GPR Deeptone - meine 1050 Adventure trägt jetzt etwas kurzes Schwarzes - jetzt mit ABE

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt - im dritten Anlauf - den richtigen ESD für mich gefunden. Es ist ein GPR Deeptone. Der ESD ist extrem kurz und dünn, sieht fast aus, als wäre es nur eine Verlängerung des Krümmerrohrs/Zwischenrohrs. :grins:
    Deeptone_1.jpg Deeptone_2.jpg


    Der Topf klingt wunderbar dumpf bollernd, ohne irgendwann zu laut zu werden. Für mich ist er auf jeden Fall angenehmer als der Gianelli, den ich hatte.


    Die kurze runde Form ist sicher nicht jedermanns Geschmack, mir gefällt es aber sehr gut, ich mag diese ESDs mit Ecken und Kanten nicht.


    Bisher gibt es für die GPR ESDs nur eine ABE für die 1190, aber Ilmberger hat auf meine Rückfrage bei GPR nachgefragt und mir geantwortet, das GPR die ABE für die 1050 erweitert, wenn sie von mir Bilder des Einbaus bekommen. Da ich Ilmberger als zuverlässinge Firma kenne, bin ich das geringe Risiko eigegangen und warte jetzt auf die ABE.


    Sobald die da ist, werde ich das hier mitteilen.


    Ich hoffe dann aber, das weitere 1050-Eigner, die sich einen GPR Topf zulegen, meinen Einsatz zur Erlangung einer ABE für die 1050 honorieren, indem sie mir eine kleine Spende zukommen lassen. Ich sichere zu, das ich die Spenden ausschliesslich dem :Kürbis: in Form von brennbaren Flüssigkeiten zukommen lasse. :rolleyes:


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • indem sie mir eine kleine Spende zukommen lassen



    Das ist mal was Neues... :Daumen runter: , oder hast du den :achtung ironie: Button vergessen?
    Ansonsten: der Puff ist wirklich hübsch, aber das Topkäs...., ja mei..., so schlank kann gar kein Auspuff sein. :Tempo:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das ist mal was Neues... , oder hast du den Button vergessen?



    ich habe angenommen, dass der Button nicht zwingend notwendig ist um die Ironie zu erkennen.
    Vor allem der weitere Satz "Ich sichere zu, das ich die Spenden ausschliesslich dem :Kürbis: in Form von brennbaren Flüssigkeiten zukommen lasse. :rolleyes:" dachte ich, sei ein deutlicher Hinweis in die Richtung.


    Gruß
    Uwe


    EDIT:
    Ja, das TopCase ist schon recht groß :grins: . Ich hatte mir extra noch ein kleineres besorgt, aber da passt mein Helm leider nicht rein :Daumen runter: .
    Aber da ich allein stehend bin, verbinde ich Mopedtouren oft mit den notwendigen kleinen Einkäufen - und da ist etwas Stauraum am Moped sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • Auszug aus der "Motorrad News" 9/2014:


    „... das Finish im Boxengassen-Look gefällt. Durch den Wegfall des
    mächtigen Vorschalldämpfers spart der G.P.R. immerhin über fünf Kilo.
    Doch auch auf dem Prüfstand verliert der Deep Tone: In der legalen
    Abstimmung schluckt er zwischen sechs und acht PS, knattert aber
    trotzdem am Rande des Zumutbaren. ...“





    Na denn ....... :tröst:


  • Moin Maikel,


    danke für dein Mitgefühl :grins:


    Zu deinem zitierten Artikel:
    Zitat:
    „... das Finish im Boxengassen-Look gefällt

    Mir auch, sogar extrem :Daumen hoch:


    Zitat:
    Durch den Wegfall des
    mächtigen Vorschalldämpfers spart der G.P.R. immerhin über fünf Kilo.

    nice to have :zwinker:


    Zitat:
    knattert aber
    trotzdem am Rande des Zumutbaren. ...“

    Das kann ich so - für mich - nicht bestätigen. Ich habe ja den Gianelli u.a. wegen der Lautstärke wieder verkauft, der GPR ist da meines Erachtens durchaus humaner.


    Zitat:
    Doch auch auf dem Prüfstand verliert der Deep Tone: In der legalen
    Abstimmung schluckt er zwischen sechs und acht PS

    Der Artikel handelt über die 1190, 2014 gab es noch keine 1050. Der Leistungsverlust durch einen ESD findet in oberen Drehzahlbereichen statt, dort ist die 1050er schon seitens KTM erheblich "leistungskastriert".
    Ob und wieviele PS durch den Deep Tone verlustig gehen, darüber sagt dieser Artikel definitiv nichts aus, das müsste mal an einer 1050er überprüft werden.


    Mir persönlich ist das aber egal mit der Spitzenleistung (PS). Die 1050 hat nominal 95 PS, in diversen Tests hat sie auf den Prüfständen teils sogar über 100 PS abgeliefert. Wenn nun der GPR Deep Tone 5 PS Leistung kostet, dann hat die 1050 mit Deep Tone irgendetwas zwischen 90 und 95 PS. Für mich als "normalem" Hobbyfahrer ist das erstens nicht fühlbar und zweitens :guckst du hier: (Anfang des Absatzes).


    Gruß
    Uwe

  • "Et jibt nüscht jutet, außer man tut et!"


    Deshalb :D
    Einfach um mal dem Forum ein wenig zurück zu geben, in Form von Informationen, für das, was du hier so an Informationen erhältst!
    Hab meine Dicke am Sonntag aufm Prüfstand gehabt und wenn ich zum einscannen komme lad ich das Diagramm hoch mit Leo-Vince Slip on :-)
    Und es interessiert mich auch nicht :P


    Schreib GPR an und biete an, den Prüfstandslauf zur Verfügung zu stellen wenn die dir die Kosten erstatten. Gar nicht so abwegig, dass die das machen um es auf Ihrer Homepage zu präsentieren :-)

  • Moin Manni,


    jetzt muss ich aber Schmunzeln...dreistellige Beträge ausgeben um dem Forum etwas zurück zu geben? Finde ich ganz schön happig...


    Im Übrigen gebe ich dem Forum schon etwas, indem ich den Deeptone gekauft habe OHNE ABE für die 1050. Auf Grund meiner Anbaubilder wird die ABE jetzt von GPR für die 1050 erweitert.


    Aber ich werde, nachdem ich die ABE erhalten habe, mal nachfragen wegen der Kostenübernahme für eine Prüfstandslauf.


    Gruß
    Uwe

  • Naja dreistellig is gut :P


    In Berlin haben wir zum Glück ja mehrere Anbieter von Prüfständen. Der teuerste will ~80Euro für nen Lauf. Hat aber auch den Ruf, der genaueste zu sein.
    Ich hab den Lauf kostenlos bekommen bei der Saisoneröffnungsfeier einer anderen Marke und der Prüfstand ist auch recht verlässlich. Ansonsten will derjenige ca. 20-40 Euro pro Lauf haben was ich auch noch vertretbar finde.


    Mobile Prüfstände würd ich allerdings meiden, egal wie teuer.

  • Moin zusammen,


    ich bin platt...schon zwei Tage nach dem Übersenden der Anbaufotos habe ich jetzt die ABE für die 1050 erhalten.


    Das nenne ich einen Super-Service seitens Ilmberger und natürlich auch seitens GPR.


    Leider ist die Datei zu groß um sie hier anzufügen, bei Interesse bitte ich um eine PN mit E-Mailadresse, dann schicke ich die ABE zu.


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    hier die Antwort von Ilmberger/GPR zur Frage wegen der Kostenübernahme für einen Prüfstandslauf - ich kann die Argumentation nachvollziehen.


    Gruß
    Uwe


    "Das mit dem Prüfstandslauf ist natürlich grundsätzlich schon eine gute Idee. Das Ganze hat für uns nur einen ganz entscheidenden
    Haken: sollte der Auspuff auf ihrem Motorrad TOP funktionieren und eine Bilderbuchkurve ausspucken dann habe ich zig andere
    Kunden wochenlang am Telefon, deren Motorrad nicht die gleich Kurve produziert hat. Sie wissen ja, dass es auch maßgeblich auf die
    Ausgangsleistung des Motors und besonders die Abstimmung ankommt – und da sind die wenigsten Motorräder wirklich genau gleich bzw.
    vergleichbar. Da sind wir selber auch schon baden gegangen und haben eine Auspuffanlage an einer GS mehrfach auf dem Prüfstand gehabt mit
    durchweg positivem Ergebnis und der GLEICHE Endtopf ist dann in einem Vergleichstest an dem selben GS-Typ leistungsmäßig negativ aufgefallen – da fällt Dir dann manchmal nichts mehr ein … und dann können Sie sich vorstellen, dass diejenigen, die das Motorrad sonst an der 3 Liter Grenze bewegen auf einmal 2 fehlende PS in der Gashand merken.

    "

  • Moin,


    ich habs nicht so mit den Videos :grins:


    Das Erstellen ist ja kein Problem, aber ich möchte mich nicht bei einem dieser File-Share Dienste anmelden.


    Es existiert bei YouTube ein Video. Es steht dort zwar im Titel "1050 Adventure", es ist aber eine 1190.


    Gruß
    Uwe

  • Ich habe mit so einer App mal gemessen...aber...das Ergebnis MUSS falsch sein.


    Die App zeigte mir im Leelauf max. 70 dbA.


    Ich habe das Handy im rechten Winkel zum ESD in 1m Abstand gehalten.


    Gruß
    Uwe


  • Wenn Du ein gutes Video gemacht hast dann schick es mir rüber und ich stelle es auf meinem Youtube Kanal.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn Du ein gutes Video gemacht hast dann schick es mir rüber und ich stelle es auf meinem Youtube Kanal.


    Moin,


    ich versuche es mal - allerdings ist für dieses WE hier Regen angesagt :zorn:


    Gruß
    Uwe