Vorderbremse klemmt nach schnellem Öffnen

• Ich habe eine 690 Enduro R 2015. Heute ist mir beim Bremsen folgendes aufgefallen. Wenn ich die Vorderradbremse schnell Pumpe (schnell auf und zu) dann klemmt die Bremse beim Bremsen, nachdem sie sehr schnell geöffnet und gleich wieder geschlossen wurde. Es kann sogar nach nur 1 Maligem Bremsen, Öffnen, Bremsen vorkommen. Das Problem ist leicht reproduzierbar und die Bremswirkung ist stark vermindert. Im schlimmsten Fall nur noch 10-20%.

Der Bremshebel lässt sich leicht bewegen und ist nicht irgendwie festgefressen. Mein Eindruck ist, dass das Problem beim Ventil im Bremsbehälter liegt.

Ich finde das ist ein ziemlich gravierendes Problem. Es kann im täglichen Betrieb durchaus vorkommen, dass ich Mal schnell die Bremse öffnen und gleich wieder schliessen muss.

Kennt ihr das Problem? Vielleicht könnt ihr Mal bei euren Maschienen testen ob das Problem auch auftritt. (Bitte nur auf einer Geraden ;-) Auf jeden Fall werde ich morgen Mal mein Händler kontaktieren.

• Danke für die Tipps. Ich habe es heute Mittag Mal durchgechekt. Das Problem liegt doch ziemlich sicher beim Bremshebel der hat zu viel Spiel und verkantet unter Druck. Die Achse, sowie der Hebel haben Reibspuren. Ich hoffe es ist mit einem neuen Hebel behoben. Sonst muss ich den Behälter auch tauschen.

Ich habe Zubehör Hebel von V-Trec weil ich den Orginalen bei einem Umfaller im Gelände abgebrochen habe.

• Moin,

Text geschrieben, Serverproblem, Text futsch. :zorn:

Also nochmal.

Die V-Trec Hebel sind nicht ursächlich für den Verschleiß der beiden Reibpartner. Persönlich habe ich nach 1k Straßen km auch auf Nachrüsthebel umgestellt und war erstaunt, wie stark der Hohlbolzen bereits durch den originalen Bremshebel abgenutzt war.

Grüße.

Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()