Teile sind echte Spaßbringer, wobei mir die SM 950 besser zusagt.
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob oder ob net.
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit des Motors bzw der Anfälligkeit des Motorrades?
    Ist doch evtl. eine Superduke die bessere Wahl?
    Wie sieht es mit Kulanz oder Garantie von KTM aus, kann man darauf zählen?
    Sind die Ersatzteile immer lieferbar?
    Für paar kompetente Auskünfte bin ich dankbar...

Gruß
    Tommes

• Hallo Tommes :willkommen: im Forum.
    Naja, große Unterschiede in der Qualität brauchst Du nicht zu erwarten. :zwinker:
    Sind beides KTM´s, Motoren und Rahmen laufen vom selben Produktionsband.

Die SD hat eben schon die Einspritzanlage. Obs ein Vorteil ist, mußt Du selber rausfinden.
    Die Vergaser gehen einiges weicher ans Gas wie die Einspritzung. :amen:

Ich denke Du solltest eher nach Deinem Bauchgefühl gehen (hab ich auch gemacht). :prost:
    Hängt aber auch damit zusammen was Du vorher gefahren hast.

Die Kulanz von KTM ist normalerweise recht gut. Hängt aber stark vom Einsatz Deines Händlers ab.
    Von wo kommste denn? Welcher Händler?
    Vielleicht kann Dir dann hier jemand nen Tip geben. :grins:

• Hallo,
    also die KTM Händler hier im Umkreis tun sich mit der Inzahlungnahme meiner R1100S sehr schwer.
    Ich habe Da nur einen gefunden, der einigermaßen etwas für die R1100S geben würde.
    Ansonsten zahlte BMW im Schnitt 2000.-EURO dafür mehr.
    Der Händler ist etwa 120KM entfernt (Raum Korbach-Willebadessen), sehr nett der gute Mann.
    Hatte mir beides zum fahren angeboten.
    Mir ist halt wichhtig, dass dieKTM hält und nicht ständig irgendwelche Macken hat.

Gruß

Tommes

• Glückwunsch zur Entscheidung auf ein richtiges Mopped umzusteigen.
    Habe selbst eine 950SM mit jetzt 4500 immer mehr süchtig machenden km. Würde mir sofort die Kati wieder kaufen. Bis jetzt keinerlei Pannen, wenig Öl und nur einen Hinterreifen.

Gruß
    fatweb :daumen hoch:

• 1,5 Jahre SD ohne Panne :daumen hoch:

wg. Garantie/Kulanz:
    Habe ohne Probleme den Tank getauscht bekommen,
    da die Beschichtung sich gelöst hat.

• Hallo Tommes,

:willkommen: im forum.

kann mich charly nur anschliesen. der :kürbis: braucht ein bisschen pflege und liebe. dafür bekommst du jede menge spass mit 'ner kati.

gruß wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Zitat

Original von charly.jr
    .....

wenn du auf haltbarkeit stehst solltest du weiterhin bmw fahren.

....

:grins:falsch!!! :grins:

"wenn du auf Haltbarkeit stehst", solltest du HONDA fahren !!! :grins: Da kannst du dan aber auch gleich zum Lachen in den Keller gehen !!!

Ich habe von einer HONDA CB1300 (laaaaaaaaangweilig - vorallem der Motor.......) auf eine 950 SM gewechselt.

Über Sachen, wie

........Erfahrung mit der Haltbarkeit des Motors bzw der Anfälligkeit des Motorrades?
    ........Kulanz...........Garantie von KTM aus, kann man darauf zählen?
    ........Ersatzteile immer lieferbar?

habe ich mir keine Sekunde einen Kopf gemacht.

Mein vielleicht naiver und einfach Standpunkt: wenn etwas ist, gehe ich zu meinem Händler - alles andere ergibt sich dann aus der jeweiligen Situation.

Und noch etwas: seit ich die 950 SM fahre, hatte ich mehr Spass, als mit den 5 Motorrädern davor zusammen.

:knie nieder: :kürbis: :alter schwede:

• Tja, da muß ich Druide recht geben.

Hab mich damals, als ich ne Honda fuhr, auch drüber amüsiert wie die ganzen BMW Fahrer nach ner Tourenetappe alle mitm Ölfläschchen hantiert haben. :lautlach:
    Jetzt hab ich eben auch ein Ölfläschchen dabei, aber 100% mehr Spass beim heizen äh... fahren. :daumen hoch:

Die 950SM ist DIE Maschine, auf die ich schon über 5 Jahre gewartet habe. :respekt:
    Sie ist einfach zu fahren (verzeiht auch mal nen Fehler), die Sitzpos. ist perfekt, Reichweite passt auch, Motor is ne Wucht. :amen:
    Hab ich was vergessen? :grins:

Mit der SD war ich immer ZU schnell unterwegs (mit der würd ich mich kaputt fahren) :lol: :sensationell:

Ps: Lass Dich nicht durch meine "Problemchen" irritieren.
    Ich habe eine Maschine der 1. Baureihe (bin wohl Beta Tester) [SIZE=7]Frage mich wann ich dafür meinen Lohn bekomme[/SIZE]
    Im 2. Modelljahr wird immer kräftig nachgebessert, da sollten dann auch keine oder weniger Problemchen auftreten. :daumen hoch:

• Hallo,
    Danke für Eure Infos.
    Ich habe in meiner Laufbahn (ca. 20 Jahre) schon einiges gefahren zB 6 Italiener und ein paar BMW`s zwei Duke`s waren auch dabei jedoch nur kurz, darüber kann ich nichts sagen. Japaner anfangs, aber Japaner fährt halt jeder, die machen mir keinen Spaß...
    Die Italiener waren nicht schlecht, machten auch richtig Spaß, jedoch hat mich die Ersatzteilversorgung angekotzt (zB.neue Monster-Tank undicht-6Monate auf den Tank gewartet) Aprilia hatte von neu an keine Leistung, da kümmerte sich keiner auch unter der Hotline von Aprilia hat man sich nicht gekümmert! Das Teil habe ich dann gewandelt, weil nichts geschah! Bei den Kühen gabs nie Probleme, die Qualität stimmt, die Haltbarkeit auch, wenn ich was brauchte hatte ich es am nächsten Tag. Deshalb weiß ich heute... auch wenn etwas Spaß macht, sollte der Rest auch funktionieren, ansonsten verliert sich auch schnell der Spaß...

Danke

Tommes

• Tommes
    guckst du diesen Fred

Tachauch schreibt dort:

Zitat

Original von Tachauch
    ...... Die Reparatur dauert bis Freitag oder Montag (inkl. Motorspülung zur Entfernung der Splitter) und läuft auf Garantie.

.......

......also 1 Woche nicht fahren und Garantiefall..........wenn es SO läuft, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Das meinte ich weiter oben mit : "Mein vielleicht naiver und einfach Standpunkt: wenn etwas ist, gehe ich zu meinem Händler - alles andere ergibt sich dann aus der jeweiligen Situation."

:daumen hoch:....viel Spass mit deiner zukünftigen 950 SM !!!!!!!...... :daumen hoch:

:knie nieder: :kürbis: :knie nieder: :kürbis: :knie nieder: :kürbis: :knie nieder: :kürbis: :knie nieder: :kürbis: :knie nieder: :kürbis: :knie nieder: :kürbis: