05er superduke rasseln

  • Hi loite,
    :titten:
    Bei meiner 05 er superduke hats unter last angefangen zu rasseln,hat man am besten bei 50 im 3ten gehört im leerlauf wars auch laut und deutlich zu hören und wurd relativ schnell immer lauter,kommt aus dem hinteren zylinder obere region würd ich sagen.
    :prost:
    Nu hab ich hoit mal nen neuen steuerkettenspanner eingebaut,das rasseln während der fahrt is nu wech,und im leerlauf is das rasseln nu wesentlich leiser,aber noch da.
    Ich frag mich jetz einfach ob son raseln normal is.
    Das video im link is das geräusch nach dem kettenspanner wechsel.
    :wheelie:
    https://youtu.be/yt9y6EM0wL8
    :arsch:
    Vieleicht kann ja wer helfen besten dank schon mal

  • Hallo,ich hatte das auch mal.
    Hab dann ein Ölwechsel gemacht und dann war alles weg,bei mir iss damals der ölfilter aufgequollen und hat kein Öl mehr durchgelassen.
    Versuchs einfach mal.

  • Schraub doch mal vom rechten Motorgehäuse den Kupplungsdeckel herunter und schau dir an, ob innen eine milchig cremige Schicht anliegt. Falls das der Fall sein sollte, ist die Abdichtung von der Wasserpumpenwelle hinüber und es gerät Kühlwasser ins Öl. Dann fängt irgendwann die Ölfilterpatrone an aufzuquellen und der Motor beginnt zu nageln.


    Unter dem Stichwort Wasserpumpenwelle abdichten findest du eine Anleitung zum Selbermachen.


    Aber wie gesagt: erst mal den Kupplungsdeckel (nicht den Gesamten Gehäusedeckel) runter nehmen.


    Gruß Stefan

  • öl is genau mittig also top werd denk erst ma filter und öl wechseln denn seh auch was der magnet so an sich kleben hat,kupplungsdeckel werd ich auch ma schaun besten dank loite


    :titten:

  • Moin,
    rasseln kann ja alles mögliche,
    bei mir ist gestern im Auspuff Übergang y-Rohr ein Halter abgerissen.
    Hat auch gerasselt, sollte leicht zu checken sein (mal bißchen abklopfen (mit Gefühl))
    Gruß
    Carsten

  • Hallo,
    nach der Winterpause hatte ich das auch.
    Auf den 1. Metern so ein klingeln bzw. rasseln.
    Kannte das Geräusch nicht, vor dem Winter noch alles OK.
    Ventile auf jedenfall nicht, was sonst :denk:
    Motor aus, paar Sekunden gewartet und wieder gestartet.
    Nach dem Neustart wieder alles OK.


    Hat mir aber keine Ruhe gelassen wo ich diesen Beitrag gelesen habe.
    Öl und Ölfilter sind seit Sept. drin.


    Heute mal den Filter gewechselt und siehe da :staun::staun::staun:
    Nie wieder Zubehör von den großen 3 :zorn::zorn::zorn:
    Schön zusammen gedrückt. Ob das jetzt die Ursache war/ist kann ich noch nicht sagen.

  • vielleicht wenn der Filter bissi zu lang ist?!

  • Hersteller ist mir nicht bekannt,


    gekauft bei einen der großen 3 der mit L beginnt.

    Mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger

  • dann war es ein CHAMPION Öl-Filter ?!!!

  • Kann auch an Kühlflüssigkeit gelegen haben.


    Ich nutze bei allen bikes hiflo Filter.
    Bisher keine Probleme gehabt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moinsen,
    1.Iner kupplung hats kein milchigen film sieht gut darin aus.
    2.öl plus alle filter gewechselt,ane magnete so gut wie keine metallspähne.
    3.steuerkettenspanner gewechselt mass is bei 6,5 - 7,0.
    4.hinteren zylinder ma denn hut abgenommen und reingeschaut,
    Sah für mein laienhaftes auge aber gut aus.
    5.alle schrauben nachgezogen.


    Hat noch wer ne schlaue idee wo ich was gucken könnt.
    Oder muss ich denn zylinder auseinander nehmen.


    ????

  • ähm irgendwie hab ich beim reparieren was falsch gemacht ;-)
    wolte heut eigentlich zu ktm wegen der geräusche,nu spinnt der kürbis voll (wahrscheinlich wegen mir)


    kann im 1ten bis 60 beschleunigen denn is fertig im 2ten bis ca 70 und das wars durchzug is auch nich so sensationel.Als wen der kürbis gedrosselt wäre.


    Hab ich beim drosselklappenmotor irgendnen stecker vertauscht???,hab zwar schon geschaut mir fällt aber nich gross was auf.


    laut rep buch würd ich ma aufs drosselklappensignal tippen.


    hat wer ne idee ???


    vielen dank