Wo kommt das Öl her ?

  • Hallo , gestern mit meiner "Neuen" das erste mal eine Längere Tour gemacht (120 Km)
    Wieder Zuhause hab ich gemerkt das ein wenig Öl am Motor ist "siehe Fotos" , jemand eine Idee wo das herkommt ?
    Grüße Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • also dass da kein Kupferring ist glaub ich nicht, auch wenn man es nicht genau erkennen kann.


    glaub eher dass die beim entlüften keine neuen genommen haben, dann siffts mit der Zeit überall raus.

  • Hallo, ja hattest recht,waren Dichtungen drinnen, hab sie gegen neue getauscht, muß ich jetzt was besonderes beachten ?(entlüften oder so) Öl ist keines raus gekommen beim wechseln, hab sie nach dem wechseln nur 1 min laufen lassen ,war mir nicht sicher ob da noch was zu beachten ist.
    Grüße Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • So wieder eine Runde gefahren (50km) und wieder das selbe ,hat jemand eine Idee wo das Öl herkommen könnte ? Der Deckel der dort noch ist (Starter glaube ich) kann es aber nicht sein oder ? Da is ja kein Öl drinnen?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Vom Lima Deckel glaub ich eher nicht , weil wie man auf den Bildern sieht das Öl scheinbar von weiter hinten kommt, wenn es vom Lima Deckel kommen würde würd ja das Öl erst ab der Dichtung runter laufen. Ist unter dem Starter Deckel auch Öl ? Dachte da ist eventuell Fett oder so drinnen .



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • hm....also zunächst sollte das ein Modell sein MIT öl im vorderen Rahmenrohr.
    d.h. Öl wird abgelassen 1x unten am Motor und 1x Ölablassschraube vorne beim/unter dem Ölfilter nach abschrauben desselben.


    Nachdem die Gute mit neuen Filtern bestückt wurde, und Öl 1x am Motor eingefüllt wurde UND 1x an der Öleinfüllöffnung oben rechts am Rahmen (Der Scheiss wo man nen kleinen Schlauch oder ähnliches benötigt...hmpf...)
    muss das Schmiersystem bei Modellen MIT Öl im vorderen Rahmenrohr das Schmiersystem folgendermaßen entlüftet werden:


    Die Schraube oben rechts am Rahmenrohr noch nicht eindrehen, zunächst Motor starten (ca. 20 s) dann warten bis Öl aus der Einfüllöffnung am Rahmenkopf austritt, Motor ausmachen, Schraube mit neuem Cu-Dichtring wieder eindrehen. Nach einigen Min Ölstand kontrollieren. Fertig.
    Lange Rede kurzer Sinn: Damit will ich sagen, dass du überhaupt keine Hohlschraube der Ölleitung lösen musst um das System zu entlüften (Nur bei den Modellen OHNE Öl im vorderen Rahmenrohr und dazu kommt noch, dass die auf der linken Seite am Kupplungsdeckel zu lösen wäre und nicht die die hier im Verdacht ist :P )


    Falls du den Auszug aus der Reparaturanleitung willst schicke ich dir den gerne per Mail, meld dich dann einfach.


    Als nächstes: Wenn die Vermutung naheliegt, dass die Zündungsdeckeldichtung nicht mehr richtig abdichtet, tausch sie doch einfach auf Verdacht mal aus. Kein goßes Geschäft. Hinter dem Zündungsdeckel ist ein bisschen Öl aber nur wenig. Es reicht aus die Maschine auf den Seitenständer zu stellen, ne kleine Schüssel darunter zu stellen und den Deckel abzuschrauben. Neue Dichtung rein (Art. Nr.: 58430040000; Ansonsten mal Spare Parts Finder schaun) und schaun obs danach dicht ist. Da kommt nicht viel Öl raus. Nur paar Tröpfchen wenn überhaupt. Schauste halt, dass die alte Dichtung flächig entfernst und keine Reste dran "kleben" lässt bevor du die neue Dichtung reinmachst.
    Wenn du fährst kann es schon sein, dass das Öl nicht erst "ab der Dichtung" runter läuft. (Vibrationen etc....)
    Hab das mal vor Jahren gemacht als mein Schauglas lose war und ich es neu eingeklebt habe und auch als mein Impulsgeber futsch war.



    Hoffe ich konnte helfen, gutes Gelingen.


    David


    PS: Solange das Öl nicht raussifft wie die Hölle und du zur Umweltsau mutierst: KEINE PANIK. kannst es auch einfach lassen und dir keine Sorgen machen. (Mein Motor mit über 40000km schwitzt ein wenig mehr.... :teuflisch: )

    2 Mal editiert, zuletzt von David 89 ()

  • Wau, super danke dir
    Ja ich habe den großen Kreislauf, und hab die Entlüftung genau so gemacht wie du beschrieben hast.
    Ja wäre super wenn du mir die Reparatur Anleitung mailen könntest (wassermair@gmail.com)
    Hast recht werd die Dichtung auf Verdacht tauschen.
    Vielen dank für deine Hilfe.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hab das erst vor kurzem bei einer Lc4 gehabt und es war der Deckel vom Starter. Hab einfach bissl Dichtmasse auf die Planfläche gemacht.